Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: Fragen zum Abszess - wieder aktuell! #24

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Ich lass mich dann überraschen... ob das auch so gut geht

Und oben sind doch 4 Zähne oder? Also wären ja noch 5 über und einer unten müsste sich um 4 oben kümmern
    Geändert von eisbiene (17.12.2011 um 13:58 Uhr)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von eisbiene Beitrag anzeigen
    Wie oft geht ihr denn die Zähne dann kontrollieren - alle 2 Wochen wäre zB für meine Fenja viel zu viel Stress

Wir waren gerade so weit das wir sie mit den Finger kurz am Köpfchen antippen konnten - jetzt fängt wieder alles von vorne an
    Naja mit Philo geh ich derzeit noch 1x die Woche, wegen seiner Abszessbehandlung.
    Maddox geht dann momentan eben alle 3 Wochen mit.

Philo und Maddox waren vor ihrer Zahn-OP keine Kaninchen, die das anfassen etc. ,gemocht haben. Durch das ständige herausnehmen/anfassen haben sich beide um 180° gedreht. Das Verhältnis zu ihnen ist viel besser geworden. Ich dachte auch, oh Gott, und das bei den Panikhasen-aber es hat sich alles gegeben. Philo ist mittlerweile soweit, dass er mich sogar bei der TÄ abschlabbert.
    Ihr schafft das

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Fenja ist da leider ganz anders - nach jeder Krankheit fangen wir wieder von vorne an

Und da wäre mir irgendwie alle 3 Wochen auch einfach zuviel für ein Stressanfälliges Kaninchen - weiß nicht ob es dann nicht besser ist den Gegenspieler mitzuziehen

Standard

Hallo,
    leider nicht so erfreuliche Nachrichten mit unserer Fenja

Es schien wieder alles gut zu sein und dann kam dieser blöde Abszess - der, und ein Rest von einer Zahnwurzel wurde dann entfernt.
    Nun sitzt sie hier und ich bin mal wieder vollkommen überfordert
    Erst mal hat sie noch son Kanülending in der Wunde und daher auch ein verband um den Hals
    Da sollen wir dann H2O2 reinspülen. Aber ich weiß zum einen gar nicht wie viel -und dann wo das rauskommt - im Mundraum?
    Jedenfalls geköttelt hat sie schon - hoffe das sie auch ein wenig futtert über nacht

Standard

schade das keiner mehr antwortet.

Ich bekomme das kanülending nicht raus
    das sitzt schom zu fest

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Was für ein Kanülending? Foto?

Meine Tiere hatten entweder ein offenes Loch oder es wurde eine Tamponade eingelegt. Eine Kanüle hatte ich nie.

Bitte beschreibe ganz genau, was der TA gemacht und gesagt hat. Ich schaue später wieder hinein und antworte. Solltest du dich aber sehr sorgen, musst du zum Notdienst fahren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich denke, dass eine Art Drainage eingelegt wurde, um die Wunde offen zu halten. Die Menge H2O2 ist eigentlich nicht festeglegt. Ich habe meist so 10-20ml je Spülgang gebraucht.

Aber vorsicht: Fang vorsichtig mit dem Spülen an und schau mal, wo es wieder raus läuft. Wenn es in den mund geht, ist das nicht gut, weil es nicht geschluckt werden sollte.

Wo ist denn der Eingang, in den du spülen sollst? Da werden am ehesten Fotos weiterhelfen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

ich weiß nicht wie man das nennt. Aber das ist so ein ding wo man direkt eine spritze ohne nadel anstecken kann. Es soll nach spätestens 2 tagen raus wollte es aber heute schon. Sie hat alles vom abszess weggenommen und offen ist es außen und im mund wo der schneidezahn war

Standard

Ah, dann hat sie dir vermutlich eine Braunüle in der Wunde liegen lassen, damit du nicht mit einer Knopfkanüle rumfummeln musst?

Probier mal vorsichtig mit dem H2O2 aus, wo es beim Spülen raus kommt. Sollte es im Maul rauskommen, würde ich es mir lieber morgen nochmal vom TA genau zeigen lassen und kein Risiko eingehen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Mit der Knopfkanüle muss ich doch trotzdem ran weil das ding ja ab soll.
    Ich hab sie heute noch mal gefragt wo das dann raus kommen soll und sie meinte im mund. Das läuft ihr dann auch immer raus. Denn sie hat noch ein Stück Zahnwurzel mit entfernt und meinte wir können auch von innen beim Loch spülen

Standard

Welche TÄ ist das? Frau Sch.?

So ein verfahren kenne ich nicht, daher kann ich keinen Rat geben. Aber meine TÄ haben mich davor gewarnt H2O2 im Maul zu bentuzen, ich spüle da nur mit NaCl.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

ja frau sch. War das.
    Bekomme ich NaCl in der apotheke?
    H2o2 wird ja auch in der human zahnmedizin beutzt- nur schlucken sollte sie es dann wohl nicht und das kann man ja nie ausschließen.

Standard

Ich habe bei Krümel über Wochen mit H2O2 im Maul gespült. Da muss man dann drauf achten, dass der Kopf ein wenig nach unten gehalten wird, damit es raus läuft - das ging ganz gut.

Standard

Ok.

was mich auch ärgert ist das wir Fenja einfach so mitbekommen haben ohne mit Frau Sch. vorher noch mal reden zu können. Anscheinend ist sie nun auch nie anzutreffen, denn jeden Tag wenn ich anrufe heißt es nur die is nich da rufen sie um 12 an.
    Das kann doch so nich gehen, sie schreibt mir auf das ich das ding nach spätestens 2 tagen rausholen soll und dann will mir keiner dort sagen wie

PS-Versager

Standard

Ich wäre an Deiner stelle schon längst zum TA gefahren, vor 2 Tagen bereits.

Standard

Ähm ja danke das du das so denkst.
    Vor 2 Tagen war sie noch nicht mal operiert - soviel dazu
    edit: Somal ich dann eine Stunde zum TA fahren würde - was bis jetzt ja nicht nötig war da sie frisst, und spülen ja auch geklappt hat, da frage ich mich immer was solche Kommentare sollen
    Geändert von eisbiene (08.03.2012 um 11:33 Uhr)

Standard

Wenn du sie gar nicht erreichst, fahr am besten heute nochmal hin. Kanst ja sagen, dass du das Spülen nochmal gezeigt bekommen möchtest. Ruf am besten vorher an, wenn Frau S. da ist, damit du dann auch zu ihr kannst.

Standard

Ehe du da einen Heilprozess zerstörst, solltest du das Teil von der TÄ entfernen lassen, am besten von Frau Sch und dir das Spülen nochmals zeigen und erklären lassen.

Ich kenne mich schon gut mit Abszessen aus, aber heute habe ich auch ein Tier zum TA gebracht, weil ich einfach seine Meinung benötige bevor ich etwas falsch mache.

Standard

Oh, sehe jetzt gerade deine Ergänzung, dass das Spülen geklappt hat. Das ist gut. Wenn die Braunüle vorher schon rausfällt ists nicht tragisch. Wenn du sie rausholen willst, weich das ganze am besten beim Spülen ordentlich ein und dann einfach rausziehen.

Standard

Ja klar fahre ich heute hin wenn ich das Ding nachher nich rausbekomme.
    Aber Frau Sch. scheint wie gesagt nich da zu sein, so hieß es jedenfalls gestern und heute. Nur halt während 12 uhr bis 12.30 telefonisch erreichbar. Spülen ist ja nicht das Ding, da hab ich ja gestern schon mit ihr geredet, Aber da wusste ich auch nich das es so schwer wird das Ding rauszubekommen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer