Hier gab es Möhre, Brokkoli, Salatherzen, Chicoree, Möhrenkraut, Sellerie...
Hier gab es Möhre, Brokkoli, Salatherzen, Chicoree, Möhrenkraut, Sellerie...
Es ist immer anders wenn man denkt.
Heu
Karotte, Apfel, Chinakohl
Gras im Garten
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
Wuschel, selektieren können Deine dabei aber nicht wirklich lernen.
Dachte immer dass Du das auch immer als sinnvoll eingestuft hättest ......hm?
Ja, ich find's auch lustig ... ist auch nicht böse gemeint.
Aber was mich mal interessieren würde:
Warum fütterst du so wie du fütterst?
Ich habe nun schon einige Beiträge bzgl Wiesenfütterung von dir gelesen, die ich wirklich sehr gut findeund du scheinst dich ja sehr mit der Ernährung auseinandergesetzt zu haben. Hat die relativ einseitige Ernährung im Winter deiner Meinung nach denn irgendwelche bestimmten Vorteile oder einfach nur keine nennenswerten Nachteile?
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
Ich sehe den Vorteil darin, dass ich damit schon über 20 Jahre gute Erfahrung gemacht habe und bei mir kein Kaninchen seit dieser Zeit mehr Verdauungsprobleme, Haarballen, Abszesse, Verstopfung, Durchfall, Zahnprobleme usw. gehabt hat, daher werde ich meine Fütterung auch so beibehalten. Vorher gab es solche Probleme auch, allerdings gab es da zusätzlich noch handelsübliches Buntfutter, das ich jetzt durch Strukturfutter ersetzt habe, das es aber nur im Winter gibt. Ich persönlich halte nichts davon, die frische Wiese durch möglichst viel verschiedenes Gemüse zu ersetzen, da das genauso wie Heu nur ein minderwertiger Ersatz ist, nur mit mehr Flüssigkeit.
Seit der Schnee wieder weg ist, gibt es auch kein Strukturfutter mehr, weil es nicht mehr gefressen wird, da sie lieber das Gras im Garten fressen.
Geändert von Wuschel (26.02.2012 um 14:44 Uhr)
Bei mir dauert diese Fütterung nur wenige Wochen, da finde ich das nicht nötig Unmengen an Gemüse zu verfüttern, den Rest des Jahres bekommen sie frische Wiese. Ich habe bis fast Ende Januar frische Wiese gefüttert und in 2-3 Wochen geht es wieder los. Außerdem haben sie ja frisches Gras im Garten, da lassen sie freiwillig das gekaufte Blattzeug liegen.
Meine Kaninchen kommen mit wenig Abwechslung sehr gut zurecht und sind schon immer kerngesund, wir sind zufrieden mit der Fütterung. Ist ja nur die Notfütterung für wenige Wochen.
Na dann hoffen wir mal auf den Frühling, der wieder mehr Abweschlung auf den Tellern unserer Lieben bringt
Ja, die Sammeltüte hab ich immer dabei, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, ich hätte auch schon einiges gefunden, aber sie wollten es nicht und haben lieber das Gras im Garten gefressen, daher mache ich mir die Mühe momentan nicht mehr, bevor da nicht ordentlich was sprießt, sodass die Finger nicht mehr matschig werden, bis ich da ein Blättchen gerupft habe.![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen