Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: altersgerechtes Außengehege

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Oje, dass sich die Kaninchen da nicht mal einig sein können.
    Meine beiden machen keinerlei Anstalten da nicht mit zurecht zu komen, NOCH!

Das mit den Platten hat andere Gründe, ist besser für meine Psyche wenn ich nicht dauernd in Panik gerate wenn sie da buddeln. ;-)

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Hast du denn dein Gehege nicht nach unten abgesichert? Das ist sehr wichtig, nicht nur damit die Kaninchen nicht raus-, sondern auch damit Fressfeinde nicht hinein können. Auf deinem Foto sehe ich auch nur ein normales Gartenauslaufgehege an einem Stall. Ist das dein dauerhaftes Kaninchengehege? Dann muss hier auch auf jeden fall noch eine Sicherung von oben dran, sonst springt dir ja jeder Fuchs und Marder einfach hinein (dass deine Kaninchen mit beginnenden Gelenkproblemen raushüpfen ist zwar etwas unwahrscheinlicher, aber dennoch denkbar. Am besten spannt ihr dann gleich noch Volierendraht um die Gehegeelemente herum, dann ist das Gehege durch und durch sicher und du brauchst keinen Bammel mehr zu haben wegen Aus- oder Einbuch Schau auch mal in unseren infozettel zur Außenhaltung: http://info.kaninchenschutz.de/Aussenhaltung.pdf

Ob jetzt Platten besser für Gelenkprobleme sind, weiß ich nicht, sind ja doch recht hart und kalt im Winter. Aber immerhin können sie dann in keine Löcher mehr fallen
    Alle Hops-Aufgänge würde ich durch Rampen ersetzen oder den Stall gleich ebenerdig machen. Die Einrichtung nicht mehr viel verändern, damit sie sich auch mit Sehproblemen gut zurechtfinden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie gesagt, das Foto ist von vor 6 Jahren, da war alles noch nicht ganz fertig.
    Draht ist von allen Seiten 30cm tief eingegraben und auch von oben ist das Gehege mit Draht gesichert.
    Trotzdem hat es letztes Jahr ein Marder geschafft da durchzukommen und hat mir meine Twigga genommen. Danach habe ich alles nochmal ausgebuddelt, doppelt verlegt und alles dreimal geprüft.
    Ich weis immer noch nicht genau wo dieses Vieh durchgekommen ist, aber ich wüsste jetzt keine Stelle wo das noch möglich wäre.
    Seitdem kann ich aber nicht mehr mit ansehen wie meine Kaninchen Gänge buddeln, deshalb will ich das zumachen.

Standard

Deshalb empfehlen wir ja, Draht oder Platten über die gesamte Fläche des Geheges im Boden zu verlegen, dann kommt auch kein Tier raus. Wenn du Platten oben auf die Erde legst, ist das Problem aber auch behoben.
    Auf der Suche einem Mardereingang solltest du achten auf alle Öffnungen, die größer sind als ein Hühnerei, da passt auch der Marder durch. Auch diese Gehegeteile mit den breiten Stäben sollten mit Draht ummantelt werden.

Jedenfalls viel Erfolg beim Umau!

Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist doch überall Draht verlegt!
    Auch die Gehegeelemente sind, wie du es beschrieben hast, "ummantelt". Es ist ein ordentlicher Draht mit kleinen Maschen und einer ordentlichen Drahtstärke, unten, seitlich unter der Erde, seitlich über der Erde und oben. Und alle Teile sind miteinander verbunden.
    Seit dem Vorfall letztes Jahr ist unter der Erde der Draht in zwei Schichten verlegt, auch da alles verbunden und den Deckel haben wir nochmal komplett neu gemacht. Es war aber auch nirgends Rost o.Ä. zu finden.

Standard

Aber dann verstehe ich nicht, warum du dir Sorgen wegen des Buddelns machst? Tatsächlich nur weil die Kaninchen in die Löcher reinfallen könnten, weil sie nicht sehen wo sie sind?

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, Twigga hat ihr Ende in ihrem eigenen Gang erlebt, ich habe gesehen wie der Marder da rausgekommen ist.
    Seitdem kann ich mir diese Löcher nicht mehr angucken, kriege Panik und dieses Bild geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Ist also eher eine Maßnahme für mich als für die Kaninchen. Dachte nur wenn es Probleme im Alter geben könnte, könnte ich gleich alles in einem Schritt umbauen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von NamKaro Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das Foto ist von vor 6 Jahren, da war alles noch nicht ganz fertig.
    Draht ist von allen Seiten 30cm tief eingegraben und auch von oben ist das Gehege mit Draht gesichert.
    Trotzdem hat es letztes Jahr ein Marder geschafft da durchzukommen und hat mir meine Twigga genommen. Danach habe ich alles nochmal ausgebuddelt, doppelt verlegt und alles dreimal geprüft.
    Ich weis immer noch nicht genau wo dieses Vieh durchgekommen ist, aber ich wüsste jetzt keine Stelle wo das noch möglich wäre.
    Seitdem kann ich aber nicht mehr mit ansehen wie meine Kaninchen Gänge buddeln, deshalb will ich das zumachen.
    Dazu habe ich eine Idee : Die Gitterelemente sind überhaupt nicht sicher, da kommt ein Marder problemlos durch.
    Nur 4-eck Draht, also Volierendraht, ist sicher.

Sitzen sie denn oft in dem Stall ? Meine nutzen Ställe gar nicht sondern sitzen lieber draußen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Um diese Gehegeelemente ist ja jetzt noch Draht gespannt. Die Elemente dienen quasi als Stütze.

Sie sind schon ziemlich oft im Stall. Auch wenn sie was hören rennen sie oft direkt hoch um anscheinend einen besseren Blick zu haben.
    Unterm Stall, also in der aller untersten Etage sitzen sie auch sehr oft, ist wohl schön eng und gedrungen von der Höhe her.

PS-Versager

Standard

Hast Du im Außenbereich keine erhöhten Sitzplätze ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist momentan nur ein Stein drin (Pflanzring), alles andere ist Kraterlandschaft weil die beiden alles umbuddeln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer