In dem Fall würde ich das Röntgen auf jeden Fall machen lassen, auch wenn es Stress bedeutet. Bei meiner Line hat man von außen gar nichts gesehen. Die Zähne hatten kleine Spitzen und waren nicht ganz gerade im Wuchs, das ist alles, was man ohne Röntgen erkennen konnte. Sie nahm langsam aber stetig ab und röchelte immer schlimmer, deshalb haben wir sie dann genauer untersuchen lassen.
Auf dem Röntgenbild sah man dann, dass die Zahnwurzeln in den Kiefer wuchsen und ihr so Probleme bereitet haben, so entstand der Abzess im Kopf. Er ist nie nach außen angeschwollen, weil der Eiter die ganze Zeit über ein Nasenloch ablaufen konnte - das andere Nasenloch war immer frei. Man hätte den Abzess nicht operieren können und der Eiter hatte sich im Kopf schon ausgebreitet - mir blieb dann nichts übrig, als Line eine schöne letzte Zeit zu machen, bis es ihr irgendwann so schlecht ging, dass wir sie einschläfern lassen musstenZu behandeln ging da leider nicht mehr viel - Antibiotikum bekam sie, das weiß ich noch... aber ich kann mich auch leider nicht mehr genau an die Therapie erinnern, ist schon ein weilchen her.
Ich hoffe zwar nicht, dass das bei euch der Fall ist, aber einmal röntgen kann so ein Problem ausschließen. Gerade wenn die Kaninchen was am Kopf haben, das nicht weggehen will, ist Kopfröntgen eine prima Idee, um die Dinge genauer bestimmen zu können.
Lesezeichen