Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 100

Thema: VG Blindi + 3 Normalos - Juli gesund - unterbeschäftigt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard VG Blindi + 3 Normalos - Juli gesund - unterbeschäftigt?

Nachdem innerhalb eines Monats Sushu und Mino über die RBB gehoppelt sind, sind heute zwei neue Langohren eingezogen.

Bereits am Donnerstag zog McTwist hier ein...
    Der kleine mann war Zuchtbock für eine Vermehrerin. Da er nur im Dunkeln in einem kleine Käfig gelebt hat, durfte er vorher das gehege kennenlernen. McTwist ist nämlich erblindet. Allerdings schätzen wir, dass er noch Schemen erkennen kann. Er kennt andere Kaninchen wohl nur vom Decken

Nummer zwei ist Hermine (die wohl noch einen neuen Namen bekommt )
    Sie ist schon durch mehrere Hände gegangen und wurde von uns heute in ihrer PS (Torelynn) abgeholt..

Die zwei weiteren Protagonisten sind Anjuli - ein echtes kleines Rabenaas bei dieser VG und Tommy - total entspannt....

Anjuli hat erstmal Hermine ordenlich gejagt und berammelt. Gejagt wird immer noch, aber nicht schlimm. Sieht eher wie Nachlaufen aus. Die ersten gemeinsamen im Klo Sitz Runden haben wir auch schon.
    Tommy schaut sich fast alles nur gemütlich von weiter weg aus an. Er geht hin und schaut kurz, und geht dann wieder seinen weg ...

Unser Sorgenkind ist McTwist. Entweder er rührt sich gar nicht - wie ein STein - bevorzugt mit seinem Kopf zwischen Wand und Klokiste. Oder er rennt panisch weg, klopft und hechtet in die nächste Ecke. Er tut uns sehr leid. Anjuli putzt ihn hin und wieder kurz und dann kneift sie ihn, bis er sich bewegt...
    Das geht mir schon arg zu Herzen, weil der kleine Mann fix und fertig ist

So weit der Stand der Dinge, Fotos kommen gleich

Gast***
    Gast

Standard

Da drücke ich mal fest die Daumen

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

So ein ähnliches Verhalten hatte Hermine bei ihrer ersten VG - und Teddy war auch so ein Panikkandidat, zwei Tage lang hat er geklopft.
    Wie reagiert denn Hermine auf ihn? Wär ja schön, wenn sie sich um ihn kümmern würde.
    Ich drücke die Daumen, das sich seine Panik legt, das man da mitleidet, kenn ich zu gut.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Hermine sitzt bevorzugt im Klo... Hin und wieder auch mit Tommy oder Juli zusammen. McTwist beachtet sie leider gar nicht.
    Der liegt gerade 10 cm von Juli entfernt und versucht sich unsichtbar zu machen

Standard

Sooo Fotos
    Dies ist McTwist

Hermine und ihr Klo

wir können hier auch zweit sitzen

Zwischendurch sind wir auch alle ganz locker

Anjuli versteht nicht, warum dieses Tier sich kaum bewegt ..

Momentan sitzt sie neben ihm in der Ecke.. Hintern an Kopf.. vielleicht hilft ihm das ja

Standard

boah was mach ich denn mit twist? der tut mir so leid.. er rennt so panisch durchs ganze gehege...

Gast***
    Gast

Standard

Lassen sich Deine anfassen und lässt er sich anfassen?
    Ich habs ja schon häufiger so gemacht, dass ich dann mal "zwangsgekuschelt" habe: Zwei nebeneinander (gerade, wenn einer sehr ängstlich ist) und dann beide länger beruhigend gestreichelt.

Standard

teils teils er lässt sich momentan von mir zwangskuscheln und tommy auch..
    momentan sitzt tommy bei ihm und putzt ihn. aber immer nur den rücken - der kopf steckt immer in ecken... sie können sich neben ihn setzen und putzen.. nur wenn sie ihn in bewegung bekommen ist hier jagerei

Erfahrener Benutzer Avatar von Housemaus

Standard

Da kannst du nicht viel machen. Meine Maggy ist auf einem Auge ganz blind und ich glaube das andere ist auch nicht mehr 100% in Ordnung. ZF waren auch für mich immer schlimm, weil die Nasen genau von der Seite auf sie drauf sind, wo sie nichts sieht. So lange er nicht permanent gejagd wird und auch Ruhephasen hat dann lass sie. Am besten holst du dir Baldrian Ich drücke die Daumen das es sich bald ändert und er die Nähe der anderen genießen kann.
    Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
    + Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Wir haben auch 3 Tiere mit Behinderungen, die zwei völlig blinden Tiere reagierten bei ZF's mit heftiger Gegenwehr.
    Zielsicher fand jeder der blinden Böcke den 'Gegner' und fügte ihm heftigste Bißwunden zu.
    Unser einäugiger Toni sieht zwar noch, reagiert aber ebenso.
    Und so sind wir zu 3 von unseren insgesamt 4 Pärchen gekommen.

Die Tiere sind in keinster Weise aggressiv, es ist reine Angst und Unsicherheit vor dem, was da auf sie zukommt und was sie nicht sehen können.
    Da beißen sie wild um sich (bei Kaninchen, mit uns haben sie keine Probleme, aber wir sprechen sie ja auch an, wenn wir uns nähern).

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß ein Tier mit Sehbehinderung meist mit nur einem Partnertier besser klarkommt.
    Aber wie gesagt, es ist nur meine Erfahrung.

Standard

In Angriff geht er ja nicht über. Er versteckt sich .. Tommy und Juli haben ihre Taktik geändert. Sie putzen seinen rücken und setzen sich öfter zu ihm. Mal sehen ,wann er merkt, das alles gut ist

Sieht dann teilweise so aus

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Wollte auch nur sagen, daß sehbehinderte bzw. blinde Tiere immer unterschiedlich reagieren.
    Ich weiß nicht, ob es besser ist, daß sich McTwist gar nicht rührt, er ist wahrscheinlich starr vor Angst.

Ist immer schwierig mit blinden Tieren.
    Darum haben wir ja mittlerweile auch 4 Pärchen, alle 8 Kaninchen gemeinsam als eine Großgruppe wär uns auch lieber, aber sie wollen nicht so wie wir wollen

Viel Glück, ich drück die Daumen, daß alles noch gut wird bei Euch

Standard

Insgesamt reagiert ja jedes Tier anders.. So langsam kehrt etwas Ruhe ein.. ich hoffe, er findet etwas Mut.

Mctwist kann jederzeit zu seiner PS zurück wenn es gar nicht geht... ich hoffe aber, dass es klappt.. wir werden versuchen ihm mit ruhe zur seite zu stehen

Standard

McTwist traut sich zumindest sich auch mal anders hinzusetzen. Die anderen haben beschlossen ihm immer mal auf den pelz zu rücken und ihn zu putzen. Gejagt wurde er bislang nicht mehr..
    Allerdings frisst er nicht. Er bekam nun vorsorglich Colosan, bevor das schief geht...
    Die (noch) Hermine dagegen ist recht entspannt.. also alles in allem gar nicht so übel...

Standard

Beweisbild

Standard

Das hört sich doch ganz gut an - ich freu mich so für Hermine
    Ich spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken, Houdini in die große Gruppe zu setzen, denn die ist ja eh noch nicht durch mit ihrer VG, aber ich weiß es noch nicht, ob ich das mache.

(Konfuzius)

Standard

*hihi* du hängst doch so an ihm... wenn es wirklich nich geht, kann er ja immer noch ausziehen.. oder passt er vielleicht zu erna und teddy?

Hermine ist ziemlich cool... SIe liegt im Klo, Tommy neben ihr.. Vorhin war sie einmal bei McTwist. Sah mehr aus wie ein versehen, aber unsympathisch fand sie ihn nicht

Tommy putzt Hermine gerade.. die Öhrchen werden sogar markiert.. Zu süß... Doch sie passt hier gut her.. Scheint sich auch echt wohl zu fühlen.. Aber das mit dem Namen... hach, das passt hier einfach nicht her.. wir schauen mal, wie sie sich hier gibt

Standard

Ja und Du hast auch Deinen Teil dazu bei getragen, das ich drüber nachdenke
    Erna wird auch keine Erna bleiben
    Wie schön, das Tommy Hermine putzt, ich hoffe, das bleibt alles so gut und wird noch besser

(Konfuzius)

Standard

Bestimmt. Eben lang Anjuli ganz lang an McTwist... Jetzt gerade ist er allein und putzt sich erstmal..
    Hermine schläft ganz entspannt. die lag sogar schon einmal lang im Gehege.. Achja - Medikamente nimmt sie von mir auch brav. Alles gut also...

zu Houdini - was sollte ich tun? ich habs dir einfach angesehen .. du hast ihn zu sehr im herzen

Standard

sooo laut meinem mann war 1x stündlich immer eine kurze jagerei (er ist aufgewacht, ich nicht)... die anderen sitzen immer mal bei twist. dann ist alles ruhig. sobald er sich größer bewegt, rennt juli zu ihm hin und er rennt weg ... bis er wieder in einer ecke ist und den kopf verstecken kann.. och mensch der arme kerl

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer