Ist das schädlich? Sie ist ganz normal munter wie
immer, aber ich mache mir trotzdem Sorgen
LG, Iris
Ist das schädlich? Sie ist ganz normal munter wie
immer, aber ich mache mir trotzdem Sorgen
LG, Iris
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm
Da scheint irgendwas giftiges dran zu sein aber nichts genaues weiß man nicht...
Es ist immer anders wenn man denkt.
Also hier werden am laufenden Band Zimmerpflanzen angefressen, die auch als teilweise giftig gelten.
Zwar jage ich sie weg, aber auch wenn man ein Blatt mehr erwischt wurde ist noch nie etwas passiert. Allerdings füttere ich ja AdLib und an gewissen Pflanzen waren sie noch nie dran, ich denke da gilt bei AdLib das gleiche wie draussen - die wissen selbst was sie tun.
Yucca wurde aber auch schonmal angefressen.
Vor Jahren haben meine ne recht große Yucca komplett geschreddert.
Ist nix passiert.
Also die Angaben zur Yucca sind umstritten, ob giftig oder nicht. In den Pflanzenbüchern die ich zuhause habe steht leider auch nur drin das noch nicht nachgewiesen wurde ob Giftstoffe enthalten sind.
Ich würde Selma nun gut beobachten ob du irgendeine Veränderung bemerkst.
Geändert von Andrea Theresa (25.02.2012 um 22:07 Uhr)
Joans hat meine Yucca am Stamm angefressen, ca. 15cm lang war das Stück und teils richtig tief, sodass der Stamm halb durch war. Beide haben es überlebt. Und die palme stand oben auf dem Schreibtisch um sie in Sicherheit zu bringen. Nur doof, wenn Kaninchen auf den Schreibtisch hüpft und erst Palme frisst und dann seelenruhig noch Nimm2-Soft vertilgt
Er hatte aber wirklich gar nichts.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Drauf verlassen würde ich mich da bei domestizierten Tieren nicht und daher Pflanzen, die nicht eindeutig als ungiftig eingestuft werden, immer außer Reichweite stellen.
Im Falle der Yucca-Palme würde ich zur Vorsicht auch noch mal beim (Not)tierarzt nachfragen und das Tier gut beobachten.
Geändert von Vanessa (26.02.2012 um 01:46 Uhr)
Liebe Grüße
Vanessa