Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ablecken - immer smypathie oder auch angst?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard ablecken - immer smypathie oder auch angst?

ich dachte immer kaninchen lecken den menschen nur aus sympathie ab.
    wenn ich einem meiner aussies, der normalerweise wirklich sehr scheu ist und null streicheleinheiten einfordert, medis eingeben muss oder bauchmassagen mache oder ihn zum wiegen reinhole, schleckt er mich intensiv ab. kann das auch eine art übersprungshandlung sein? also angstlecken quasi?
    wie sind eure erfahrungen?

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Gänseblümchen
    Gast

Standard

Ich denke eher eine Beschwichtigungsgeste in diesem Fall.

Standard

Meine Muschu:
    Ihren Partner hat sie täglich beschlabbert.
    Mich hat sie sehr selten geschleckt.
    War sie beim TA konnte ich oft beobachten, dass sie der TA-Helferin die Hand schleckte.

Durch diese Beobachtungen kann ich mir das durchaus vorstellen
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, mein Rubens macht das auch. Ich denke auch, das das Angst it oder eher noch ein Zeichen von Unterordnung. Genauso wie den Kopf ducken und sich ganz platt machen. Nur... Rubens knurrt und faucht und schnappt auch nach mir
    Der Arme, bald ist der Käfigknast vorbei
    Lg

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Also ich konnte das bei meinem Krümel auch schon beobachten. Normalerweise benimmt er sich ganz normal kaninchenmäßig und schleckt uns extrem selten ab.
    Aber wenn er beim Tierarzt oder mal bei der Medizingabe ganz viel Angst hat klettert er mir fast auf den Arm und schleckt mich total ab, so als würde er mich anflehen, dass ich ihm aus der schlimmen Situation helfen soll.

Kann deine Vorstellung von Angstlecken also auch nachvollziehen und bestätigen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, mein sehr ängstliches Weibchen macht das bei mir auch, wenn ich sie aus irgendeinem Grund mal auf meinem Arm hab oder beim Tierarzt bin. Während mein anderer Hase einfach mal "schnappt" - oder es versucht - wenn er sich wehren will, weil ihm was nicht passt, er wieder runter will oder ich mit Bürsten aufhören soll oder so, was ich für "normal" halte, leckt mir Wuschel auch einfach nur die Hand. Aber ihre ganze Haltung ist sehr ängstlich, so als will sie ausdrücken: "Ich ordne mich dir völlig unter, tu' mir bloß nichts!"

Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK

Standard

Also meine Lilly macht das seit ich sie habe es werden auch meine Klamotten abgeleckt. Letztens hat sie mich wieder abgeleckt und dann leicht gezwickt. Was kann das bedeuten? Angst schließe ich aus sie ist eher der aufdringliche Typ.

Reunion
    Gast

Standard

eins meiner 3 Weibchen leckt mir auch immer die Hand ab aber nie beim TA oder beim Krallen schneiden etc. bei mir ist es also kaum aus "Angst" sie macht es einfach so, wenn ich bei den Kleinen auf dem Boden sitze oder ihr einfach nur die Hand hinhalte

die anderen beiden Mädels und der Kastrat machen das im Gegensatz aber nie .... also in keiner Situation

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich kenne es als Beschwichtigungsgeste und als "soziales Putzen".
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Lucy2011
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasimama Beitrag anzeigen
    Also meine Lilly macht das seit ich sie habe es werden auch meine Klamotten abgeleckt. Letztens hat sie mich wieder abgeleckt und dann leicht gezwickt. Was kann das bedeuten? Angst schließe ich aus sie ist eher der aufdringliche Typ.

Wenn Tiere sich putzen, dann "zwicken" sie sich selbst zwischendurch auch
    Musst du mal genau beobachten, ob Hund, Katze, Maus oder eben Kanickel

Tiere bereichern mein Leben! Avatar von tijodu

Standard

also von meinen 6 ninchen sind nur zwei und zwar mama alexandra und sui die mich sehr intensiv abschlappern. und genau die beiden sind die einzigsten die sehr oft auf meinen schoss gehoppelt kommen sich es dann gemütlich machen und sich ne stunde von mir kraulen lassen. dann ist mir auch desöfteren aufgefallen das sie mich nur zwicken sobald ich aufhöre sie zu streicheln.
    http://unsere-wackelnasen.blogspot.de/
    Liebe Grüsse Tina und die Bande

Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK

Standard

Zitat Zitat von Lucy2011 Beitrag anzeigen
    Wenn Tiere sich putzen, dann "zwicken" sie sich selbst zwischendurch auch
    Musst du mal genau beobachten, ob Hund, Katze, Maus oder eben Kanickel
    Dachte sie will mir auf Kaninisch was damit sagen, weil sie läßt sich zwar ab und zu streicheln aber ist kein Schmußer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer