Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Gute Schermaschine für Kaninchen?

Gast
    Gast

Standard Gute Schermaschine für Kaninchen?

Huhu,

mal eine Frage an die Plüschkaninchenbesitzer unter euch: Sonntag ist der kleine Fridolin zu mir gezogen (http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=75054), dessen Fell keine Frage regelmäßig gekürzt werden muss.

Ich habe das jetzt mit der Schere gemacht und beim TA nachgefragt, ob sie ihn nachscheren würden (haben dort u.a. eine Hundefriseurin). Dort sagte man mir, dass die Schermaschinen dort nicht für dieses feine Fell geeignet seien (?).

Was habt ihr da für Erfahrungen und welche - preislich nicht utopische - Schermaschine könnt ihr empfehlen?

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich habe auch so einen Plüschi und mit der Schermaschine geht es bei ihm wirklich nur (bei unserer TÄ), wenn das Fell eh schon sehr kurz ist. Bei diesem Haar läuft die Maschine sehr schnell heiß und wird stumpf. Bei uns heißt es daher regelmäßig: Nasenhaarschere gezückt und auf geht's!

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Bei uns heißt es daher regelmäßig: Nasenhaarschere gezückt und auf geht's!
    Damit macht ihr das? Ist die nicht... zu klein ?

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Was auch sehr gut funktioniert, ist eine Angoraschere

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Unser Oleg verfilzt an Stellen, die wir nicht kämmen können, sehr schnell bis auf die Haut. Dafür finde ich die Nasenhaarschere super.
    Ich will Dich nicht desillusionieren, aber das Fell der Plüschis macht eine sch... Arbeit. Trotzdem würde ich ihn nie wieder hergeben wollen, weil er einfach einen wunderbaren Charakter hat.

Das musst Du einfach ausprobieren, was bei Deinem am besten funktioniert, aber von dem Gedanken der Schermaschine musste ich mich leider ganz schnell verabschieden.

Gast
    Gast

Standard

Danke für eure Tips! Ich probiere das Mal mit der Angoraschere. Das mit dem Haare schneiden finde ich persönlich nicht sooo schlimm, im Ganzen hat es bei Fridolin 1h gedauert. Wenn man regelm. alle 2-3 Wochen nachschneidet, dürfte das passen. Dachte nur, scheren würde ihn hinter "schöner" aussehen lassen. Ich hab ihm nämlich so Stufen reingeschnitten ...

Standard

Jaja, das kenne ich. Gestern kam eine Freudin zu Besuch: "Habt ihr Oleg wieder die Haare geschnitten? Der sieht so gerupft aus."

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schere meine Lilith (Teddyzwerg) lieber mit der Maschine, als dass ich eine Schere benutze. Am WE bin ich zu Hause, dann kann ich dir mal das Modell der Maschine nennen.
    LG Vivien

Reunion
    Gast

Standard

wir haben auch so ein Schaf

unsere TA sagte auch das es mit einer Schermaschine sehr schwierig ist und es da schon eine sehr gute sein müsste ... sie hat unseren Fussel auch komplett mit der Schere gestutzt

wir haben diese

http://www.petshop.de/shop/Kleintier...trumente/22408

funktioniert ganz gut und ist recht scharf ... unser süßer ist recht klein daher hab ich extra eine kleine Schere gekauft

wir haben ihn aber auch schon mit einer normalen scharfen Bastelschere gestutzt, da sollte man nur gut aufpassen das man das Nin nicht verletzt (gerade wegen den Spitzen Enden)

Neuer Benutzer

Standard

Hatte mir für meinen Teddyzwerg extra die Hundeschermaschine von Trixie ( Moser Typ 1400) im Futterhaus gekauft. Hat ca. 50 Euro gekostet und kann das Teil sehr empfehlen.

Die Verletzungsgefahr mit der Schere war mir einfach zu groß, da ihr Fell immer vom gegenseitigen putzen direkt an der Haut verknotet war.
    Mit der Maschine geht es auch viel schneller, wir waren immer in 15 Min. fertig. Die Augen habe ich mit einer kleinen Schere freigeschnitten.

LG Andrea

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Vivien Beitrag anzeigen
    Ich schere meine Lilith (Teddyzwerg) lieber mit der Maschine, als dass ich eine Schere benutze. Am WE bin ich zu Hause, dann kann ich dir mal das Modell der Maschine nennen.
    Haste mal geschaut ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ups.

Ich weiß grad gar nicht, ob die Maschine schon in einer der Umzugskisten ist. Ich hoffe, ich denke dran, dann schaue ich am WE mal (Erinnerung ist schon im Handy ).
    LG Vivien

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Es gibt spezielle Angorascheren? Ich nehme immer normale Bastelscheren zum Runterschneiden. Aber so ne spezielle Schere klingt natürlich auch nicht schlecht.

Shaun...Fusselschafi...in love forever Avatar von Naira

Standard

Ich hatte für unseren Shaun (Angorawidderchen) eine Schermaschine von Phillips mit Akku gekauft. Hm, hatte gedacht ist was Gutes....bei Shaun seinen Fussel-Wattehaaren bringt sie leider auch nicht viel Schere ist sehr kompliziert, er zappelt sooo wahnsinnig. Wäre über Tips einer guten Schermaschine sehr dankbar

LG Ines
    Was wir lieben vergessen wir nicht

Shaun...Fusselschafi...in love forever Avatar von Naira

Standard

Zitat Zitat von Vivien Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich denke dran, dann schaue ich am WE mal (Erinnerung ist schon im Handy ).
    Super
    Was wir lieben vergessen wir nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von dar

Standard

Die Aesculap sind die, die Kaninchenhaare schaffen.

Es gibt dafür sogar einen extra Scherkopf.
    hier

und die Schermaschinen:
    Die "Billigere"

und

die vom Tierarzt
    Geändert von dar (28.03.2012 um 09:55 Uhr)
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

Störchi
    Gast

Standard

Also mit der Maschine traue ich mich nicht an meine drei heran. Ich habe mir in einem Frisörladen extra eine sehr gute Frisörschere bestellt (war aber nicht billig), die funktioniert einwandfrei, gerade wenn es mal irgendwo verfilzt sein sollte.

Winnie_Homer_Charly
    Gast

Standard

Hallo zusammen,

ich lese ja schon seit geraumer Zeit passiv mit, aber hier mag ich mich nun doch mal zu Wort melden. Erstmal zu mir: ich bin Ina, wie man erkennen kann stolze Besitzerin von 3 Rabauken. Davon ein Teddykaninchen.

Ich stand lange vor dem selben Problem. Angorakaninchen, bei dem jede (Menschenhaar)-Maschine in die knie ging. Schere war mir zu gefährlich bei dem kleinen Zappeltier.

Ich habe mir die hier gekauft:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...sonstige/51308

Dachte für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Fazit: Begeisterung! Kommt super durch die haare durch, man muss allerdings bissl mit den Fingern die Haare hochziehen, also die Haare bissl unter spannung setzen beim schneiden. Das kriegt man schnell raus. Die Maschine ist sehr leise. Hier seht ihr das Resultat - oh je ich hoffe das mit dem Foto klappt jetzt...

https://smartdrive.web.de/data/oster...6ykQupYw%3D%3D

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Winnie_Homer_Charly Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich lese ja schon seit geraumer Zeit passiv mit, aber hier mag ich mich nun doch mal zu Wort melden. Erstmal zu mir: ich bin Ina, wie man erkennen kann stolze Besitzerin von 3 Rabauken. Davon ein Teddykaninchen.

Ich stand lange vor dem selben Problem. Angorakaninchen, bei dem jede (Menschenhaar)-Maschine in die knie ging. Schere war mir zu gefährlich bei dem kleinen Zappeltier.

Ich habe mir die hier gekauft:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...sonstige/51308

Dachte für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Fazit: Begeisterung! Kommt super durch die haare durch, man muss allerdings bissl mit den Fingern die Haare hochziehen, also die Haare bissl unter spannung setzen beim schneiden. Das kriegt man schnell raus. Die Maschine ist sehr leise. Hier seht ihr das Resultat - oh je ich hoffe das mit dem Foto klappt jetzt...

https://smartdrive.web.de/data/oster...6ykQupYw%3D%3D
    nu hab ich nen zuckerschock, wie süß ist denn das kerlchen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer