Stimmt, das kann natürlich auch sein.
Aber Katzenpipi is viiiiiel schlimmer als Kaninchenpipi *wurgs*
Stimmt, das kann natürlich auch sein.
Aber Katzenpipi is viiiiiel schlimmer als Kaninchenpipi *wurgs*
Mümmelkasse
"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
Bist Du sicher, dass die Katzen auch in die Kiste kriechen würden, um sie als Toilette zu nutzen, wenn Du sie zumachst und einen Tunnel als Eingang davorsetzt? Wenn das Katzenklo immer attraktiv (also sauber und angenehmes Einstreu) für die Miezen ist, würden die doch bestimmt das vorziehen, als sich durch einen dunklen Tunnel zu "quälen", bis sie sich erleichtern können. Manche haben doch schon Probleme damit, wenn einfach nur ein Dach über dem Klo ist. Das würde ich noch einmal versuchen, bevor Du das Zimmer für die Katzen sperrst oder die Kiste abschaffen musst.
Da bin ich mir zu 100% sicher, da wir die Nins schon länger haben als die Katzen und die vorher auch schon eine Buddelkiste hatten. Außerdem sind da auch immer Katzenhäufchen zu finden .... eine der Miezen war auch vor zwei Tagen der Meinung sich genau vor meiner Nase entleeren zu müssen
![]()
![]()
ich weiß das es irgendwo "normal" ist, "strafen" tu ich die Beiden dann auch nicht ... mach ich eigtl. generell nicht, sie werden zwar dann verscheucht aber das beeindruckt sie ja nun nicht wirklich
Welpengitter finde ich für den Preis einfach echt zu teuer und kommen daher eher weniger in Frage ... mein Freund wollte schon Fliegengitter mit Klett am Türrahmen befestigen aber ich denke das würde ziemlich blöd aussehen, zudem würde das wohl auch nicht lange halten, wenn man es ständig ab und wieder dran macht ..... wenn da einer Tipps hat, wo man die günstig bekommen kannich hab nur welche zwischen 70 und 90€ gefunden
unsere Katzen haben eine Toilette mit Deckel und das wird jeden Tag sauber gemacht aber scheinbar ist es der Sand, den sie attraktiver finden ....Bist Du sicher, dass die Katzen auch in die Kiste kriechen würden, um sie als Toilette zu nutzen, wenn Du sie zumachst und einen Tunnel als Eingang davorsetzt? Wenn das Katzenklo immer attraktiv (also sauber und angenehmes Einstreu) für die Miezen ist, würden die doch bestimmt das vorziehen, als sich durch einen dunklen Tunnel zu "quälen", bis sie sich erleichtern können. Manche haben doch schon Probleme damit, wenn einfach nur ein Dach über dem Klo ist. Das würde ich noch einmal versuchen, bevor Du das Zimmer für die Katzen sperrst oder die Kiste abschaffen musst.
SIE WÜRDEN glaub mir
ich denk langsam es geht ihnen nicht rein ums erleichtern, manchmal glaub ich die Beiden machen es aus Spaß
Ich muss heute definitiv die Kiste raus nehmen, weil der Geruch nicht zu ertragen ist .... unsere Widderdame fängt eh schon wieder an das Klo auszubuddeln, weil sie der Geruch wohl stört
Geändert von Reunion (01.03.2012 um 10:50 Uhr)
Nimm bitte mal von der Katzen-Toi den Deckel runter und pack Premiere Sensitive rein als Streu (Fressnapf), dann sollten sie die Kiste schonmal nicht mehr so über drüber finden.
Viele katzen ziehen haubenlose Klos vor, wenn sie die Wahl haben, und eine möglichst sandige Einstreu..
Wenn dein Freund und du handwerklich etwas geschickt seid würde ich vorschlagen einen Rahmen mit Schanieren zu bauen und den mit Hasendraht zu bespannen.Tür zu Katzen draußen und du siehst deine Nins trotzdem noch.
So in der Art http://www.boy-katzennetze.de/tuer-netzrahmen-p-37.html
a) wenn die Katze "vor deinen Augen" ein Geschäft macht, was nicht im Klo landet, dann stimmt was nicht, also muss man da mal nachhaken evtl. Blasenentzüdung oder sonstwas?
b) würd ich nicht einfach das Streu wechseln, denn dann kann es erst recht sein das sie dir woanders hin machen
Die Idee mit dem Tunnel vor der Buddelkiste find ich net schlecht, obs was hilft bleibt abzuwarten.
Hast du mal überlegt was anderes in die Buddelkiste zu machen anstatt Sand?
Evtl. nehmen es die Katzen dann nicht mehr als Klo.
Mümmelkasse
"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
sie haben von Anfang an Toilette mit Deckel gehabt und gehen da auch normal und regelmäßig drauf ... sie haben auch noch nie irgendwo anders hin gemacht als ins Klo ... wir benutzen zudem Natusan Streu und das wird sich auch nicht ändernNimm bitte mal von der Katzen-Toi den Deckel runter und pack Premiere Sensitive rein als Streu (Fressnapf), dann sollten sie die Kiste schonmal nicht mehr so über drüber finden.
Viele katzen ziehen haubenlose Klos vor, wenn sie die Wahl haben, und eine möglichst sandige Einstreu..
kommt irgendwie zickig rübersolls aber nicht
nur glaub mir - mit dem Katzenklo hat es nichts zu tun ... meine frühere Katze hatte ein Problem mit Deckeln auf dem Klo aber nicht jede Katze hat das ... und unsere Beiden kennen es auch nur so
also die beiden sind definitiv kern gesundwenn die Katze "vor deinen Augen" ein Geschäft macht, was nicht im Klo landet, dann stimmt was nicht, also muss man da mal nachhaken evtl. Blasenentzüdung oder sonstwas?ich kanns nur wiederholen ... ich mein ich kenn meine Zicken besser als jeder andere
und ich bin mir zu 99% sicher das es weder was mit ihrem eigenen Klo zu tun hat, noch mit Erkrankung .... sie scheinen den Sand toll zu finden
die Beiden wurden 2009 als Babys in einer Gartenanlage gefunden (ausgesetzt worden) und waren wohl bis dahin auch draußen ... ich weiß nicht ob es daher rührt - ich mein das es sie einfach an "draußen" erinnert, sie sind ja seit sie gefunden worden, reine Hauskatzen .... komische überlegung aber manchmal schießen mir die seltsamsten Sachen durch den Kopf ^^
genau das ist der KnackpunktHast du mal überlegt was anderes in die Buddelkiste zu machen anstatt Sand?
Evtl. nehmen es die Katzen dann nicht mehr als Klo.darum ging es mir hier eigentlich
evtl. hat da jemand eine gute Idee, denn die Katzen benutzen neben ihrer Toilette wirklich NUR den Sand ....
ich wüsste nur nicht was ... eine Mischung aus Pellets, Einstreu oder sowas hätte das Problem zur Folge, das ich es minimum alle 2 Tage auswechseln müsste, weil die Nins das auch eher als Toilette nutzen würden ... bei der Masse, die zum Buddeln optimal wäre könnte das sehr kostenintensiv werden ... weiter bezweifel ich das sie bei Stoff (Baumwoll Decken, etc.) auch irgendwie nicht auf die Idee kommen würden zu Buddeln
Geändert von Reunion (01.03.2012 um 13:57 Uhr)
Und wenn du es mal mit unbehandeltem Rindenmulch oder normaler Erde probierst?
Na das hast Du's doch: Auf dem Katzenklo ist eine Haube und auf dem Kaninchenklo bislang nicht. Auch wenn die Miezen das gut gewöhnt sind, finden die geschlossene Klos nicht toll. So wie meine Katze ihr Näschen aus der Klappe streckt, wenn sie auf dem Klo ist, würde sie es ohne Haube viel lieber mögen (geht aber nicht, weil verehrte Dame "im Stehen" pinkelt).
Natusan ist nicht das schlechteste, aber es gibt auf jeden Fall Eintreu, das Gerüche besser bindet.
Katzen pinkeln weniger aus Trotz irgendwo in der Gegend rum, als mensch denkt. Oft stecken entweder organische Sachen dahinter (die sich im Anfangsstadium gar nicht durch weitere Symptome zeigen müssen) oder sie finden das Katzenklo zwar okay, aber nicht super. Wenn sich dann etwas in ihren Augen besseres ergibt, wird eben das "Angebot" genommen.
Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke.mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke
... meine Süße... immer im Herzen!!!