Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Partnertier für E.C "Überträger"!?

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard Partnertier für E.C "Überträger"!?

Hallo ihr Lieben, da ja einige von euch leider schon Erfahrungen mit E. C. haben dachte ich, ich wende mich mal an euch.

Es geht um das Kaninchen unserer Tier(Pferde)heilpraktikerin. Sie kennt sich mit Kaninchen aus, hat eine Arbeit über sie geschrieben und lange Wildkaninchen beobachtet. Sie weiß auch, dass 80 % der kaninchen E. C. in sich tragen. Was Behandlung usw. betrifft kann es durchaus sein, dass sie nicht auf dem neuesten Stand ist, da das ja doch schon ein bisschen her ist. Sie hat ein kastriertes Böckchen daheim. Er ist 8 Jahre alt und alleine. Sie sieht, dass es ihm alleine nicht so gut geht, er geht garnichtmehr aus dem Käfig, obwohl er immer könnte usw.

Ihr Problem ist, dass bisher jedes Weibchen (ich denke, dass es 3 waren, sicher bin ich mir aber nicht) nachdem sie vergesellschaftet wurden an E. C. erkrankte und sie auch immer daran gestorben sind (wie behandelt wurde weiß ich auch nicht...). Sie hat jetzt Angst, dass ihr Böckchen Träger ist und die anderen angesteckt hat. Er selber hatte noch keinen Anfall. Ist das möglich? Oder war das wirklich nur Zufall - was ja durchaus sein kann?

Sie würde auch wieder ein Tier dazu setzen, aber hat eben Angst das dann wieder zu verlieren. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Antworten, die bei der Entscheidung helfen.

Sie würde auch einem armen Tropf von hier ein zu Hause geben

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Hey,

Es kann sein, es kann aber genauso gut auch nicht sein.

Man wirds nie wissen, ob es nun wirklich so ist oder nicht.

Auch wenn man wüsste, dass er E.C.-Träger ist, heißt das ja nicht, dass er die Weibchen angesteckt hat. Sie können genauso gut, vorher auch selbst Träger gewesen sein.

Das wird man nicht herausfinden können. Wie es letztendlich war.

Aber ne Partnerin braucht er auf jedenfall.

Liebe Grüße, Franzi
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Frasim
    Gast

Standard

Wie wäre es wenn ich eine 7 jährige EC austherapierte kastrierte Häsin mitschicke?

Sicher das es immer EC war? Nur akut erkrankte Tiere scheiden den Erreger 4 wochen lang im Urin aus. Ich vermute da gab es eine andere Ursache? Waren die Weibchen zufällig Geschwister?

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Wie wäre es wenn ich eine 7 jährige EC austherapierte kastrierte Häsin mitschicke?

Sicher das es immer EC war? Nur akut erkrankte Tiere scheiden den Erreger 4 wochen lang im Urin aus. Ich vermute da gab es eine andere Ursache? Waren die Weibchen zufällig Geschwister?
    Laut ihr war es EC. Ob sie Geschwister waren weiß ich nicht. Wegen der häsin kannst du mir gerne mal eine Mail schreiben dann zeig ich sie ihr mal

Frasim
    Gast

Standard

Mach ich

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es wäre schon wichtig zu wissen, welche Symptome genau die Häsinnen hatten und wie behandelt wurde. Auch sollte der Kastrat vor einer weiteren ZF genau untersucht werden, ich denke hier vor allem an eine Kotprobe.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke Simone

Ich versuch mal noch mehr rauszufinden. Es ist nur irgendwie schwierig, da sie sich ja mit Kaninchen auskennt und ich mir da auch blöd vor komm, wenn ich sie teilweise belehren will (oder das so ankommt nach dem was meine Mutter ihr schon alles erzählt hat...). Ich denke, dass sie halt auch trotzdem ein bisschen "hinterher" ist, weil es ja schon eine Weile her ist. Gerade mit der Behandlung von E. C.

Frasim
    Gast

Standard

Sie müsste sich eh vorher meinen Fragen stellen. Denn ein "ich weiß schon alles besser" ist den Tieren häufig schon zum verhängnis geworden. Ebenfalls bestünde ich auf eine Vorkontrolle. Das können wir aber sicher gut einfädeln

Standard

Wenn sie Interesse hätte wäre es vielleicht das Beste, wenn du mit ihr redest. Ist vielleicht doch nochmal was anderes Wäre auf jeden Fall schön für ihr Böckchen, wenn er nichtmehr einsam sein müsste.

PS-Versager

Standard

Red mit ihr, das wird schon gehen.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das die 3 Weiber an EC verstorben sind!

Frasim
    Gast

Standard

Nie und nimmer sind die an EC verstorben....

Standard

Ich hab ihr mal die Bilder geschickt und deine E-Mail Adresse gegeben Simone Ich bin gespannt, ob sie sich meldet und sich vielleicht noch klärt, was da wirklich war....

Übrigens, am Thema vorbei: Du ignorierst meine letzte PN aber nicht wieder, weil ich Anni wieder was schicken will?

Frasim
    Gast

Standard

Habsch doch gar nich.....

Ich sage Bescheid falls sie sich melden sollte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer