Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: lennox frisst nicht

Hybrid-Darstellung

Astrid Avatar von asty

Standard

hallo,
    du schreibst, dass er niest und schwer atmet. hat er auch nasenausfluss? vielleicht hat er ja auch schnupfen? könnte ja auch zu der lungenentzündung passen.
    kann deine TÄin mal einen rachenabstrich machen!? um einen evtl. erreger zu bestimmen und dann gezielt nach antiobiogramm zu behandeln.

vielleicht kann jemand mit schnupfer erfahrung nochmal was dazu schreiben !?
    Geändert von asty (20.03.2012 um 15:43 Uhr)

hasi18
    Gast

Standard

das letzte telefonat mit der tä war nicht sehr vielversprechend. sie meinte, sie hat hat schon alles versucht...
    zu dem abstrich meinte sie, dass der meist nicht das bringt was er soll. was kostet denn sowas??
    also im moment atmet er wirklich schwer und isst noch nichteinmal das geliebte grün der möhren
    wenn er niest, dann kommt auch immer weißer schnodder mit raus. die tä wollte aber nicht schonwieder ab geben, da er in der letzten zeit schon so viel medikamente bekommen hat.

auf dem röntgenbild konnte man nur sehen, dass die lunge entzündet ist, alles ander war in ordnung.

brigitte, diese vitakraft kugeln frisst er leider nicht, auch nicht eingeweicht...

doofe frage, aber quält er sich, wenn er schwer atmet?? also wie ist sowas für nen hasen, denn wir menschen merken ja auch, dass wir schlecht atmen und es nervt uns...

Astrid Avatar von asty

Standard

weißer schnodder ist aber eiter!
    was für ein AB hat er denn bekommen? und wie lange?

wieviel ein abstrich kostet weiß ich nicht. ich musste es (zum glück) noch nicht machen lassen. ich weiß nur, dass man nicht den nasenausfluss von der nase nehmen soll, sondern von tief hinten im maul.
    Geändert von asty (20.03.2012 um 22:18 Uhr)

hasi18
    Gast

Standard

meine antwort ist verschwunden...
    also: er bekam ca. 3 wochen baytril und später noch 2x ne spritze mit penicillin.

warum eiter?? woher??

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von hasi18 Beitrag anzeigen
    meine antwort ist verschwunden...
    also: er bekam ca. 3 wochen baytril und später noch 2x ne spritze mit penicillin.

warum eiter?? woher??
    Der weiße Schnodder ist Eiter.

Welche Beobachtungen hast du mit dem Baytril gemacht? Hat sich etwas gebessert?

Und welches Penicillin bekam er? 2 Spritzen wären nämlich normalerweise zu wenig, es sei denn es wäre ein Depot-AB wie Convenia, das nur einmal pro Woche gespritzt werden muss.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

hasi18
    Gast

Standard

da er mittlerweile schon die sechste woche krank ist, komme ich etwas mit den zeiträumen durcheinander, aber:
    am am anfang bekam er ein ab bei der ersten tä, dann am 16.2 baytril per spritze und auch für zu hause, am 28.2 waren wir in der tierklinik die weiter baytril verschrieb. ich glaub das hat er dann noch ca. eine woche bekommen, evtl. länger, dann haben wir es abgesetzt.
    nun war schon märz und es ging ihm wieder besser. die tä meinte beim abhorchen, dass seine lunge sich wieder ganz normal anhört- obwohl ich sagte, dass er zeitweise wieder schlecht atmet, ein paar tage später horchte sich ihn nochmal ab und meinte wieder, dass er sich super anhört...
    mit der atmung meinte sie, kann und muss er leben...
    nur ist es mittlerweile ja wieder schlimmer geworden...

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von hasi18 Beitrag anzeigen
    mit der atmung meinte sie, kann und muss er leben...
    so eine aussage gefällt mir von einer täin nicht

wurde denn ein kontrollröntgen der lunge gemacht?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Auch wenn einige TÄ behaupten dass ein Abstrich nichts bringt, so lasse ich trotzdem bei meinen Tieren immer einen machen. In ca. 90 % der Fälle wird ein Erreger gefunden, manchmal sogar mehrere. Wichtig ist mir dabei das Antibiogramm, denn sonst passiert das, was bei euch geschehen ist, es wird ein AB nach dem anderen versucht und hilft nicht wirklich.

Das Antibiogramm hingegen weist wirksame und resistente ABs auf und man versucht natürlich nur die wirksamen. Aber auch da hilft manchmal erst das zweite oder dritte, so war es jedenfalls letztes Jahr bei meinem Pflegi Maja. Mit dem 3. AB verschwand der Schnupfen fast ganz und vorher war sie eine Starkrotzerin.

Ich habe allerdings auch ein Kaninchen mit einem multiresistenten Erreger, da helfen keine ABs mehr und man kann nur noch lindernd mit Inhalationen und Homöopathie arbeiten. Aber auch da war die Erregerbestimmung sinnvoll, eben um diese Infos zu erhalten.

So eine Erregerbestimmung mit Antibiogramm kostet in etwa zwischen 25 und 50 Euro. Beim niedrigstens Preis wird kein Erreger gefunden und daher auch kein Antibiogramm erstellt. Beim höchsten Preis werden sogar mehrere Erreger gefunden und entsprechend auch mehrere Antibiogramme erstellt. Der Preis richtet sich also nach dem Aufwand des Labors.

Vielleicht nimmst du das Angebot von Sabine an und holst dir bei ihrem TA eine 2. Meinung. Die fänd ich bei euch alleine schon daher wichtig da eine Lungenentzündung vorliegt und die müsste schon mit einem AB behandelt werden. Und wenn nicht gut gefressen wird besteht noch die Gefahr dass ein Bauchproblem entstehen könnte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer