Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: VG von Zwerghäsin mit 3,?kg Kastraten besonders kritisch?

TheraFelis
    Gast

Standard VG von Zwerghäsin mit 3,?kg Kastraten besonders kritisch?

Hallo,

ich habe einen mittelgroßen, etwas über 3 kilo Kastraten ("Karlchen", m, ca. 1,5 J. alt), der bis Dezember glücklich mit seinem Bruder zusammenlebte bis dieser verstarb. Jetzt hätte ich die Möglichkeit eine Häsin hier aus meiner Gegend aufzunehmen. Allerdings ist sie wohl recht zierlich und ca. 3 Jahre älter. Auch sie lebte bis Ende Dez. mit einem Zwerg-Kastraten zusammen. Bilder der beiden Kandidaten findet ihr hier im Forum. Meine Suchanzeige unter dem Titel "Kaninchenweibchen gesucht, München, Gauting" von gestern. Die Anzeige der Häsin findet ihr unter Privatvermittlung - Weibchen - Seite 4, "Knuta sucht....Gauting".
    Die Halterin hat sich gerade bei mir gemeldet und wir haben vereinbart uns am Samstag noch mal zu sprechen und ich kann mir die Knuta dann evt. anschauen.
    Jetzt frage ich mich natürlich ob ich es auf Grund des Größenunterschiedes überhaupt wagen sollte mit der Vergesellschaftung? Zweitens ist die Frage ob ich noch warten soll, da Knuta aktuell draussen gehalten wird, mein Kastrat drinnen. Zur VG ist dann unser gedämmter Dachboden vorgesehen - kein Frost, aber auch kein beheizter Raum. Würde das aktuell überhaupt gehen?
    Bin gespannt auf eure Meinungen und eure Erfahrungen.

Danke schon einmal,
    eure Katja

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Hallo Katja,
    ich habe selbst groß und klein zusammen,es ist kein Problem. Der Charakter ist wichtiger. Und 3kg ist ja noch nicht so riesig.
    Guck auch mal hier:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ht=riese+zwerg

LG Maria

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Der Größenunterschied dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein.

Und von draußen rein finde ich auch unproblematisch. Zumal wenn es eine "mittelwarme Zwischenstation" geben wird.

Ich find, die Voraussetzungen klingen sehr gut.
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

TheraFelis
    Gast

Standard

Hi Maria,

schön daß du mir so schnell geantwortet hast - bin schon ein bisserl unsicher. Mit Katzen kenn ich mich aus, bin schließlich Katzenverhatensberaterin. Aber Kaninchen
    Kannst du mir einen Gefallen tun und dir noch die beiden Hasis auf den Bildern anschauen? Findest beide hier im Forum - oben beschrieben.
    Oder meinst, Biß bleibt Biß und tut bei Groß und Klein gleichermaßen weh ;-)
    Mal schauen vielleicht kann ich hier nochmal ein Bild von Karlchen (der schwarz-weiße) hochladen.
    Foto0105.jpg
    Jups - hat geklappt.

LG,
    Katja

Standard

Ich habe mir die Bilder angesehen. Ich sehe da kein Problem, Karlchen mit einem Zwerg zu vergesellschaftem. Es kommt auf die Charaktere an.
    Wenn ich das aber richtig sehe, hast du mehrere Katzen, oder?
    Und wie die mit kleinen Zwergen umgehen, das weiss ich nicht. Ich habe letzte Woche über einen Arbeitskollegen mitbekommen, dass eine Katze die Kaninchen der Kinder getötet hat.

Von deinen Fotos ausgehend, würde ich dir empfehlen, entweder das Gitter des Käfigs oben komplett abzudecken, dass die Tiere beim Springen nicht mit ihren Pfötchen hängen bleiben, oder das Oberteil komplett zu entfernen.
    Guck mal hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32198
    Wenn die beiden dann in ein Aussengehege umziehen sollen, müsstet ihr etwas sicheres bauen, der abgebildete Stall ist so zu klein. Er kann aber sehr gut als Unterschlupf verwendet werden.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32196
    Dann hattest du noch geschrieben, dass du Heupellets fütterst. Das ist nicht so günstig, weil die im Magen sehr stark aufquellen und zu Magenüberfüllung führen können. Das kannst du genauer hier nachlesen: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=64887
    So, nun hast du gaaaanz viel zu lesen.
    Und wenn du noch Fragen hast, her damit.

TheraFelis
    Gast

Standard

Hi Schli,

ja dann werde ich es wohl einfach mal probieren mit den Beiden.
    Also bei Karlchen ist das kein Problem mit den Katzen. Hatte mir deshalb ja extra größere Kaninchen geholt. Meine Katzen haben eher Angst vor Karlchen, da sie mit der direkten und neugierigen Art von Karlchen überfordert sind. Karlchen hoppelt neugierig auf sie zu und meinen Katzen ist das nicht geheuer, schließlich läuft typische Katzenbeute weg und nicht auf sie zu. Bei der Kleinen muß ich dann natürlich aufpassen.
    Auf den Dachboden können die Katzen eh nicht (Dachluke mit steiler Ausziehleiter) und für den Garten habe ich mir überlegt Gewegplatten zu verlegen und dann ein niedrigeres Gehege aus Kantenhölzern zu bauen, das an den Stall zu integrieren. Sodaß sie dort auch nachts sicher sind. Halterin von Knuta hat mir auch berichtet, daß hier wohl viele Marder und Füchse unterwegs sind. Wie gesagt das werde ich mir alles noch genauer durch den Kopf gehen lassen, überlegen wie ich für den Anfang unseren Garten für die Ninchen nutzen kann. Traum wäre natürlich mal ein begehbares Gehege. Dafür bräuchte man dann aber wohl ne Baugenehmigung?
    Ich fange erstmal etwas kleiner an, so daß ich es zügig umsetzen kann und werde dann sehen was sich noch draus machen lässt. Schließlich wohnen wir hier auch zur Miete und ich kann sicher nicht alles so machen wie wenn es uns gehören würde.
    Von den Heupellets füttere ich so ca. 5 Stück am Tag. Hat jemand ne Idee was ich Karlchen alternativ für den Zahnabrieb geben kann? Erkenne ja im Moment nicht die Gehölze die hier wachsen.

Danke für die vielen Hinweise und Aufklärung.
    Werde mir sicher wieder hier Rat holen wenn ich nicht weiter weiß

LG,
    Katja

Standard

Statt Heupellets kannst du einfach Heu anbieten, es ist langfaserig und muss anders vermahlen werden. (Lege mal so ein Heupellet in ein Wasserglas, da sieht man gut, wie es aufquillt.)
    Im Sommer fütterst du sowieso am besten Wiese.
    Wenn sie das Heu nicht so gern fressen, kannst du die Sorte wechseln, z.B. das Schwarzwaldheu.
    Wenn es dir an Ästen fehlt, kannst du auch welche einkaufen, z. B. bei
    http://www.heuandi.de/Knabberholz.htm
    Meine Tiere bekommen neben Heu und Gemüse noch das Kaninatur.
    http://www.kaninchentraeume.de/Futte...-1kg-1962.html
    Das sind auch kleine Hölzchen drin. Aber z.B. Apfelbaumäste und so ersetzt das nicht.

Ein begehbares Gehege ist nicht zu unterschätzen. Auch kann man den Tieren andere Klettermöglichkeiten schaffen. Kaninchen sitzen oft gern hoch, um besser gucken zu können.
    Ob man eine Baugenehmigung braucht, hängt aber, meine ich , auch von der Größe ab. Erst mal wirst du sicher eine Genehmigung von Vermieter braucher.
    Geändert von Schli (24.02.2012 um 12:01 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer