Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Lungenödem? Geräusche b.Fressen,immer abends gleiche Zeit für paar Std.,danach vobei

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.061

    Standard

    Er hat eben vor 1 1/2 Std. beim Putzen richtig gegrunzt! Hab ihn mitgenommen und auf den Tisch gesetzt um mir die Nase genauer anzugucken und die war total nass. Auch da hat er gegrunzt. Hörte sich an, als wär die Nase zu. Hab an der Nase nix gemacht, damit meine TÄin gleich sieht, wie nass sie ist. (ich werd Elvis einfach nochmal mitnehmen)
    Das ist aber defintiv ein anderes Geräusch als bisher.
    Jetzt grad hat er was gefressen (wiedermal gierig) und es war wieder nichts zu hören. Geputzt hat er sich auch nochmal, da war wieder "nur" dieses leise "Quieken" zu hören. Die Nase ist jetzt wieder einiges trockener.
    ich glaube langsam nicht mehr, dass die Geräusche von Wasser in der Lunge kommen.
    So blöd, dass jetzt eine Woche lang kein Arzt in der Praxis sein wird.

  2. #2
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.061

    Standard

    bin wieder da.
    ich hab sie nochmal gefragt, ob es nicht vielleicht ein schnupfen oder gar kaninchenschupfen wär. er könnte sich einen virusbedingten schnupfen eingefangen haben, den man gut homöopatisch behandeln kann. dazu passt auch das grunzen.
    wenn er so lange unter AB stand, wär es äußerst unwahrscheinlich, dass er sich irgendeinen erreger eingefangen hat, der resistent ist.
    sein nasenausfluss ist klar wie wasser und sein fell und auch seine flötchen sind nicht verklebt. sollte es sich stark verschlimmern oder SOLLTE der ausfluss gelblich eitrig werden, muss ich sofort los zu einem TA.

    habe gefragt, ob ich ihn inhalieren lassen soll. wenn die atemwege frei sind (was bei ihm ja der fall ist), würde das eh nichts nützen.

    er bekommt jetzt täglich Larynx/Apis und zur Stärkung des Immunsystems wurde Petmun gespritzt, was ich dann am Montag und darauf den Montag wiederholen soll

    ich hoffe das hilft meiner kleinen rakete

    ach ja: hab noch gefragt, ob es noch eine andere ursache für das wasser in der lunge gäb. das kommt eigentlich immer vom herzen, oder von tumoren, was ja zum glück ausgeschlossen werden kann.
    Geändert von asty (17.02.2012 um 18:11 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Köln
    Beiträge: 879

    Standard

    Hallo Asty,

    kannst du dir eine zweite Meinung eines anderen TA einholen??

    Kann jemand hier im Forum Asty einen anderen Kaninchenerfahrenen TA in ihrer Nähe nennen?

    So wie du es beschreibst muss es nicht unbedingt ein Lungenödem sein.... mit der Entwässerung sollte es mittlerweile eher ein wenig besser sein. Laut US war das Herz ja auch in Ordnung.

    Dieses quieken und grunzen hatte Rudi nachdem er sich an einer Dinkelflocke verschluckt hatte... das heisst nicht das Elvis sich auch verschluckt hat sondern das die Problematik meiner Meinung nach eher in der Lunge liegt. Dies ist aber nur eine Vermutung da ich ja kein TA bin.

    Du schreibst dass ein Infekt durch die lange AB - Gabe eher unwahrscheinlich ist... d.h. aber gleichzeitig auch dass es leider nicht ausgeschlossen werden kann

    Wie geht es ihm heute denn?
    Liebe Grüße von Birgit

    FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

  4. #4
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.061

    Standard

    Hallo Birgit, Elvis geht es bestens.
    Das starke Grunzen und die pitsch nasse Nase, die er letzte Woche Freitag hatte, ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. Da ist also alles wieder normal.

    Allerdings glaube ich auch nicht mehr an Wasser in der Lunge. Er hatte das Entwässerungsmittel ja weitere 8 Tage bekommen (bis Mittwoch). In der Woche waren abends beim Fressen die Geräusche meistens leiser, einmal hat man so gut wie gar nichts gehört, am Mittwoch Abend war es dann wieder lauter, Do u. Fr auch. Er bekommt seit Donnerstag kein Dimazon mehr, es ist also trotz des Medikaments am Mittwoch wieder lauter geworden. Die letzten Tage ist es aber nicht schlimmer geworden, hätte das Medikament gewirkt in der Woche, müsste es ja jetzt schlimmer werden.
    Die Geräusche sind entweder eine Art Fiepen oder ein leichtes Grunzen. Es tritt immer abends ungefähr zur gleichen Zeit auf und hält ein paar Stunden an. Die Geräusche hört man nur dann, wenn er gierig frisst (aber auch nicht jedes mal wenn er frisst) z.b. wenn er Möhre oder anderes Gemüse abbeißt (hab auch schon getestet und es klein geschnitten, damit er sich nicht anstrengen muss beim Abbeißen. Da ist aber kein Unterschied). Oder wenn es Sonnenblumenkerne gibt, dabei ist er wahnsinnig gierig. Die Geräusche dauern dann so 10-20 Sekunden, oder bis er zuende gegessen hat, was nie lange dauert. Danach ist es vorbei.
    Manchmal auch wenn es blättriges Grünzeug gibt. Was ich auch 1-2 Mal gesehen hab, dass er während dieses Geräusches kräftiger atmet (man hört wie er kräftiger die Luft aus der Nase pustet).
    ich muss dazu sagen, dass Elvis abends auch am aktivsten und wildesten ist und er unglaublich gierig ist, egal wie viel man ihm gibt. Jetzt hab ich schon daran gedacht, dass es "nur" von seiner Gier kommt.

    Mir kam auch die Idee, dass es von der Ohrspülung kommt. Ich spüle jetzt immer länger, träufel also mehrmals was ins Ohr und massier dann alles raus. Ich versuch aber immer alles an Flüssigkeit wieder rauszubekommen. Vom Zeitlichen her könnte es nämlich passen (als die Geräusche das erste mal anfingen, und dass es immer ein paar Stunden nach dem Spülen anfängt).

    Aber beides erklärt nicht, was da auf dem Röntgenbild war.

    und noch was: Er bekam das Medikament ja morgens, abends dann die Geräusche. Dachte auch zuerst, dass die Wirkung abends wieder weg ist, und dass daher die Geräusche kommen. Aber ich gebe ihm nachts, wenn ich aufwache, auch immer was, um zu gucken ob die Geräusche noch da sind. Sie sind aber dann immer wieder weg, auch morgens bevor er das Medikament bekam, war nichts zu hören.

    Was meint ihr wegen der Geräusche?


    Eine Lungenentzündung oder ein Schnupfen kann auch ich -denke ich- endlich ausschließen (die Angst davor hatte ich nämlich trotzdem), dann hätte es ja mittlerweile schlimmer werden müssen.

    An eine zweite Meinung hab ich auch schon gedacht. Ich hätte da auch noch einen TA im Hinterkopf. Er hat Elvis damals einen Schneidezahn gezogen. Ich werde am Montag oder Dienstag nochmal mit meiner TÄin telefonieren, mal sehen was sie dazu meint mit den Geräuschen. Zu der Klinik, wo ich für eine zweite Meinung wegen seinem Ohr war, möchte ich nicht. Sie sagte, dass dort bei so einem Röntgenbildbefund immer automatisch auch ein Herzmittel dazu geben wird. Meine TÄin möchte das aber nicht einfach so tun, sondern erst den Grund herausfinden.
    Geändert von asty (25.02.2012 um 20:41 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Köln
    Beiträge: 879

    Standard

    Hallo Asty,

    mensch, das hört sich doch schon mal positiver an... schön das es Elvis besser geht
    Ich habe mit Rudi ja ein ähnliches Problem - hier ist es allerdings das sabbern... eine wirkliche Lösung haben wir hier auch noch nicht gefunden trotz mehrfachem Röntgen, US usw.... Rudi hat allerdings ganz sicher eine altersbedingte dekompensierte Herzinsuffizienz Am 1. März hat er Geburtstag und wird 10 Jahre alt

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zu der Klinik, wo ich für eine zweite Meinung wegen seinem Ohr war, möchte ich nicht. Sie sagte, dass dort bei so einem Röntgenbildbefund immer automatisch auch ein Herzmittel dazu geben wird. Meine TÄin möchte das aber nicht einfach so tun, sondern erst den Grund herausfinden.
    Das hätte ich auch nicht gemacht, da der Herz US ja ohne Befund war...

    Halte uns weiter auf dem laufenden - in deinem wie in meinem Fall kann man sicher noch einiges neues dazu lernen
    Liebe Grüße von Birgit

    FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

  6. #6
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.061

    Standard

    Hallo Birgit, da hat dein Rudi aber schon ein stolzes Alter. Ich habe hier aber schon mal irgendwo gelesen, dass Kaninchen trotz Herzfehlers wohl stein alt werden können. Und das Sabbern kann nicht von den Zähnen kommen? Das wär jetzt mein erster Gedanke. Alles Gute für deinen Rudi.

    Es ist doch wie verhext. Ich glaube nun echt, dass es von der Ohrspülung kommt! Ich teste das jetzt aber noch ein paar Tage weiter!
    Gestern hab ich ihm ein paar Stunden später das Ohr gespült wie sonst. Und ich hab mich auch ziemlich beeilt dabei, nicht so oft Spülung reingemacht und nicht so oft sein Ohr "geknetet". Sonst ist die Spülung nämlich immer tiefer ins Ohr gelaufen, so dass man sie nicht mehr sieht, erst wenn man sie wieder hochmassiert. Diesmal nicht, und trotzdem hat sich der Eiter gut mit der Spülung vermischt und hab ihn rausbekommen.

    Was war danach? Keinerlei Geräusche zur besagten Zeit! Auch Stunden danach... nichts! Nur einmal für 2-3 Sekunden hab ich gaaanz leise was gehört, da musste man aber echt ganz leise sein und hinhören.

    Das werde ich jetzt weiter so machen mit der etwas weniger intensiven und schnelleren Spülung. Ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung recht behalte.
    Geändert von asty (26.02.2012 um 11:14 Uhr)

  7. #7
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.061

    Standard

    Gestern Mittag hat er leider doch ganz etwas Geräusche gemacht, aber das war nur ganz ganz minimal (was ja nicht mit meiner Ohrspülungs-Theorie zusammen passt)
    Abends musste sich dann allerdings wieder mehr spülen, weil diesmal mehr Eiter kam. Daher hat er dann später wieder diese Geräusche gemacht. Es hat sich irgendwie angehört, wie so ein glucksendes Meerschweinchen
    Ich hab es wieder aufgenommen, aber da hört man es nicht so deutlich und klar, wie es eigentlich war.
    Heute nacht hab ich ihn nochmal ein Stück Möhre fressen lassen, da war wieder absolut nichts zu hören.
    Am liebsten würde ich mal einen Tag pausieren mit der Spülung aber ich trau mich nicht
    Geändert von asty (27.02.2012 um 11:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •