Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Dringend! Jiri bei VG am Auge verletzt. Was nun? Foto!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard Dringend! Jiri bei VG am Auge verletzt. Was nun? Foto!

Hallo...
    Unsere Vg läuft ja seit gestern und ich versuche mich so gut wie gar nicht einzumischen. Gerade war ich nochmal zur Kontrolle im Stall und habe gesehen, dass Jiris eines Auge "vertränt" war. Habe sie dann aus dem Gehege genommen um mir das genauer anzuschauen. Es sieht so aus als sei ein ganz kleines Stück vom Augenlid eingerissen.
    Will morgen sofort zum TA.
    Soll ich sie jetzt erstmal lieber draußen lassen oder soll sie drinnen bleiben? Gerade ist die Lage ruhig. Sie hat auch nach wie vor gefressen, aber ihre Kloschale nicht mehr verlassen.
    Was kann ich heute Abend noch für sie tun???
    Nachdem ganzen Kastra-Dilemma bin ich jetzt wohl etwas hyperängstlich

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Na ja, wie läuft denn die ZF insgesamt ? Wenn einer bösartig auf den anderen losgeht würde ich trennen, aber bei solchen "Begleitverletzungen" eher nicht. Es kann ja immer mal einer den anderen unglücklich erwischen ohne dass es wirklich aus reiner Aggressivität heruas entstanden ist.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Im Allgemeinen ist es ruhig, so lange jeder in seiner Ecke sitzt. Am ersten Tag hat sie ehrlich gesagt zusammen mit ihrem Bruder Spotty am Besten ausgeteilt.
    Ich sehe es eher als "Begleiterscheinung"- also es ist nicht so, dass sie besonders einstecken müsste.

Standard

Soll ich dann morgen alle Vier mit zum TA nehmen? Nicht, dass der Verlauf der VG dann wieder an den Anfang zurück kehrt. Habe gerade schon alle "zwangsgekuschelt" nachdem ich Jiris Auge inspiziert habe, damit alle ein bißchen nach mir riechen.

Standard

Nach dem was Du schreibst würde ich die Hasen nicht trennen, klingt nicht so als würde es heiß her gehen . Und ich würde auch nicht alle 4 mit zum TA mitnehmen. Evtl. einen, damit sie nicht die einzige "Dumme" ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Dani76

Standard

Meine Olga hatte auch schon ein eingerissenes Augenlid, ist aber nicht bei der ZF passiert sondern Max hat sie beim rammeln blöd erwischt. Sie musste operiert werden, weil die Stelle sonst nicht glatt zusammengewachsen wäre und es dauerhaft das Auge gereizt hätte.

So sah es bei Olga aus:

Ich wünsche gute Besserung,
    lg Dani
    Mit den Hasis Max, Chip, Chayenne, Chap, Pinky, Frodo, Jeanny, Caesar,
    Hunde Balu und Fili und Hamstermann Henry

Unvergessen und für immer in meinem Herzen: meine Babys Mogli und Lillifee, meine liebe Olga, mein Schmusehasi Merle, mein Kämpferschatz Trixie und Hamsteropi Tino

Standard

Herrje. Ich hoffe ja, dass es nicht schon wieder zu einer OP kommen wird.
    Aber es bringt ja auch nichts jetzt alle Pferde scheu zu machen...
    Mein Freund glaubt auch eher, dass die Verletzung unterhalb des Auges ist. Ich will da aber erstmal nichts anfassen bzw am Auge rumpulen. Das lass ich morgen wohl besser die Fachfrau machen.

Das Fell rund ums Auge ist recht nass, weil das Auge ja tränt. Da kann ich nicht ganz so viel erkennen.

Standard

Hier mal ein Foto der Verletzung. Die Linse sieht in natur natürlich nicht so fies aus, sondern eigentlich ganz normal. Sie kneift das Auge nur zu.

Standard

Es schaut aber schon so aus, als hätte die Hornhaut was abgekriegt, der Trübung nach zu urteilen.

Standard

Ich wollte Dir mit Olgas Augengeschichte keine Angst wegen einer OP machen.
    Bei Jiri ist es am unteren Lid und der kleine Kratzer links? Dann kann man es mit Olgas Auge sowieso nicht vergleichen, bei ihr war es richtig eingerissen und es war auch ziemlich dick und geschwollen.
    Ich bin dann auch gleich am nächsten Tag zur TÄ.

Unvergessen und für immer in meinem Herzen: meine Babys Mogli und Lillifee, meine liebe Olga, mein Schmusehasi Merle, mein Kämpferschatz Trixie und Hamsteropi Tino

Standard

Zitat Zitat von Dani76 Beitrag anzeigen
    Ich wollte Dir mit Olgas Augengeschichte keine Angst wegen einer OP machen.
    Keine Sorge. Ich bin glaub ich gerade einfach nur ein kleiner Schisser. Die letzten zwei Wochen war bei uns viel los und ich hoffe, dass diese Pechsträhne langsam mal abreisst.
    Und wie sollte es anders sein? Sowas passiert natürlich immer am Sonntag

Ich meine, dass die Verletzung am oberen Augenlid ist. Mein Freund glaubt unterhalb des Auges.

Rufe morgen gleich um 8 Uhr bei der TÄ an, ob sie uns vormittags dazwischen schieben kann.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Es schaut aber schon so aus, als hätte die Hornhaut was abgekriegt, der Trübung nach zu urteilen.
    Ich lasse das morgen sofort abklären. Das würde die Sache naürlich noch dringender machen.
    Würde dir denn etwas einfallen, was ich heute abend noch tun kann?

Standard

Olivia hat bei der VG mit Kimba auch einen Biss am Auge abbekommen, ich habe nur gesehen das sie das Auge zugekniffen hat, dass gesamte Maleur hat der TA erst gesehen, als er ihr die Haare unterm Auge rasiert hatte. Sie musste dann an zwei Stellen genäht werden, hatte einen Riss im Augenlid und ein Stückchen drunter. Natürlich war es auch Abends, aber eine schnelle Wundversorgung ist da echt wichtig.

Oli Auge.jpg
    Grüße
    Ariane mit

Standard

Zitat Zitat von Jana R Beitrag anzeigen
    Keine Sorge. Ich bin glaub ich gerade einfach nur ein kleiner Schisser. Die letzten zwei Wochen war bei uns viel los und ich hoffe, dass diese Pechsträhne langsam mal abreisst.
    Und wie sollte es anders sein? Sowas passiert natürlich immer am Sonntag

Ich meine, dass die Verletzung am oberen Augenlid ist. Mein Freund glaubt unterhalb des Auges.

Rufe morgen gleich um 8 Uhr bei der TÄ an, ob sie uns vormittags dazwischen schieben kann.

Bei uns wechseln sich die tierischen Mitbewohner seit Oktober mit Krankheiten usw. ab. Ich hoffe auch, dass dieser Spuk bald vorbei ist.

Ich drücke für morgen die Daumen, dass nix schlimmes ist.

Standard

Kommen gerade halb erfroren zurück von der TÄ.
    Jiri sah heute morgen schon aus wie Karl Dall
    Und es war auch Eiter am Auge zu sehen. Zum Nähen ist es laut TÄ heute morgen zu spät gewesen.
    Der Riss ist am oberen Augenlid. Jiri hat jetzt erstmal Augentropfen bekommen und ab morgen soll ich ihr einmal täglich 0,7 ml Baytril geben.
    Am Freitag haben wir einen Termin zur Kontrolle.

Im Besten Fall bleibt das Auge einfach ein bißchen kleiner als das andere (durch das sich zusammenziehende Narbengewebe). Im schlimmsten Fall zieht sich das Narbengewebe so zusammen, dass es hängt und umklappt, so dass dann die Wimpern ins Auge piksen können. Dann müsste wohl nochmal operiert werden.

Aber wir müssen ja auch mal Glück haben

Zu allem Überfluss hatte ich gerade auch noch einen meiner berüchtigten Arzt-Kreislauf-Attacken und hätte da beinahe lang auf dem Boden gelegen.

Habe Jiri jetzt trotzdem erstmal wieder zu den anderen gesetzt.
    Sie ist ja der Hauptaggressor- die anderen verhalten sich eigentlich relativ friedlich. Die Truppe steht jetzt aber natürlich unter besonderer Beobachtung

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich drück die Daumen, dass es gut zusammenwächst.

Fuzzel hatte auch mal was am Auge, da muss Nino sie wohl zu ruppig geputzt haben (anders kann ich mir das nicht erklären), aber da hat auch Salbe und Antibiotikum geholfen. Jetzt hat sie eine kleine Narbe, aber sieht man kaum.

Also toi toi toi!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Danke.
    Sie tut mir schon Leid mit ihrem fiesen Auge. Es scheint ihr auch wirklich weh zu tun
    Erst die Kastra vor nicht mal 2 Wochen und jetzt das ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer