Als Rubens Schnupfen hatte, klang das sehr deutlich nach Niesen. Bei einem Schnauben würde ich an einen Fremdkörper, z.B. Heupartikel in der Nase denken. Macht er das weiter?
Als Rubens Schnupfen hatte, klang das sehr deutlich nach Niesen. Bei einem Schnauben würde ich an einen Fremdkörper, z.B. Heupartikel in der Nase denken. Macht er das weiter?
ja, aber irgendwie nur ganz selten mal.. ich hatte noch nie n kaninchen mit schnupfen, daher wollte ich nur auf nummer sicher gehn, aber ich vermute richtiger schnupfen sieht anders aus.. werde das mal weiter beobachten!![]()
hmpf, nun isses doch schnupfenbin grad beim TA gewesen...
der hat mir im übrigen von jeglichen desinfektionsmitteln abgeraten, auch von denen, die angeblich speziell für tiere sein sollen.. kann wohl die nase reizen.. gut zu wissen!
Hallo Nora,
oh nein, Schnupfen!
Wurde der Schnupfenerreger bestimmt? Und anschließend ein Antibiogramm erstellt? Es ist besser, den Feind genau zu kennen, um dann das richtige Medikament zu bekommen.
Welche Medikamente bekommt er/sie denn jetzt? Und für wie lange?
LG Margit
Hallo Margit,
ein Abstrich konnte nicht genommen werden, da er keinen richtigen Nasenausfluss hat. Scheint wohl nur ein leichter Schnupfen zu sein.
Er wird jetzt 5-7 Tage jeden Abend ein Antibiotikum bekommen. Den genauen Namen kann ich dir gar nicht nennen.
LG Nora
Hallo Nora,
doch es ist auch mit wenig bzw. auch sogar mit gar keinem Ausfluss möglich, einen Abstrich zu machen. Nur muss dieser ganz tief im Rachen gemacht werden und meist geschieht das in Narkose.
Ein Antibiotikum bei Schnupfen nur für 5-7 Tage zu geben, halte ich für wenig sinnvoll. Die Erreger zurückzudrängen, dauert leider länger. Ich musste meinem Elias 3 Wochen lang täglich 2 x Chloromycetin geben, weil seine Erreger auf dieses AB sensibel reagieren. Gegen Baytril z. b. sind seine Erreger resistent.
Ich wünsche dir viel Glück, dass du mit deinem AB den Erreger bekämpft bekommst. Aber sprich bitte nochmal mit deinem TA über die Dauer der Gabe des ABs.
LG Margit![]()
Wie starken oder chronischen Schnupfen hatte Elias denn? Müsste die Behandlung nicht auch ein bisschen DAVON abhängen? Piety hat es wie gesagt nur ganz leicht, die Nase ist trocken, man kann's nur an den Pfötchen sehn, vom Abputzen. Würde mich ehrlich gesagt nicht wohl dabei fühlen, ihn gleich in Narkose versetzen zu lassen, nur um einen Abstrich zu nehmen. Ich kann das ganze ja mal fünf Tage beobachten und dann schauen, ob noch Symptome auftreten. Wenn ja, dann kann ich mich ja immer noch erneut an den TA wenden.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen