Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Bindehautentzündung

Is there anybody out there? Avatar von pana

Standard Bindehautentzündung

Muck hat eine Bindehautentzündung. Mein Tierärztin ist heute nicht zu sprechen. Soweit ich mich erinnere, gab es bei der letzten Bindehautentzündung von Kanin Floxal.

Wie oft muß ich das Zeug verabreichen? X Tropfen genügen pro Anwendung, oder?

Seltsamerweise sitzt Muck jetzt oft am Wassernapf. Der Wasserverbrauch ist deutlich gestiegen. Sie scheint das Wasser nicht unbedingt zu trinken, sie sie hält ihre Vorderprofe kurz rein und putzt sie dann. Beide Vorderpfoten sehen in Ordnung aus.

Kennt jemand hier dieses Verhalten?
    Geändert von Julia (10.03.2012 um 14:17 Uhr) Grund: Bitte keine Dosierungen nennen!
    - - -

"Saw the people standin' thousand years in chains. Somebody said it's diff'rent now, look, it's just the same."

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Hallo,
    das letzte Floxal sollte ich 3 - 4 x tgl. geben, jew. X Tropfen
    Aber keine altes geben. Augentropfen sind wohl nicht so lange haltbar, sagte meine TÄ.
    Wenn die Entzündung nicht eitrig ist, könntest du in der Apotheke noch Euphrasia Augentropfen von Wala besorgen und damit bis Montag überbrücken.

Zu dem anderen Verhalten kann ich nichts sagen. Ist schon speziell.

Gute Besserung.
    Geändert von Katja A. (10.03.2012 um 11:57 Uhr) Grund: Medikamentendosierung entfernt

Standard

Danke.

Ich hole gleich neues Floxal und fahre mal zu einer anderen Tierärztin. Das Zeug am Auge ist milchig-weiß.
    - - -

"Saw the people standin' thousand years in chains. Somebody said it's diff'rent now, look, it's just the same."

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Mein Nino hatte im Dez. Bindehautentzündung. Musste die Tropfen 7 Tage lang 4x täglich geben.

Augentropfen sind angebrochen übrigens meist 6 Wochen lang haltbar. Danach kann eine Gabe im Gegenteil, nämlich einer Entzündung, resultieren.
    Geändert von Julia (10.03.2012 um 14:17 Uhr)
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Zitat Zitat von pana Beitrag anzeigen
    Danke.

Ich hole gleich neues Floxal und fahre mal zu einer anderen Tierärztin. Das Zeug am Auge ist milchig-weiß.
    Dann sollten auch der Tränenkanal und die oberen Zähne überprüft werden.

Standard

Gut, daß ich beim Tierarzt war. Muck hatte Zahnspitzen, es war bereits Eiter im Mund. Das war wohl auch die Ursache für den Ausfluß am Auge.

Erst vor 6 bis 8 Wochen wurden Kanun & Muck auf Zahnspitzen kontrolliert. Da war alles in Ordnung.

Sie futtern seit einigen Monaten sehr wenig Heu und sehr viel Grünfutter. Vermutlich gibt das zu wenig Zahnabrieb.

Jetzt gibt es einmal am Tag Metacam und Baytril. Hoffentlich muß der Zahn nicht rausgenommen werden...
    - - -

Wuschel
    Gast

Standard

Sie futtern seit einigen Monaten sehr wenig Heu und sehr viel Grünfutter. Vermutlich gibt das zu wenig Zahnabrieb.
    Wenn das Grünfutter nicht hauptsächlich aus strukturreichen Sorten (wie z.B. Kräutern) besteht, liegst du mit deiner Vermutung richtig.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wenn das Grünfutter nicht hauptsächlich aus strukturreichen Sorten (wie z.B. Kräutern) besteht, liegst du mit deiner Vermutung richtig.
    Sie futtern Fenchel, Kopfsalat, Salaherzen, Broccoli, Apfel und Rübe. Manchmal Basilikum.
    - - -

Gast***
    Gast

Standard

Ich würde eher blättriges wie Endiviensalat, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Radicchio, Chiccoree und Kräuter füttern. Das kommt der natürlichen Nahrung von der Struktur her und von den Kaubewegungen am nächsten. Gerne auch Äste mit Blättern dran aber die gibt es derzeit ja nicht. Und sobald man draußen wieder was findet, dann Wiese.

Wuschel
    Gast

Standard

Sie futtern Fenchel, Kopfsalat, Salaherzen, Broccoli, Apfel und Rübe. Manchmal Basilikum.
    Das ist eher ungeeignetes Futter, wenn es in dieser Mischung in großer Menge verfüttert wird, sodass dann nur noch wenig Heu gefressen wird.
    Entweder man reduziert die Frischfuttermenge so, dass mehr Heu gefressen wird, oder man ändert die Sorten bzw. die Menge der verschiedenen Sorten.
    Die Futterration sollte überwiegend aus blättrigen Sachen bestehen und nur durch wenig Knollenfutter ergänzt werden.

Für ein Kaninchen würde pro Tag max. 1/2 Knolle Fenchel ODER 1 Karotte vollkommen ausreichen, was die Knollenmenge betrifft. Der Rest sollte Blättrig sein.
    Gut geeignete Sorten Blattgrün wären Kräuter wie Basilikum, Kohlrabiblätter Selleriegrün, Radieschenblätter, Feldsalat, Endiviensalat, Blattkohlsorten wie Chinakohl, Grünkohl, Ruccola dann noch Radicchio, Chiccoree.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Hi

Gut das beim TA warst.

Es kommt auf viel kauen an. Die Zähne reiben sich genauso bei Frischfutter ab. Es geht um die Kaubewegung.

Bei Augengeschichten würde ich immer ein TA aufsuchen. Es kann auch immer mal ne Hornhautschädigng vorliegen.

lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    Hi

Es kommt auf viel kauen an. Die Zähne reiben sich genauso bei Frischfutter ab. Es geht um die Kaubewegung.
    Aber nur wenn die Sortenauswahl passt.

Standard

Ja das stimmt
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

Momentan ist es so, daß sie futtern möchte, aber nur darauf herumkaut.

Vorhin wurden an beiden Seiten Zahnspitzen gerkürzt. Eine Seite war und ist vereitert. Am besten ist es wohl, wenn ich ich Critical Care gebe.
    - - -

Standard

Und warum war es da vereitert?

Ein Abszess,oder hat es in die Backe gepieks? Gibbet Medis?

Wurden die Zähnw mal geröngt?

Standard

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    Und warum war es da vereitert?

Ein Abszess,oder hat es in die Backe gepieks?
    In die Backe hat es gestochen.

Gibbet Medis?
    Baytril und Metacam. Außerdem habe ich mir Tiacil Augentropfen geben lassen.

Wurden die Zähnw mal geröngt?
    Nein.
    - - -

Standard

Dass Eiter im Auge nur von einer entzündeten Verletzung an Zunge oder Backe kommt, würde ich mich nicht drauf verlassen.
    Ich würde unbedingt die Zähne röntgen lassen.
    Ich habe damit in diesem Jahr einige Erfahrungen machen müssen. Leider.

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Dass Eiter im Auge nur von einer entzündeten Verletzung an Zunge oder Backe kommt, würde ich mich nicht drauf verlassen.
    Ich würde unbedingt die Zähne röntgen lassen.
    Ich habe damit in diesem Jahr einige Erfahrungen machen müssen. Leider.
    Das im Auge war weißlich. Eiter müßte gelblich sein, oder?

Entzündet war innen im Mund bzw. am Zahn etwas.

Am Montag fahre ich wieder zu einer Untersuchung.
    - - -

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

ich würde sicherheitshalber auch ein kopfröntgen durchführen lassen. lillys auge tränt etwas, weil eine zahnwurzel leicht auf den tränenkanal drückt. das sekret ist aber klar.
    ich drück die daumen.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica

Standard

Bei uns war Eiter immer weißlich und nicht gelb. Und er hat auch nie gerochen - ich hab es zumindest nicht gerochen.

Kopfröntgen würde ich auch machen lassen. Gute Besserung!
    Lieben Gruß, Jessica

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer