Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hautrötung durch Allergie?

Hybrid-Darstellung

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von m. h. Beitrag anzeigen
    Ein Pilz und Milbentest ist nicht durchgeführt worden, aber über die Möglichkeit ahbe ich auch schonmal nachgedacht. Ich habe aber bisher keine verdächtigen Hautabschuppungen entdecken können.
    es gibt verschiedene Hautpilze es müssen nicht immer Hautschuppen zu sehen sein. Um den Pilz zu zuordnen würde ich ein Kultur anlegen und ein Antibiogram um das richtige Mittel herauszubekommen. Kannst du ein Foto einstellen?
    Trennen würde ich die beiden nicht.
    Lg Nadine

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    es gibt verschiedene Hautpilze es müssen nicht immer Hautschuppen zu sehen sein. Um den Pilz zu zuordnen würde ich ein Kultur anlegen und ein Antibiogram um das richtige Mittel herauszubekommen. Kannst du ein Foto einstellen?
    Trennen würde ich die beiden nicht.
    Trennen würde ich auch nicht. Pilze und Milben sind ansteckend, von daher müssten sowieso beide behandelt werden...

m. h.
    Gast

Standard

ja die krusten waren schon vor dem AB da und auch die Rötung ist seitdem ich nur noch Baytril als AB gebe besser geworden. Bloß wird sie aus irgendeinem grund immer wieder rot, aber das ist nicht nach der Gabe von baytril sondern meistens wenn ich sie auf den Balkon gelassen habe, wo sie halt auch u.a. mit ihrem Partner zusammentrifft. Dem Pilzverdacht werde ich aber mal auf jedne fall nachgehen!
    Die Trennung der beiden ist jedoch auch ohne Speichelallergie leider vorrübergehend nötig, da das andere Kaniinchen immer wieder die letzte Kruste, die noch am Bauch ist ankanbbert, sodass sie wieder blutet. Sobald die aber weg ist setzte ich sie wieder zusammen.
    Ich stelle heute Abend mal ein Foto von der Rötung rein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Hab nicht von den Krusten gesprochen, sondern wollte wissen, ob diese Hautrötung erst mit der Antibiotikagabe anfing/ einherging. Das wäre eine allergische Reaktion auf das Aurizon.
    Ansonsten Pilztest und gute Besserung der Kleinen

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von m. h. Beitrag anzeigen
    ja die krusten waren schon vor dem AB da und auch die Rötung ist seitdem ich nur noch Baytril als AB gebe besser geworden. Bloß wird sie aus irgendeinem grund immer wieder rot, aber das ist nicht nach der Gabe von baytril sondern meistens wenn ich sie auf den Balkon gelassen habe, wo sie halt auch u.a. mit ihrem Partner zusammentrifft. Dem Pilzverdacht werde ich aber mal auf jedne fall nachgehen!
    Die Trennung der beiden ist jedoch auch ohne Speichelallergie leider vorrübergehend nötig, da das andere Kaniinchen immer wieder die letzte Kruste, die noch am Bauch ist ankanbbert, sodass sie wieder blutet. Sobald die aber weg ist setzte ich sie wieder zusammen.
    Ich stelle heute Abend mal ein Foto von der Rötung rein.
    das ist aber normal bei Pilz das der Partner die Kruste abnagt, daran rum leckt. Deswegen würde ich aber nicht trennen.
    Meistens steckt sich das andere Tier nicht mit an.
    http://www.diebrain.de/k-pilze.html
    Meine hatte auch letztens Pilz mit Surolan, Imaverol kamen wir nach 5 Monaten leider ohne erfolg nicht weiter, mussten auf Program umsteigen. Und der Pilz ist weg. Antibiotika gabe verstärkt Pilz, weil Pilz entsteht bei geschwächten Immunsystem, durch die ABB gabe beschleunigt man den Pilz, weil das Immunsystem platt gemacht wurde.
    Geändert von Nadine S. (21.03.2012 um 07:10 Uhr)
    Lg Nadine

Igel Mama/im Stress

Standard

Sieht es so aus
    Anfangsstadien

nach 5 Wochen/wir mussten es rasieren um besser zu cremen.

Ich finde Program schonender weil man es oral 3mal alle 14 Tage gibt..und das Tier nicht gestresst wird von täglichen cremen.
    Lg Nadine

m. h.
    Gast

Standard

hier ist sind mal zwei fotos, vom bauch (leider nicht so qualitativ) wenn er nicht bzw. nur leichtz gerötet ist. das da kein fell am bauch ist leigt aber nicht haarausfall sondern, weil die tierärztin den bauch geschoren hat. seitlich sieht man noch die leste krustige stelle.
    Angehängte Grafiken

m. h.
    Gast

Standard

dass die rötung nur vom aurizon kam bzw. kommt, halte ich für nicht ganz sooo warscheinlich, da der bauch selbst nach dem absetzen des aurizons immernoch immer wieder rot wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer