Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: große kaninchenrassen robuster?

SaarTiere
    Gast

Standard

Das halte ich auch eher für ein Gerücht, aber weiss es natürlich nicht. Mein erster Dt. Riese ist an E.C. gestorben

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Meine Riesenscheckin Lullimee war auch an EC erkrankt. Hat sich aber nicht durch schiefen Kopf und Rollen bemerkbar gemacht, sondern durch schlechtes Hoppeln und einnässen.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

Kaninchenfetischist Avatar von Veggiegirl

Standard

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage erstellen und die Kaninchen in Gruppen einteilen.So bis 2kg,2-5kg und ab 5kg und über 8 Kilo.
    Aber ich denke,prinzipiell auch das richtig große Tiere erheblich anfälliger für Krankheiten sind,einfach weil sie so weit von dem Urtyp,also dem Wildkaninchen abweichen.
    Aber es kommt auch auf die Verpaarung an,aus der die Kaninchen entstanden sind,dann die Aufzuchtbedingungen und so weiter.
    Mir persönlich kommt kein süßes babyartiges Kaninchen mehr ins Haus,aber über 5kg würde ich auch nicht gehen wollen.

Liebe Grüße Sandra

PS-Versager

Standard

Man kann ganz grob sagen das je mehr ein Kaninchen vom Wildkaninchen abweicht umso anfälliger ist es....
    Bei den 1kg Tieren sind es dann oft Abszesse, bei den größeren Arthrose, Podermatitis, Spondylose......

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

mmh.. da ist was wahres dran. Oder alles was extrem von der Norm abweicht. Kleine Köpfchen - Zahnprobleme, großes Gewicht Gelenkprobleme usw.

Apropos E.C. meine Dt. Widderin starb auch an E.C.

Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    A propos E.c.:

Ich lese selten, dass große Kaninchen (Riesen) an E.c. erkrankt sind.

Liegt es daran, dass weniger Leute Riesen haben?

Oder könnte es sein, dass sie gar nicht so anfällig für E.c. sind wie die kleinen Nins?

Oder übersehe ich Threads über Riesen E.c.-Kaninchen?
    Ich habe fast nur Riesen und mittlerweile sozusagen eine EC-Gruppe, daher wird hier auch kein "gesundes" Tier mehr aufgenommen. Linchen Dt. Widder, Cooli Dt. Riese, Eddy Riesenmix .. haben alle EC bzw. diese hatten bereits Schübe

Zitat Zitat von Lumeo Beitrag anzeigen
    Meine Riesenscheckin Lullimee war auch an EC erkrankt. Hat sich aber nicht durch schiefen Kopf und Rollen bemerkbar gemacht, sondern durch schlechtes Hoppeln und einnässen.
    Das kann ich ebenfalls bestätigen, hier sind die Auffälligkeiten meist lahme Hinterbeine gewesen. Nur bei Linchen gab es eine ganz dezente Kopfschiefhaltung zusätzlich.
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das haben meine Großen auch an Symptomen. Sie haben alle E.c.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Kaninchenfetischist Avatar von Veggiegirl

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Man kann ganz grob sagen das je mehr ein Kaninchen vom Wildkaninchen abweicht umso anfälliger ist es....
    Bei den 1kg Tieren sind es dann oft Abszesse, bei den größeren Arthrose, Podermatitis, Spondylose......
    Genau das ,denke ich auch.Soweit ich weiß ist es aber so,dass sich Wildkaninchen auch gut der Umgebung anpassen können,deshalb sind sie auch in Gegenden wo es mehr Neiderschlag gibt größer.Obwohl die Abweichungen minimal zum 800g-10kg Kaninchen sind.Also die Spanne ist nicht so breit.Ich habe mal was gelesen von 1kg bis 2,5-2,8kg je nach Gegend.

Liebe Grüße Sandra

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

So war es auch bei Paula, mit dem schlechten Hoppeln + Einnässen. Folge davon war ein übler Abzess, der an der Sohle begann.

HD, Partella Luxasion, Atrhose und Spondylose sind leider auch diagnostiziert, machen ihr derzeit aber noch nicht all zu große Probleme *klopaufholz*

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Die Frage bei den Großen ist halt auch immer, in wie weit sie vorher schlecht gelebt haben.
    Emmas Erkrankungen damals waren zurückzuführen auch dei schreckliche Haltung zuvor.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer