Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Möchte ein Kaninchengehege bauen, Hilfe..!

Hybrid-Darstellung

Kaninchenfetischist Avatar von Veggiegirl

Standard

Hallo du,

ich habe ein Holzkäfig für Draußen gekauft und dann hohe Gehegeelemente dran gemacht und noch einen Doppelstockkäfig,einen handelsüblichen nicht tiergerechten.Aber der ist verbunden mit dem Holzkäfig,wo ich unten teilweise die Gitter rausgenommen habe,um mehr Laufplatz zu schaffen.Da rundherum stehen dann die Gehegelemente.Das ganze ist dann zweistöckig mit oben 1,5 qm und unten 4qm.

Liebe Grüße Sandra

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Hallo Azusa,
    von mir auch nochmal herzlich willkommen im Forum!

Ich schließe mich Evas und Vanessas Meinung an und denke auch, dass ein großes Gittergehege oder freie Zimmerhaltung in deinem Fall vielleicht doch das Bessere wäre. Nun kennen wir ja alle die räumliche Situation bei dir nicht und da ist es immer ein bisschen schwierig, Tips zu geben... aber vermutlich ist die Gehege/Zimmer-Variante einfach viel leichter umzusetzen für dich.

Ich kenne das gut mit zu wenig Platz im Zimmer für die Tiere War bei mir früher auch so. Ich hatte sogar zwei Pärchen in einem Raum und habe aus Platzmangel auch einen riesengroßen mehrstöckigen Käfig gebaut... aber wenn ich mir den heute angucke, möchte ich ihn einfach nur wegschmeißen Ich war megafroh, als ich meinen Tieren endlich normale Gehege bauen konnte, das hat mir und ihnen das Leben wesentlich erleichtert. Ich erklär dir mal, was die Probleme waren:

So ein Eigenbau kostet erstmal eine Menge Geld und auch wirklich viel Zeitaufwand (Holz kaufen, schneiden, zusammenzimmern, anmalen/mit PVC bespannen, am besten noch jemanden mit Bauerfahrung dazuholen, der ja auch nicht immer Zeit hat...) und wird dein Zimmer eine Weile in eine Baustelle verwandeln. Wenn du ihn so groß machst wie geplant, kannst du ihn ja nicht einfach zur Tür rein- oder raustragen.
    So. Dann steht dieses klobige Ding in deinem Raum und nimmt dir jede Menge Platz weg. Im blödesten Fall kannst du ihn nicht mal in eine andere Ecke räumen, weil da wieder nix passt.

Dann die Sache mit dem Saubermachen. Das ist immer etwas problematisch, wenn man eine Holzkonstruktion hat, selbst wenn die wasserabweisend bemalt ist. Irgendwann schrubbt sich die Farbe runter, oder es entstehen irgendwo Ritzen wegen fehlender Abdichtung und hastenichtgesehen hat sich das Holz voller Pipi gesaugt Dazu kommt, wenn du so eine große Zwischenetage hast: Du darfst dann darunter krabbeln und dort auf Händen und Knien putzen. Auch nicht toll, ich sprech da aus Erfahrung

Was noch dazu kommt, ist der Auslauf. Man hat ja nicht jeden Tag so viel Zeit, um den Tieren immer gleich viel Auslauf zu gewähren - wenn das Gehege groß genug ist oder du Zimmerhaltung hast, erübrigt sich dieses Problem und du brauchst dann kein schlechtes Gewissen zu haben.

Am einfachsten ist es wirklich, ein Gehege aus Gitterelementen aufzustellen und (falls deine unordentliche Schweinchen sind) ein großes Stück PVC drunter zu legen. Wenn deine zwei auch beim Auslauf stubenrein sind, dann probiere es doch einfach mal mit der Zimmerhaltung. Eva hat recht, die Gitterelemente sind super, um den Schreibtisch "wegzusperren" oder als Schutz deiner Bücher in den Regalen. Dann brauchst du nur noch eine kleine Ecke, die den Ninchen gehört samt Klo und Futterplatz und fertig ist das Nicht-Gehege Überleg dir mal, ob das für dich umsetzbar wäre. "Zwischenetagen" lassen sich z.B. aus den "Lack"-Tischen von Ikea basteln. Die kosten nur 5€ das Stück - ein paar dicke Flickenteppichen oben drauf, ein paar Kisten zum Draufhüpfen daneben - voila!
    Geändert von Julia B. (03.03.2012 um 13:00 Uhr)

Benutzer Avatar von Romina

Standard

danke dir julia für deine lange antwort

ich denke mir immer mir meinem jetzigen gehege das sie es mit einem holzeigenbau besser hätten.. und mein zimmer ist leider wirklich komisch eingerichtet.. also ganz schwer zu beschreiben..

jetzt gerade lade ich die camera um euch ein paar fotos zu machen damit man es wirklich gut erkennen kann.

zimmergehege wäre schon schön für meine beiden. bzw. meinen einen denn meine luna traut sich nicht aus ihrem käfig raus..

hat da jemand vielleicht einen tipp? auch aus diesem grund wollte ich gernen einen neuen käfig haben. dachte mir damit kommt sie besser klar weil sie nicht immer über die unterschale des käfigs hüpfen muss um rauszukommen.. ich weis echt nicht was ich machen soll..

ich mach am besten fotos und dann könnt ihr euch meine situation besser vorstellen weil ich echt nicht weis wo ich in diesem zimmer ein "zimmergehene" unterbringen soll in dem ich mich noch ein bisschen bewegen kann..

Gedankenmacher

Standard

und wie wäre es wenn du sowas baust?

http://meinekaninchenbande.de.tl/Mei...chengehege.htm

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Azusa Beitrag anzeigen
    zimmergehege wäre schon schön für meine beiden. bzw. meinen einen denn meine luna traut sich nicht aus ihrem käfig raus..

hat da jemand vielleicht einen tipp?

ich mach am besten fotos und dann könnt ihr euch meine situation besser vorstellen weil ich echt nicht weis wo ich in diesem zimmer ein "zimmergehene" unterbringen soll in dem ich mich noch ein bisschen bewegen kann..
    Schön, dass du für Tipps offen bist. Wenn wir Fotos sehen, können wir dir bestimmt besser helfen.

Viell. ist die Maus beim Käfig verlassen mal am Gitter hängen geblieben und hat deshalb Angst... Du könntest ihr den Ausstieg z.B. mit einer Weidenbrücke erleichtern. Falls du dich für ein Gehege oder freie Zimmerhaltung entscheidest, würde ich das Gitteroberteil des Käfigs ganz weglassen, da es immer eine Verletzungsgefahr bedeutet, und nur die Wannen oder alternativ z.B. das Unterteil eines Katzenklos als Toilette anbieten.
    Geändert von Vanessa (03.03.2012 um 14:14 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

also so wie das gehege von stern ist meins schon in etwa.

ich habe mich eben mit meiner mutter unterhalten wegen zimmergehege und so und sie meinte, das wenn wir im ganzen zimmer teppichboden auslegen würden (hab derzeit laminat und nur da wo die nins sitzen teppich) und die kabel verkleiden und mit diesen kabelröhren verschwinden lassen würden, könnte man sie doch komplett im ganzen zimmer laufen lassen oder?

sie sind beide stubenrein und machen nur in ihre plastikunterschale des käfigs. klar fällt hier und da mal ein köttelchen rum aber das ist ja nicht so schlimm und tapeten oder möbel sind auch uninteressant zum knabbern, nur zum draufhüpfen interessant

auf was muss man den allgemein achten wenn man die kaninchen im ganzen zimmer( in dem man auch noch wohnt) laufen lassen möchte?

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde dir einen billigen Teppich empfehlen, da er mit der Zeit doch irgendwann "versaut" aussehen wird.
    Alle Kabel verkleiden, außerdem solltest du nichts rumliegen lassen, das die Kaninchen zerstören könnten, falls sie irgendwo hochhüpfen. Wenn du einen Schreibtischstuhl im Zimmer hast, musste jedesmal erst nach den Kaninchen sehen, bevor du dich mit dem Stuhl bewegst. Du musst die Zimmertüre immer vorsichtig öffen, oder ein Babygitter in den Türrahmen machen, dass die Kaninchen nicht herauskönnen. Es könnte auch passieren, dass die Kaninchen irgendwann dein Bett entdecken und dir dann dort raufpinkeln oder beginnen, dein Bettzeug kaputt zufressen usw. usw.. Schäden wirst du mit Sicherheit in Kauf nehmen müssen. Meine haben irgendwann begonnen, die Türgummis anzufressen und auch die Fußbodenleisten oder den Teppich, trotz genügend Abwechslung und Knabbermöglichkeiten.
    Geändert von Wuschel (03.03.2012 um 14:27 Uhr)

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Na du verstehst es aber, jemandem Vorfreude auf die freie Haltung zu machen, Wuschel

Es stimmt schon, dass man immer damit rechnen muss, dass die Kaninchen auch mal was anknabbern oder kaputt machen. Das muss aber nicht sein, kommt immer auf die Tiere drauf an. Unbedingt ein Gitter in die Tür machen würde ich auch nicht - auch hier musst du sehen, wie sich die Tiere so verhalten. Es ist aber immer gut, wenn du deinen beiden noch zusätzlich Auslauf in angrenzenden Zimmern bieten kannst, damit sie auch noch etwas mehr zu entdecken haben und sich auch mal auf dem Flur oder so eine Rennstrecke machen können. Dann sind sie hoffentlich ausgepowert genug, dass sie deine Einrichtung weitestgehend in Ruhe lassen. Und wie gesagt - wenn sie trotzdem an den Inhalt deiner offenen Schränke wollen oder so, kann man immer noch Gitter davor stellen oder auf das Bett eine dicke Tagesdecke legen oder oder. Gibt für alles eine Lösung, lass dich nicht abschrecken

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Azusa Beitrag anzeigen
    also so wie das gehege von stern ist meins schon in etwa.

ich habe mich eben mit meiner mutter unterhalten wegen zimmergehege und so und sie meinte, das wenn wir im ganzen zimmer teppichboden auslegen würden (hab derzeit laminat und nur da wo die nins sitzen teppich) und die kabel verkleiden und mit diesen kabelröhren verschwinden lassen würden, könnte man sie doch komplett im ganzen zimmer laufen lassen oder?

sie sind beide stubenrein und machen nur in ihre plastikunterschale des käfigs. klar fällt hier und da mal ein köttelchen rum aber das ist ja nicht so schlimm und tapeten oder möbel sind auch uninteressant zum knabbern, nur zum draufhüpfen interessant

auf was muss man den allgemein achten wenn man die kaninchen im ganzen zimmer( in dem man auch noch wohnt) laufen lassen möchte?
    Toll, dass deine Mutter nichts gegen freie Zimmerhaltung hätte. Und lass dich nicht abschrecken. Es stimmt, dass man natürlich Dinge wie Kabel sichern muss (bei Ikea gibt es dafür günstige Kabelschläuche) und Pflanzen sollten ausser Reichweite sein. Ansonsten hängt viel vom Charakter der Tiere ab.

Würde dir ebenfalls zu Baumwoll-/Flickenteppichen raten, da man sie auch mal in die Waschmaschine stecken kann. Falls ihr den Laminat grundsätzlich schützen wollt oder die Mäuse nicht so gut drauf laufen können, würde ich statt eines kompletten Teppichbodens lieber rutschfesten PVC verlegen - der ist besser zu reinigen.

Bevor ich ein drittes Tier dazu hole, würde ich erstmal abwarten, wie sich Luna ohne Käfig verhält. Je nach dem, wie groß dein Zimmer ist, kannst du noch ein Tier dazu holen. Es gibt allerdings keine Gewähr, dass sie sich dann miteinander verstehen und nicht plötzlich einer ausgeschlossen wäre. Darüber muss man sich im Vorfeld klar sein und dann entweder ein Tier wieder vermitteln oder die Gruppe auf vier erweitern (was dann auch mehr Kosten bedeutet).
    Geändert von Vanessa (03.03.2012 um 14:45 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Also das laminat ist mir eigentlich egal also ich mein ich würd dann einfach mein zimmer ausmessen und ein großes stück teppich dadrüber verlegen damit sie auch wirklich in jede ecke wollen in die sie gern möchten

ja das würde ich schon noch abwarten ob sich luna anders verhalten würde. ich vermute aber leider nicht.. aber die hoffnung nicht verlieren

hat jemand denn hier erfahrung mit dreiergruppen und vergesellschaftun eines neuen nins in eine zweiergruppe?

Luna ist wir ihr vielleicht schon denkt überhaupt nicht dominant.
    Nero dagegen schon sehr. würde ja dann wenn überhaupt noch ein weibchen dazupassen oder?

ach und was ich vergas zu erwähnen.. bei nero ist vor kurzem E.C.
    aufgekommen und Luna hat sich angesteckt. Bei ihr sind noch keine symptome aufgetreten und Nero hatte nur einmal einen anfall wo er sich um seine eigene achse gedreht hat

dann hab ich beide behandelt und seitdem ist nichts mehr zu sehen gewesen

aber das neue Nin müsste natürlich auch E.C. haben. will ja auf keinen fall ein gesundes dazusetzten was sich dann anstecken muss!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer