Hallo
hab mal wieder eine Frage zur Vergesellschaftung
4 Ninis sind jetzt in ZF, ein 5tes kommt bald noch hinzu (musste sie leider erstmal aus der ZF nehmen, weil sie sich verletzt hatte, war aber keins der anderen Ninis) Flake, ein Männchen, "ärgert" Jacky, ebenfalls ein Männchen, immer mal wieder. Ich frage mich nach einigen Tagen, ob das zur Rangklärung gehört, oder ob er ihn mobbt. Vielleicht ist das auch beides das selbe!? Im Grunde ist die ZF ruhig geworden, es scheint als gäb es keine Rangklärung mehr. Flake verjagt Jacky manchmal, da rennt er zu ihm hin, mit einer Art knurren, und manchmal sieht es so aus, als mag er ihm in die Seite zwicken (das seh ich wenn Jacky in seltenen Fällen mal nicht weg rennt, spätestens beim "zwicken" tut er es doch). Fast genau so ist es bei Mimi und Tilda, nur das Mimi sie nur "knurrend" verjagt, wenn Tilda ihr scheinbar nicht passt, z.B. wenn Tilda neben ihr frisst :-D oder sie sie nicht im Klo haben möchte. Ich frag mich irgendwie ob das mit zur Rangklärung gehört, als Nichtkaninchen sieht mir das eher aus wie Mobbing. Ich hatte ja die Überlegung, wenn das 5. Nini dann dazu kommt, das Gehege zu verkleinern, falls es weiterhin ohne grosses Gejage und "Agressionen" von statten geht, weil sie sich vielleicht auch zu sehr aus dem Weg gehen können?! Jacky wirkt übrigens auch eingeschüchtert und sitzt meist alleine in einer Ecke, irgendwie scheint er seine Ruhe haben zu wollen.
Viele liebe Grüsse Nadine
Lesezeichen