Seite 4 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 169

Thema: Auge ist raus, jetzt Nase verklebt - es ist der Zahn - sie ist eingeschlafen

Frasim
    Gast

Standard

Tiere mit Ec sollten immer Infusionen gesetzt bekommen.

s.c. unter die Haut....selbst wenn es intracutan geht, passiert da nix. Wichtig ist die Menge der Infusionslösung die das Tier bekommt.

Zum Thema üben: wenn nicht jetzt wann dann??

Erfahrener Benutzer Avatar von Stilla

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Es kann sein, dass sie Fieber hat. Wundern würde es ja nicht.
    Du kannst ihr feuchte Taschentücher um die Ohren wickeln.

Wie seid ihr mit der TÄ denn nun verblieben?
    Tja, wenn sie wirklich einen Abszess hat, dann ist da auf jeden Fall eine Entzündung im Körper. Solange da nicht noch was schlummert, finde ich mich einfach damit ab.

Edit: Der Termin bleibt erstmal am Donnerstag. Es ist vorher absolut nichts frei, aber ich kann natürlich als Notfall reinkommen, wenn es ihr schlechter geht. Wenn ich allerdings nicht Wahl habe zwischen "gehetzter" Notfall-OP und "ruhiger" OP mit ein paar Tagen Wartezeit, dann rede ich Lucky lieber gut zu, noch ein paar Tage durchzuhalten.

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Zum Thema üben: wenn nicht jetzt wann dann??
    Nachdem zumindest mal jemand daneben stand und sichergestellt hat, dass ich sie nicht umbringe? Ehrlich, ich finde es schon schlimm genug, über ihr Leben oder ihren Tod entscheiden zu müssen, aber der Gedanke, dass ich sie tatsächlich hier und jetzt auf eine äußert schmerzhafte Art umbringen könnte, treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn.
    Geändert von Stilla (30.01.2012 um 23:11 Uhr) Grund: Gedächtnis wie ein Sieb

Standard

OK, jetzt ist es amtlich - ich kann nicht infundieren. Wie um Himmels willen findet man da eine Hautfalte, in die man auch noch reinstechen kann? Ich habe immer nur Fell erwischt, und ja, ich habe es ein paarmal versucht. Na gut, dann halt morgen beim TA.

Frasim
    Gast

Standard

Du bist ganz tapfer.

Lass Dich beim TA anlernen und Dir erklären was "unter die Haut" ist. Selbst beim Menschen werden subcutane Infusionen gelegt. Das was Dir die Apothekerin erzählt hat kann ich also fachlich nicht nachvollziehen. Richtig ist es aber natürlich, Dir das morgen zeigen zu lassen!

Das wird schon! Daumen sind gedrückt Alles Gute für morgen
    Geändert von Frasim (31.01.2012 um 00:57 Uhr)

Standard

So, wir drei waren heute Morgen in der TA-Praxis, und ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden: ich habe eine Falte quer zum Hintern gebildet, die TA-Helfer hat es längs zum Kaninchen gemacht, wenn ihr wisst was ich meine. Naja, eine riiiiesige Spritze ist in dem winzigen Kaninchen drin, heute Abend versuche ich es vielleicht selbst noch mal.

Die TA-Helferin meinte zwar, viel bringen würde das nicht, für die Nieren würde das nur was bringen, wenn man arteriell infundiert, aber schaden kann es auch nicht.

Lucky ist im Moment ziemlich munter und hat gestern erbittert gegen jede Medi-Spritze gekämpft. Umso schwerer fällt es mir, sie zur OP zu geben. Jetzt, wo es ihr wieder besser geht, muss ich ihr Leben riskieren.

Ich gerate jetzt schon in Panik wenn ich daran denke, dass sie mir anschließend zu Hause stirbt. Auch wenn ich aufrichtig hoffe, dass sie die OP überlebt, wenn sie gar keine Chance hat, soll sie lieber nicht mehr aus der Narkose aufwachen. Und realistisch betrachtet stehen ihre Chancen ja echt nicht gut, so viele Risiken, wie sie mittlerweile vereint (Nieren, EC, durch den Kiefer brechende Zahnwurzeln, wahrscheinlich Abszess).

Standard

Ergebnis des Projekts "Wir infundieren": bei ca. 10 Versuchen war die Nadel tatsächlich 2x im Kaninchen. Beide Male hat sie sofort um ihr Leben gestrampelt und die Nadel dabei einmal komplett umgedreht, so dass sie nach vorne statt nach hinten zeigte. Und jetzt werde ich den Rest der Nacht Panik schieben weil es auf der Seite knistert wenn man mit ein wenig Druck drüberstreichelt.

Ganz eindeutig will Lucky nicht von mir infundiert werden.

Frasim
    Gast

Standard

Arteriell infundieren? Himmel hilf!

Wenn dann nur venös aber bitte nicht arteriell.. ich mag Dir nicht zu nahe treten....aber wäre es möglich nochmals zu einem Kaninchen spezialisierten TA zu gehen? Denn DU tust alles für Deine Tiere....nur zweifel ich gerade massiv am TA!

Infusionen bringen immer (!) etwas. Es sei denn das Tier hat die Lunge mit Wasser voll und ist Herzkrank!

Das Knistern ist die Infusionslösung und ist morgen früh resorbiert.

Standard

Das war nicht die TÄ sondern nur die Helferin. Die sind morgens schon eine Stunde eher da, und ich braucht ja nur jemanden der mir hilft, diese verdammte Hautfalte zu finden. Nur war Lucky völlig unkooperativ. Leider ist der Schlauch zu lang für meinen Arm, also kann ich sie nicht gleichzeitig festhalten und die Flasche (ja, sie hatten nur noch eine Flasche) hochhalten.

Ich werde es morgen früh noch mal versuchen, aber da gleich noch der normale Medi-Marathon dran ist, möchte ich sie damit jetzt nicht noch zusätzlich stressen.

Frasim
    Gast

Standard

Oje...bitte nicht mit Flasche und Schlauch infundieren. Dort hast Du keinen Überblick über die Menge die sie bekommt....

Laß Dir bitte eine Butterfly Kanüle und 20ml Spritzen geben.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es geht schon auch mit der Flasche, nur musst du sie vorher aufhängen, so dass du die Skala sehen kannst. Die Flasche wird auch schrumpfen, das ist bei der Skala aber schon eingearbeitet.

Wegen des TA schließe ich mich Frasim an, so einen Schw...sinn darf auch die Helferin nicht verzapfen, sie ist ja in der Regel dabei, wenn der TA infundiert.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Arteriell infundieren? Himmel hilf!

Wenn dann nur venös aber bitte nicht arteriell.. ich mag Dir nicht zu nahe treten....aber wäre es möglich nochmals zu einem Kaninchen spezialisierten TA zu gehen? Denn DU tust alles für Deine Tiere....nur zweifel ich gerade massiv am TA!

Infusionen bringen immer (!) etwas. Es sei denn das Tier hat die Lunge mit Wasser voll und ist Herzkrank!

Das Knistern ist die Infusionslösung und ist morgen früh resorbiert.
    Es knisterte heute Morgen immer noch. Ich habe mir jetzt einfach eine Stelle gesucht, die nicht geknistert hat.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Es geht schon auch mit der Flasche, nur musst du sie vorher aufhängen, so dass du die Skala sehen kannst. Die Flasche wird auch schrumpfen, das ist bei der Skala aber schon eingearbeitet.

Wegen des TA schließe ich mich Frasim an, so einen Schw...sinn darf auch die Helferin nicht verzapfen, sie ist ja in der Regel dabei, wenn der TA infundiert.
    Da ich keine Ahnung davon habe, kann ich das leider in dem Moment nicht beurteilen. Wobei mir das gestern Morgen auch egal gewesen wäre, ich wollte meinem Kaninchen ja keine Kanühle ins Ohr rammen sondern in den Hintern.

Die Flasche kann man weder aufhängen noch hat sie eine Skala. Ich hatte noch 10 ml Spritzen und bei dem Infusionsbesteck war eine Nadel dabei, die so aussah als könnte sie von Kennern als "Butterfly" bezeichnet werden.

Aber 20 ml! Das ist ja sozusagen ein Fünftel meines Kaninchens! Ich habe mich jetzt für etwas weniger als die Hälfte entschieden, das war noch innerhalb meiner Schmerzgrenze. Dafür ist Lucky jetzt schon zweimal ins große Klo gehüpft. Ins kleine wird offensichtlich nicht gepinkelt. Sie tut zwar so als würde sie Stroh mampfen aber ich glaube, das ist nur Ablenkung um mir die Genugtuung nicht zu gönnen.
    Geändert von Stilla (01.02.2012 um 08:48 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

Frasim
    Gast

Standard

Ich kann nur dringend davon abraten mit Flasche zu infundieren für jemanden der darin nicht geübt bist. Für diese Menge die Du jetzt gegeben hast, darf die Lösung max 20 sekunden laufen wenn sie voll aufgedreht ist. Wie lange lief die Infusion und mit welcher Geschwindigkeit? Gerade bei 500ml Flaschen kann man unmöglich 10ml abschätzen....

Bekommst gleich noch mal eine PN .

Standard

Habe ich es jetzt geschafft euch genauso zu verwirren wie ich mich fühle? Sorry...

Also ich versuche es noch mal:

Ich habe eine 100ml-Flasche Kochsalzlösung, 1 Schlauch und einen Aufsatz mit Nadel, die am unteren Ende ein grünes Plastikteil hat, von dem ich vermute, dass es das "Butterfly" ist.

Gestern habe ich versucht, mit hochgehaltener bzw. hochgehänger Flasche zu infundieren, Lucky dabei ziemlich zerstochen, durch die Gegend gescheucht und geduscht. Die Nadel war vielleicht 10-20 Sekunden drin, aber ich schätze, mehr als 10 ml werden nicht in dem Kaninchen gelandet sein.

Heute habe ich es dann mit 10 ml-Spritze und dem Nadel-mit-Plastikteil-Anhang versucht, das ging (glaube ich) besser. Dabei sind wohl die ganzen 8 ml im Kaninchen gelandet, das anschließend extrem stinkig war.

Macht das jetzt mehr Sinn als meine bisherigen Erklärungsversuche?

Standard

Ich habe es verstanden. Hast du genug Nadeln? Du musst nämlich jedes Mal eine frische nehmen.

Wie geht es Lucky jetzt?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Nein, ich habe nur eine kleine. Von den großen langen (die laut TA-Helferin für Pferde genommen werden, die sie aber auch benutzt hat, um Lucky zu infundieren) habe ich noch mehrere. Kann ich die kleine nicht auskochen? Das wäre jetzt mein Plan gewesen...

Lucky geht es gut. Wenn die Sache mit dem Auge nicht wäre, würde ich sagen, wir haben es überstanden. Ihr Kopf ist wieder gerade und sie läuft ganz normal. Sie kann wieder ins große Klo hüpfen und ist munter wie immer.

Sie frisst nicht sehr viel, aber die beiden sind ja eh Trantüten, die lieber den Tag verschlafen, und auch Loge frisst FriFu im Moment nur in Winzmengen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Und morgen steht die OP an?

Standard

Ja, um 8.15 Uhr müssen wir in der Praxis sein. Aber immerhin muss sie dann nicht länger unter diesem blöden Auge leiden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, das alles gut läuft! Die Kleine kämpft auf jeden Fall

Standard

Zitat Zitat von Stilla Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe nur eine kleine. Von den großen langen (die laut TA-Helferin für Pferde genommen werden, die sie aber auch benutzt hat, um Lucky zu infundieren) habe ich noch mehrere. Kann ich die kleine nicht auskochen? Das wäre jetzt mein Plan gewesen...
    Würde ich nicht machen. Aber da sie ja morgen früh schon ins OP kommt, werden sie dort infundieren. Für die Nachsorge lässt du dir die passenden Nadeln, ich nehme immer die gelben längeren, vom TA mitgeben. Er wird auch entscheiden, ob weiterhin infundiert werden sollte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Auch von mir werden die Daumen gedrückt, dass alles gut geht und die kleine schnell wieder auf die Beine kommt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer