Auch wenn einige TÄ behaupten dass ein Abstrich nichts bringt, so lasse ich trotzdem bei meinen Tieren immer einen machen. In ca. 90 % der Fälle wird ein Erreger gefunden, manchmal sogar mehrere. Wichtig ist mir dabei das Antibiogramm, denn sonst passiert das, was bei euch geschehen ist, es wird ein AB nach dem anderen versucht und hilft nicht wirklich.
Das Antibiogramm hingegen weist wirksame und resistente ABs auf und man versucht natürlich nur die wirksamen. Aber auch da hilft manchmal erst das zweite oder dritte, so war es jedenfalls letztes Jahr bei meinem Pflegi Maja. Mit dem 3. AB verschwand der Schnupfen fast ganz und vorher war sie eine Starkrotzerin.
Ich habe allerdings auch ein Kaninchen mit einem multiresistenten Erreger, da helfen keine ABs mehr und man kann nur noch lindernd mit Inhalationen und Homöopathie arbeiten. Aber auch da war die Erregerbestimmung sinnvoll, eben um diese Infos zu erhalten.
So eine Erregerbestimmung mit Antibiogramm kostet in etwa zwischen 25 und 50 Euro. Beim niedrigstens Preis wird kein Erreger gefunden und daher auch kein Antibiogramm erstellt. Beim höchsten Preis werden sogar mehrere Erreger gefunden und entsprechend auch mehrere Antibiogramme erstellt. Der Preis richtet sich also nach dem Aufwand des Labors.
Vielleicht nimmst du das Angebot von Sabine an und holst dir bei ihrem TA eine 2. Meinung. Die fänd ich bei euch alleine schon daher wichtig da eine Lungenentzündung vorliegt und die müsste schon mit einem AB behandelt werden. Und wenn nicht gut gefressen wird besteht noch die Gefahr dass ein Bauchproblem entstehen könnte.

Lesezeichen