Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Alternative zu Fleecedecken?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Wie sauber sind Deine Kaninchen?

Ich habe 3,8 x 1,5 m Teppichboden ausgelegt, den lassen sie in Ruhe. Sonst haben sie die Teppiche oder Decken in den Häuschen entweder vollgepieselt oder Löcher reingefressen, aber bei festem Teppichboden hält sich das doch extremst sehr in Grenzen.
    Na ja, bei Willi geht seit neustem ab und an was daneben, es hält sich aber noch in Grenzen.

Meinst du so Teppichbodenstücke? Die hatte ich auch mal, hab sie aber auch da mal beim "grasen" erwischt...

An diese Hanfteppiche hatte ich eben auch gedacht. Aber dürfen sie die wirklich unbedenklich anfressen?
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen

An diese Hanfteppiche hatte ich eben auch gedacht. Aber dürfen sie die wirklich unbedenklich anfressen?
    In der Beschreibung steht, dass sie sie unbedenklich verzehren dürfen.

Hatte die auch mal und meine hatten großen Spaß die ab und an mal zu zerpflücken. Da konnte ich zumindest keinerlei Verdauungsprobleme feststellen, aber si esie in größeren Mengen vertilgen sollten, sicher nicht
    ..................aber das werden Deine doch wohl nicht tun, wenn ich mir Deine Fleecedecke so anschaue............hm?

Gänseblümchen
    Gast

Standard

Oh das kenne ich. Alle meine Kissen sind durchlöchert. Decken natürlich auch.

Lege ich die ohnehin schon zerstörte Decke als "Geschenk" ins Gehege, wird sie ignoriert. Zerstört werden nur meine Sachen.

Ich konnte bisher zwar nicht feststellen, dass der Stoff verzehrt wird, denn alles liegt immer neben dem Kissen oder der Decke, aber vorsichtshalber räume ich nun alles weg, wenn ich nicht Zuhause bin.

Zum Liegen bieten sich Nagerteppiche an. Die werden zwar aufgebuddelt, so dass ich ca. ein Mal im Monat einen neuen kaufen muss. Aber es können keine Löcher rein gebissen werden.

http://www.fressnapf.de/shop/multifit-nagerteppich

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Gänseblümchen Beitrag anzeigen

Zum Liegen bieten sich Nagerteppiche an. Die werden zwar aufgebuddelt, so dass ich ca. ein Mal im Monat einen neuen kaufen muss. Aber es können keine Löcher rein gebissen werden.

Genau die meinte ich in meinem vorherigen Post auch.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Stell das ganze Haus doch in ein Klo / Käfigunterschale. Dann können sie buddeln wie sie wollen...

Standard

Zitat Zitat von Gänseblümchen Beitrag anzeigen

Die hatte ich auch schon mal. Haben die nicht nur ziemliche Fäden:hä:? Sind die auch nicht schädlich, wenn sie sie fressen? Grundsätzlich sind die ja ganz praktisch, weil man sie zurecht schneiden kann.

@Annika: Genau da würden sie dann vermutlich nicht drin wühlen.

@Julia: Auch eine schöne Idee. Kommst du dann zum Küche ausmisten regelmäßig vorbei? Ich mach auch Kaffee...
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

wie lustig ist die Decke denn? sowas machen meine gar nicht, ich hatte mal so einen Hanfteppich, ich fande den scheuslich, Loona hatte den in null komma nix zerlegt und ich habe von dem Teil eine Allergie bekommen, mich hat es überall gejuckt

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Standard

Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    wie lustig ist die Decke denn?
    Ich find es eher traurig. Wir haben auch im Wohnzimmer unter dem Sofa Decken liegen (irgendwie muss man ja Stauraum für die ganzen Hasensachen schaffen), die sie ständig attackieren. Stoff hat eine große Anziehung auf sie...

Werde heute mal schauen, ob es hier beim Fressnapf diese Nagerteppiche gibt. Die Nacht haben sie die Fleecedecke übrigens mal verschont. Viell. ist die Drohnung, sie ihnen wegzunehmen, ja angekommen?!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Wenn du einen Teppich aus Kräutern und Wiese webst, kommen sie vielleicht auf den Geschmack...
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Die hatte ich auch schon mal. Haben die nicht nur ziemliche Fäden:hä:? Sind die auch nicht schädlich, wenn sie sie fressen? Grundsätzlich sind die ja ganz praktisch, weil man sie zurecht schneiden kann.

@Annika: Genau da würden sie dann vermutlich nicht drin wühlen.

@Julia: Auch eine schöne Idee. Kommst du dann zum Küche ausmisten regelmäßig vorbei? Ich mach auch Kaffee...
    Aber dann sind doch die vom scheunenlaedchen viel günstiger, als die vom Fressnapf......hm?

lizzard
    Gast

Standard

Ist alles relativ.
    Ich habe derzeit die Hanfteppiche im Einsatz. Aber nur, um den Stall im Außengehege damit ein wenig von unten her zu isolieren.
    Da meine nicht stubenrein sind, wird das Ding voll gepieselt. Was dann sehr unangenehm riecht. Übern Winter geht das problemlos, da dort eine fette Schicht Stroh drauf liegt.

Meine zerlegen aber auch keine Decken und Tücher. Für ihren Buddeltrieb haben sie den Naturboden im Gehege (Garten).

Ich hätte dir auch geraten, es neben einem Baumwollteppich mit solch einem Nagerteppich aus Stroh oder Hanf zu versuchen.
    Allerdings gibt es da ein ABER. Mein Tierarzt hat mir mal gesagt, dass diese Hanfteppiche aus Hanffasern hergestellt werden, die sehr oft nicht aus der EU stammen. Weiß ja nicht, wo Hanf angebaut wird oder werden kann. Und häufig ist das gespritztes Zeug.
    Das nächste ABER: wo ist kein Gift drin? Bei Heu und Stoh haben wir auch selten eine Garantie, dass es ungespritzt ist. Genauso wie unser Essen selbst.

Von daher - ich würde es mit den Hanfteppichen versuchen. Sofern sie nicht anfagen, sich davon zu ernähren, dürfte es keine größeren Probleme geben.
    Wenn sie wirklich mal auf die Idee kommen sollten, ihren Speiseplan mit Teppichen zu erweitern, musst du wohl die harte Tour fahren und unterm Häuschen auf eine Kuschelunterlage verzichten.

Ansonsten würde ich aber eher zu einem Baumwollteppich greifen. Den kannst du wenigstens waschen und musst ihn nicht so schnell durch neue ersetzen. Diese Nagerteppiche sind nämlich schon recht teuer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer