Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schnupfen oder Allergie?

Reunion
    Gast

Standard Schnupfen oder Allergie?

Mein Freund war Anfang letzter Woche mit unserem Kastraten beim TA, weil der Kleine ständig am Husten war. Unsere TA tippte auf trockenen Schnupfen ... er hatte keinen Ausfluss oder sonstiges. Jedenfalls hat sie ihm für 8 Tage Antibiotika mitgegeben. Nachdem es aber nicht besser geworden ist und er sich beim Husten immer anhörte als ob er sich gleich übergeben würde, war er heute noch einmal beim TA.

Sie sagte, dass die Lungengeräusche vom letzten Mal weg wären und sie vermutet das er evtl. eine Allergie hat. Nur auf was ist unklar und ganz sicher ist es auch nicht. Im Grunde ist sie etwas ahnungslos und es gilt herauszufinden was er hat. Der Husten ist Abends besonders stark ....

Hat jemand Erfahrung damit und vielleicht eine Ahnung was er haben könnte? bzw. worauf man ihn evtl. untersuchen könnte?

Reunion
    Gast

Standard

niemand?

PS-Versager

Standard

Allergien gibt es relativ häufig auf Heu und Einstreu!
    Was genau benutzt Du da ?

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Benutzt du Eurolin als Einstreu?
    Bei m ienem Degu hatte ich damals ähnliche Probleme...er hustete auch und nieste, juckte sich dauern das Näschen..ich hab dann die Hanfeinstreu oder Lein ist das mein ich gewechselt wieder auf Sägespäne..und nach ein par Tagen war das Problem vorbei.
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Reunion
    Gast

Standard

Wir hatten anfangs normales Kleintier-Einstreu + Stroh, da gab es keine Probleme.

Vor 2 Wochen haben wir dann 2x Strohpellets + Stroh genommen, nachdem ich hier aber gelesen hab, das es nicht gut sei falls sie es fressen (was meine Süßen tun) haben wir die dann jetzt weggelassen ... mit den Pellets hatte er aber auch keine Probleme, wie Niesen oder Husten

Jetzt nehmen wir nur noch Stroh zum Toiletten einstreuen.

Mit Heu hatte er bisher auch nie Probleme .... sein Husten ging vor knapp 2 1/2 Wochen los, nachdem er jetzt Montag Antiallergikum bekommen hat ist es etwas besser geworden (vielleicht ist das auch Einbildung) aber der Husten ist auf jedenfall noch da.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Hi ich würde an deiner Stelle erstmal eine Zweitmeinung einholen. Mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich das lese. Ein richtiger Schnupfenschub mit Lungenbeteiligung und nur 8 Tage AB? Wurde die Lunge mal geröntgt? Das Herz kontrolliert? All das kann sich mit Husten äußern.

Reunion
    Gast

Standard

ich kann es nicht 100% sagen, da mein Freund mit ihm beim TA war, er sagte mir das sie keine Blutprobe nehmen wollte und wie gesagt beim ersten Besuch nur erstmal für 8 Tage AB mitgegeben hat ... beim 2ten Besuch jetzt am Montag hat sie lediglich Antiallergikum gegeben und nichts weiter ... kein Rötgen oder ähnliches

ich hatte mit meinem Freund schon gesprochen das ich gern eine zweite Meinung einholen würde, da mir das alles sehr seltsam vorkommt und mir die "Diagnosen" doch sehr schwammig erscheinen ... ich hab nur das Problem das ich diese Woche eine ziemlich beschissene Schichtzeit habe ... ich würde aber gern bei der nächsten Untersuchung dabei sein damit ich genau weiß WAS gemacht wird und wie die Diagnose lautet (mein Schatz ist da immer etwas schusselig)

zudem habe ich hier in Hamburg noch keinen TA gefunden, der sich wirklich gut mit Kaninchen auskennt, die meisten sind ja doch eher auf Hunde und Katzen spezialisiert

gibt es hier sowas wie eine TA-Liste für die verschiedenen Regionen?
    Geändert von Reunion (29.02.2012 um 12:28 Uhr)

Reunion
    Gast

Standard

er hustet zwar noch aber nur noch sehr selten ... vielleicht ist es ja wirklich eine Allergie - nur auf was

können Tiere wie wir Menschen mit der Zeit eine Allergie entwickeln? denn er hatte bisher nie ein Problem mit dem Heu, Stroh oder anderem ... verändert haben wir die letzte Zeit auch nur das wir statt Einstreu und Stroh, nur noch Stroh für die Toiletten benutzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Kann bei Kaninchen auch vorkommen. Ist aber in den meisten Fällen eine Verlegenheitsdiagnose. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Schnupfenerreger ist, ist wahrscheinlicher als eine Allergie.

Reunion
    Gast

Standard

aber wir haben nichts weiter geändert .... weder am Heu noch am Stroh, ich wüsste nicht was der Schnupfenerreger sein könnte

ich meine es ist schon sehr viel besser geworden seit vorgestern aber eben nicht komplett weg

PS-Versager

Standard

aber wir haben nichts weiter geändert .... weder am Heu noch am Stroh,ich wüsste nicht was der Schnupfenerreger sein könnte
    Der Schnupfen kann auch durch Bakterien oder Viren kommen und ist eine sehr ernstzunehmende Erkrankung.
    Jetzt nicht behandelt oder falsch behandelt kann das chronisch werden, das sollte man unbedingt vermeiden, daher rate ich auch zu einer 2. Meinung eines möglichst kompetenten Tierarztes.
    http://www.diebrain.de/k-schnupfen.html

Reunion
    Gast

Standard

Kaninchen können sich auch bei ihrem Halter anstecken!

ich hatte grad erst gute 2 Wochen lang Schnupfen und alles

für eine zweite Meinung brauche ich unbedingt einen TA in Hamburg, der sich mit Kaninchen auskennt es bringt mir ja nichts zu einem anderen TA zu gehen, der sich der Symptome auch nicht ganz sicher ist und die gleichen Diagnosen stellt

(einen habe ich im näheren Umkreis gefunden, da werd ich Montag nach der Arbeit mal hinfahren und hoffen das er mehr sagen kann)

bisher ist bei ihm noch alles völlig normal ... er frisst wie immer, rennt durch die Gegend und ist recht aufgeweckt
    Geändert von Reunion (03.03.2012 um 12:27 Uhr)

Estrella
    Gast

Standard

In Hamburg gibts doch einen prima Tierarzt.

Ich schicke dir die Kontaktdaten per PN!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer