Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gute Lösung für eingefrorenes Wasser

Wuschel
    Gast

Standard Gute Lösung für eingefrorenes Wasser

Ich habe jetzt ein gute Lösung für diesen Extremfrost gefunden.
    Da ich das Wasser immer erneure, wenn ich Frischfutter bringe, trinken die Kaninchen zu dieser Zeit nichts, weil sie ja durch das Saftfutter in diesem Augenblick Flüssigkeit aufnehmen und dann natürlich dementsprechend momentan keinen Durst haben.
    Außerdem trinken die beiden sowieso fast nichts.
    Das Wasser hatte heute morgen nach 30 min. wieder eine Eisschicht drauf und war nach 2 Std. komplett durchgefroren.
    Ich hab jetzt die Wasserschüssel entfernt und dafür eine Schüssel mit frischem sauberen, flockigen Schnee reingestellt. Das ist auch nur gefrorenes Wasser und die Kaninchen müssen sich nicht die Zunge am Eis wundlecken, wenn sie Durst haben, sondern können sich die Kristallflöckchen auf der Zunge zergehen lassen.
    Bei mir gibt`s also seit heute statt Wasser eine Schüssel frischen Schnee. Wegen Bauchschmerzen denke ich mir da gar nichts, denn eisig kalten Wasser oder gefrorene Möhre ist auch nicht "schädlicher" als Schneeflöckchen im Bauch.
    Geändert von Wuschel (03.02.2012 um 09:45 Uhr)

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Gute Idee Wenn man genug Schnee hat...

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Julia B. Beitrag anzeigen
    Gute Idee Wenn man genug Schnee hat...
    Wir haben nur ganz wenig Schnee, aber in einer Ecke im Garten ist noch eine saubere Schneeschicht von 3cm. Und da hab ich mit dem Löffel die oberste Schicht fein säuberlich abgekratzt und in die Schüssel gefüllt. Irgendwo findet sich bestimmt ein bisschen sauberer Schnee.

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Ich glaube, seit gestern nacht kommen wir hier auch auf ca. 2cm Schnee. Ich probiers mal gleich aus

Jule1985
    Gast

Standard

Die Idee klingt wirklich gut. Wenn es hier schneien sollte, würd ich das auch mal probieren.

Wuschel
    Gast

Standard

Man braucht nicht viel Schnee für ein kleines Schüsselchen (5-7 EL) und jeden Tag wechseln tue ich das auch nicht, denn der wird ja nicht schlecht oder schmutzig im Gehege.
    Ich bin da drauf gekommen, weil ich meinen Rammler gestern beobachten konnte, wie er (trotz frischem Wasser) im Gartenauslauf am Schnee geleckt hat. Und da dachte ich mir, dass das eine gute Lösung für nachts wäre, wenn sie eingesperrt sind, da im Nachtgehege kein Schnee ist.

Benutzer Avatar von randalame

Standard

wir haben hier jetzt grad aktuell -11,6°C
    aber KEINEN Schnee nicht ein Fitzelchen...

Mir bleibt also nix anderes, wie alle zwei Stunden, Wasser zu tauschen... oder eben Frischfutter zu geben (auch alle paar Stunden, da das ja auch gleich einfriert^^)

ich will FRÜÜÜÜHLING
    Viele Grüße
    Bianca

Benutzer

Standard

Das ist eine tolle Idee! Ich werde das gleich mal ausprobieren...

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich weiß nicht....meine Ninchen rühren Schnee kein bisschen an, da es zum Teil nicht überdacht ist könnten sie problemlos ran.
    Außerdem würde ich mir wegen der Luftverschmutzung gedanken machen. Man erklärt ja auch Kindern sie sollen keinen Schnee essen, da er, genau wie der Regen (der zum "schwarzen Regen" mutiert) die Luft klärt, das heißt im Schnee (besonders in der Stadt) sind alle Schmutzteile gefangen die der Verkehr, Abgase und Co mit sich bringen. Ihnen dass dann zum Trinken zu geben und nichts anderes anzubieten finde ich nicht so gut....

Ich stelle ihnen ne Schüssel Wasser hin und es wird halt öfter am Tag ausgetauscht. Was hilfts denn sonst...Hab zwei Schüsseln, dann kommt die eine rein und die andere raus. Bevor ich schlafen geh kriegen sie nochmal kaltes Wasser und am nächsten Tag gleich in der früh neues. Damit verfahre ich eigentlich ganz gut.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht....meine Ninchen rühren Schnee kein bisschen an, da es zum Teil nicht überdacht ist könnten sie problemlos ran.
    Außerdem würde ich mir wegen der Luftverschmutzung gedanken machen. Man erklärt ja auch Kindern sie sollen keinen Schnee essen, da er, genau wie der Regen (der zum "schwarzen Regen" mutiert) die Luft klärt, das heißt im Schnee (besonders in der Stadt) sind alle Schmutzteile gefangen die der Verkehr, Abgase und Co mit sich bringen. Ihnen dass dann zum Trinken zu geben und nichts anderes anzubieten finde ich nicht so gut....

Ich stelle ihnen ne Schüssel Wasser hin und es wird halt öfter am Tag ausgetauscht. Was hilfts denn sonst...Hab zwei Schüsseln, dann kommt die eine rein und die andere raus. Bevor ich schlafen geh kriegen sie nochmal kaltes Wasser und am nächsten Tag gleich in der früh neues. Damit verfahre ich eigentlich ganz gut.
    Wegen Verschmutzung mach ich mir da keine Gedanken, da wir einen von der Straße abgelegenen Garten haben. Ich biete mittlerweile den Schnee nur nachts zusätzlich zum Wasser an, denn tagsüber geh ich ja ein paar Mal raus zum Füttern und dann bring ich frisches Wasser.
    Wobei ich mir echt sämtliches Wasser sparen könnte, sowohl im Sommer, als auch im Winter. Ich habe das Wasser mal testweise genau abgemessen über ein paar Tage (Sommer und Winter) und es wurde rein gar nichts getrunken.
    Meinen Kaninchen reicht anscheinend wirklich die Flüssigkeit aus dem Frischfutter, denn pinkeln tun sie, trotz weniger Frifu im Winter, sehr viel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer