Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Wie kommen Kaninchen auf "Kommando" ?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.061

    Standard

    ich locke meine Bambi auch in die Box. Sie mag es überhaupt nicht getragen zu werden. So freiwillig geht sie aber auch nicht rein. Ich "scheuch" sie dann auf ihr Klo (welches in der Ecke des Geheges steht), stell die Box davor und halte meinen Arm neben sie, damit sie nicht abhaut. Sie könnte es zwar, geht aber dann doch freiwillig rein.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.383

    Standard

    Ich hatte auch am Anfang eine kleine Box mit Leckerlis drin, mit der ich geklappert habe, dann gab´s die besonderen Leckerlis daraus.

    Als die Kaninchen irgendwann dem Dauer-Gehege Garten auf die Terrasse gezogen sind und dann auch Auslauf hatten, habe ich auch mit der Box geklappert, da kamen sie schon mal angelaufen, Leckerlis oder auch das Abendessen gab es aber dann im Gehege.

    Daher sind sie dann jedes Mal entweder zu mir oder ins Gehege gesprungen, wenn ich geklappert habe.

    Igendwann hab ich hin und wieder auf Futter gezeigt, das irgendwo lag, erst nah bei den Ninchen und am Boden entlang, mit Klopfen oder Kratzen am Boden. Die beiden haben dann dort an den Stellen gesucht.

    Irgendwann haben sie darf geachtet, wohin man zeigt und sind dann dahin, weil sie gemerkt haben, dass da was interessantes ist.

    Na, und nun kann ich sie in die Richtung weisen, wo sie hin laufen sollen und wenn sie gerade nicht auf störisch machen, laufen sie auch dorthin.

    Snuggi kann ich auch gut zu mir rufen, außer der will gerade lieber verstecken spielen. Fleggi überlegt erst und wartet ab, ob es sich auch lohnt, zu mir zu gehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.383

    Standard

    ach ... und die TB geschichte.

    Tja ... ich weiß nicht, aber wenn ich die auf den Boden stellen, schnuppern sie erst drumrum und zumindest einer geht dann schon mal auch freiwillig und recht zügig rein. Den zweiten muss ich dann nur dazu setzen.

    Warum sie das machen, weiß ich nicht.

    Ich stell die Box ab und zu nur so rein und ab und zu lege ich auch Stroh rein zum rumrascheln oder Leckerlis.

  4. #4
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard

    Also wenn meine Fünfergruppe wieder draußen ist ist es in der ersten Zeit schwer, sie nachts in Gartenhaus - wo sie nächtigen - zu locken. Nach ca. 4 Wochen wissen sie, dass es immer abends im Gartenhaus frisches Nassfutter und einige gesunde Leckerchen gibt, dann muss ich nur ins Gehege gehen und sie hoppeln noch vor mir ins Gartenhaus um sich den besten Platz zu sichern. Als erstes Türe zu, dann gibts Leckerchen und Futter.

    In die Transportbox hüpfen sie nur, wenn es nicht erforderlich ist. Sie sehen mir an der Nasenspitze an, wenns zum TA gehen soll. Dann muss ich sie auch schon kurz hochnehmen (sie hassen das) und in die TB setzen.

    Amy (mein Sorgenkind und Zahnninchen) kommt sogar auf Zuruf oder wenn ich das Gehege betrete oder davor stehe zu mir geflitzt, hoppelt aber genau so schnell weg wenn sie merkt, dass sie nix bekommt. Meistens hab ich aber etwas für sie.

    Liebe Grüße
    Birgit

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.289

    Standard

    Und spätestens dann, wenn sie das Leckerchen gefuttert hat, flitzt sie - ganz schnell! - wieder weg. Und ich sitze wieder ohne das Kaninchen da und muss von vorne anfangen.

    Sie sehen mir auch an der Nasenspitze an, wenn ich was mit ihnen vorhab.

    Ich werde (Lieblings-)Leckerchen zukünftig nur noch ausschließlich in der Wohnung und nach Tütenrascheln anbieten. Dann müssen sie ja kommen - sind ja neugierig ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2008
    Ort: Marl
    Beiträge: 90

    Standard

    Ich habe meinen Sammy auch durch Leckerchen etwas "dressiert".
    Ich habe dann immer ein paar Kleinigkeiten auf den Boden gelegt und dann seinen Namen gerufen und mit dem Finger auf den Boden neben das Leckerchen geklopft. Hat ne Weile gedauert, aber irgendwann hat er das auf den Boden klopfen mit was gutem verbunden und ist meistens angekommen. Aber bei den übrigen Tieren könnte ich klopfen, wie ich wollte...

  7. #7
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.252

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Ich stell die Box ab und zu nur so rein und ab und zu lege ich auch Stroh rein zum rumrascheln oder Leckerlis.
    Halte ich auch so, die Box kommt nur ab und zu rein und nicht bevor es zum TA geht, sondern auch zu anderen gelegenheiten. Dann nur noch das Türchen zu und das andere Nin fange ich schnell ein, fertig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •