Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kahl geputzt?

Neuer Benutzer

Standard Kahl geputzt?

Guten Abend zusammen!

Ich musste gerade mit Schrecken feststellen dass mein Muffin (Löwe, kastriert, ca 1 3/4 Jahre ungefähr einen cm unterhalb des rechten Auges eine halbkreisförmige kahle Stelle hat. Die Haut ist trocken und vielleicht minimal gerötet. Geschwollen ist nichts, das Auge selber ist auch nicht betroffen, der Dicke ist munter und frisst wie ein Scheunendrescher.

Zum Hintergrund: Meine beiden Mädels sind scheinschwanger und extrem kuschelbedürftig - mindestens eine putzt ständig an Muffin rum, bevorzugt Kopf und Augen. Ebenso bevorzugt das rechte Auge (der Herr liegt immer gegens Gehegegitter gelehnt und das andere ist somit eher schlecht erreichbar).
    Aber: Kann die Stelle alleine vom putzen so kahl werden? Und:was soll ich dagegen machen? Gibts irgend eine Sofortmaßnahme, wenn die Weiber so weiter machen haben die die Stelle bis Morgen früh wahscheinlich blutig geleckt... Der Drömel könnte ja auch weggehen wenndie Weiber zu wild putzen aber dazu ist er zu ... drömelig

Besorgte Grüße,

Annika

Standard

Es gibt hier einige Kaninchen die ihre Partnertiere derartig stark schlecken/putzen, dass es zu kahlen bis blutigen Stellen kommt (schau mal in der Suche).

Ich habe hier auch so ein Weibchen. Kimba hat zum Teil richtig offene, blutige Stellen (teilweise 1-2 cm lang), habe es beim TA abklären lassen, da ich erst an Pilz oder Milben dachte, aber nein, seine Partnerin schleckt ihn immer so doll.

Dagegen machen, kannst du leider nichts.
    Es ist halt wichtig, dass du es im Auge behältst und im Falle einer Entzündung schnell einschreitest.
    Grüße
    Ariane mit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer