Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Wie kommen Kaninchen auf "Kommando" ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ich so überlege, gehen meine durchaus neugierig in die TB rein - aber nicht, wenn ich danebenstehe. Und bin ich weit weg und "eile" dann glücklich zur TB - sind sie natürlich wieder draußen, bevor ich überhaupt da bin. Ein zweites Mal geht's dann natürlich nicht, den Plan haben sie dann durchschaut.

Ist also eindeutig ein Problem mit dem "Fangen" und Vertrauen zu mir, nicht mit dem Kommen. Wuschel bleibt trotz Fressen von meiner Hand bei Leckerchen immer aufmerksam und wegflitz-bereit. Hab ich bis jetzt gar nicht so deutlich gemerkt gehabt.

Aber das andere Häschen kann ich unkompliziert nehmen - wenn's angekommen ist. Das allerdings hängt von ihm ab.

Standard

Ja nur über Leckereien.
    Aber wie gesagt, zu 100% klappt es nicht.
    Und nicht in jede Ecke.
    Aber ich bin auch ziemlich nachlässig. Ist nicht so als ob ich andauernd mit ihnen "trainiere"
    Es ist eher einfach so dazu gekommen und ich müsste das mal konsequenter ausbauen.
    Was ich tu, das ich versuche die Kaninchen nie wirklich zu scheuchen.
    Wenn sie ausnahmsweise nicht zügig in ihre Hütte gehen lass ich ihnen nochmal Zeit.

Was das Vertrauen betrifft: Ich denke wenn das in die TB stecken eine Ausnahme bildet und sonst die beiden einfach Leckereien naschen dürfen dann wird es das Vertrauen nicht so schlimm stören.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Diene
    Gast

Standard

Ich hocke dann meistens in Nähe der TB, so das mein Arm noch zur Tür reicht, und dann fix zu machen, klar meine wollen dann auch schnel wieder raus, wenn sie merken ich mach zu, aber dafür ist es meist dann zu spät. Also im Stehen würde das bei mir auch nicht klappen, weiss nicht, ob du es mit daneben hocken mal versucht hast Bei mir dauert das auch keine 5 Minuten, da sind sie drin, erstmal markieren, drum rum laufen und rein hopsen Also würd ich bei den 2 Schissern aufeinmal angelaufen kommen oder viele Geräusche entsehen werden sie auch skeptisch.

Viele liebe Grüsse Nadine
    Geändert von Diene (04.03.2012 um 15:00 Uhr)

Standard

Anfassen kann ich sie auch nur selten wenn sie angeflitzt kommen.
    Und das ist dann meist nur ein kurzes streichen.
    Richtig anfassen darf ich nur am Schlafplatz.

Sie wirklich in die TB zu bekommen oder dazu greifbar zumachen würde eine regelmäßige und evtl. lange Arbeit mit dem Tier voraussetzen.
    Zutraulich scheinen sie ja generell zu sein. Ein Versuch wäre es wert.

Solange die Tiere halt doch so sein dürfen wie sie sind wenn sie kein Lust auf Training haben dann find ich das okay.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ich hab hier ein Buch von einer Frau, die ihre Katzen dressierte. Da ist eine Beschreibung drin, wie sie ihre Katzen dazu gebracht hat, gerne in die Transportbox zu springen. Wenn Interesse besteht, suche ich das Buch nächstes Wochenende mal und fasse dir die entsprechenden Passagen zusammen (vorher komme ich nicht an das Buch).

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (04.03.2012 um 17:10 Uhr)

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Meine Tiere kommen alle angelaufen, wenn ich schnalze. Ich hab das vor Jahren immer gemacht, wenn es Futter gab. Und beibehalten. Heute kommen sie auch, wenn sie in den Garten ausbüxen und ich schnalze. Es ist natürlich lange nicht so zuverlässig wie bei meinen Hunden, aber das war ja auch nicht unser Ziel. Das ganze ist eher zufällig entstanden.

Ich nutze es aber bewusst nicht, um sie in die TB oder sonst was zu setzen. Für sie ist schnalzen 100% positiv besetzt.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    ich hab hier ein Buch von einer Frau, die ihre Katzen dressierte. Da ist eine Beschreibung drin, wie sie ihre Katzen dazu gebracht hat, gerne in die Transportbox zu springen. Wenn Interesse besteht, suche ich das Buch nächstes Wochenende mal und fasse dir die entsprechenden Passagen zusammen.

Hallo Lina,
    na klar, ganz lieben Dank im voraus
    Ist ja nicht zeitabhängig, musst nicht extra suchen. Ich freu mich drauf!

LG Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

also was bei uns früher geklappt hat, war eine kleine Box mit Sonnenblumenkernen... Die ein bisschen geschüttelt und der Hasi kam von der Terasse wieder rein, durfte auch kurz was fressen und dann schnell die Tür zu

Astrid Avatar von asty

Standard

ich locke meine Bambi auch in die Box. Sie mag es überhaupt nicht getragen zu werden. So freiwillig geht sie aber auch nicht rein. Ich "scheuch" sie dann auf ihr Klo (welches in der Ecke des Geheges steht), stell die Box davor und halte meinen Arm neben sie, damit sie nicht abhaut. Sie könnte es zwar, geht aber dann doch freiwillig rein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Ich hatte auch am Anfang eine kleine Box mit Leckerlis drin, mit der ich geklappert habe, dann gab´s die besonderen Leckerlis daraus.

Als die Kaninchen irgendwann dem Dauer-Gehege Garten auf die Terrasse gezogen sind und dann auch Auslauf hatten, habe ich auch mit der Box geklappert, da kamen sie schon mal angelaufen, Leckerlis oder auch das Abendessen gab es aber dann im Gehege.

Daher sind sie dann jedes Mal entweder zu mir oder ins Gehege gesprungen, wenn ich geklappert habe.

Igendwann hab ich hin und wieder auf Futter gezeigt, das irgendwo lag, erst nah bei den Ninchen und am Boden entlang, mit Klopfen oder Kratzen am Boden. Die beiden haben dann dort an den Stellen gesucht.

Irgendwann haben sie darf geachtet, wohin man zeigt und sind dann dahin, weil sie gemerkt haben, dass da was interessantes ist.

Na, und nun kann ich sie in die Richtung weisen, wo sie hin laufen sollen und wenn sie gerade nicht auf störisch machen, laufen sie auch dorthin.

Snuggi kann ich auch gut zu mir rufen, außer der will gerade lieber verstecken spielen. Fleggi überlegt erst und wartet ab, ob es sich auch lohnt, zu mir zu gehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

ach ... und die TB geschichte.

Tja ... ich weiß nicht, aber wenn ich die auf den Boden stellen, schnuppern sie erst drumrum und zumindest einer geht dann schon mal auch freiwillig und recht zügig rein. Den zweiten muss ich dann nur dazu setzen.

Warum sie das machen, weiß ich nicht.

Ich stell die Box ab und zu nur so rein und ab und zu lege ich auch Stroh rein zum rumrascheln oder Leckerlis.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Also wenn meine Fünfergruppe wieder draußen ist ist es in der ersten Zeit schwer, sie nachts in Gartenhaus - wo sie nächtigen - zu locken. Nach ca. 4 Wochen wissen sie, dass es immer abends im Gartenhaus frisches Nassfutter und einige gesunde Leckerchen gibt, dann muss ich nur ins Gehege gehen und sie hoppeln noch vor mir ins Gartenhaus um sich den besten Platz zu sichern. Als erstes Türe zu, dann gibts Leckerchen und Futter.

In die Transportbox hüpfen sie nur, wenn es nicht erforderlich ist. Sie sehen mir an der Nasenspitze an, wenns zum TA gehen soll. Dann muss ich sie auch schon kurz hochnehmen (sie hassen das) und in die TB setzen.

Amy (mein Sorgenkind und Zahnninchen) kommt sogar auf Zuruf oder wenn ich das Gehege betrete oder davor stehe zu mir geflitzt, hoppelt aber genau so schnell weg wenn sie merkt, dass sie nix bekommt. Meistens hab ich aber etwas für sie.

Liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Und spätestens dann, wenn sie das Leckerchen gefuttert hat, flitzt sie - ganz schnell! - wieder weg. Und ich sitze wieder ohne das Kaninchen da und muss von vorne anfangen.

Sie sehen mir auch an der Nasenspitze an, wenn ich was mit ihnen vorhab.

Ich werde (Lieblings-)Leckerchen zukünftig nur noch ausschließlich in der Wohnung und nach Tütenrascheln anbieten. Dann müssen sie ja kommen - sind ja neugierig ...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe meinen Sammy auch durch Leckerchen etwas "dressiert".
    Ich habe dann immer ein paar Kleinigkeiten auf den Boden gelegt und dann seinen Namen gerufen und mit dem Finger auf den Boden neben das Leckerchen geklopft. Hat ne Weile gedauert, aber irgendwann hat er das auf den Boden klopfen mit was gutem verbunden und ist meistens angekommen. Aber bei den übrigen Tieren könnte ich klopfen, wie ich wollte...

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Ich stell die Box ab und zu nur so rein und ab und zu lege ich auch Stroh rein zum rumrascheln oder Leckerlis.
    Halte ich auch so, die Box kommt nur ab und zu rein und nicht bevor es zum TA geht, sondern auch zu anderen gelegenheiten. Dann nur noch das Türchen zu und das andere Nin fange ich schnell ein, fertig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer