Ich hatte es in Elvis' Ohrentzündungsthread ja schon kurz geschrieben:
Am Freitag Abend, als ich ihm ne Möhre gegeben hab, hat er wie immer ganz gierig gefressen. Hat dabei aber so komische Geräusche gemacht, die scheinbar von der Atmung kommen. Ich kann das gar nicht beschreiben. Es war kein Quitschen und auch kein Röcheln. Danach war nix mehr zu hören. Jetzt am Wochenende hat es immer mal wieder gehabt, aber nur wenn er ganz gierig frisst, wie z.B. bei Sonnenblumenkernen. Wenn man dann links und rechts an der Seite mit den Handflächen leicht "klopft" ist es noch deutlicher zu hören und man hört ihn für den Moment dann auch schwerer atmen.
Ansonsten ist seine Atmung normal, auch wenn er rennt oder wenn ich ihn verarzten muss (ohr massieren, Ohrentropfen, 2x tgl. AB geben), also bei Stress, ist sie absolut normal.
--------------
Beim Abhorchen konnte man nicht viel hören, weil er so aufgeregt war. Vorher in der Transportbox hat er ordentlich Terror geschoben, aber diese Geräusche waren auch hier bei Stress nicht zu hören. Er wurde dann geröngt. Auf dem Bild, wo er auf dem Rücken liegt, sieht alles normal aus. Nur bei dem Bild, welches von der Seite gemacht wurde, ist nicht ganz zu erkennen, wie weit "oben" das Herz sitzt, oder so ähnlich.
Es könnte sein, dass das nichts zu bedeuten hat, es könnte aber auch ein beginnendes Herzproblem sein, was gut wäre, wenn man es so früh erkennt.
Diese Geräusche könnten von Wasser in der Lunge kommen, das sich dort angesammelt hatteEr hat was zum Entwässern gespritzt bekommen, morgen früh soll ich ihm nochmal was geben, und morgen Abend wird er wieder geröngt um zu gucken, ob sich was verändert hat.
Eben hat er wieder kräftig in seine geliebte Möhre gebissen und da war nichts zu hören. Grad bei einem Stück Zucchini war es wieder zu hören, aber nicht so laut und nur ein paar mal.
ich weiß jetzt nicht ob ich hoffen soll, dass die Lunge die Ursache war, oder ob ich es nicht hoffen soll. Aber dann weiß ich immer noch nicht woher es kommt...![]()
Lesezeichen