Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 169

Thema: Auge ist raus, jetzt Nase verklebt - es ist der Zahn - sie ist eingeschlafen

Erfahrener Benutzer Avatar von Stilla

Standard

Nein, geröntgt wurde heute nicht, um ihr den zusätzlichen Stress zu ersparen.

Sie wird nächsten Donnerstag vor der OP geröntgt, und wenn sich dabei bestätigt, dass "da was hinter dem Auge ist", machen sie gleich weiter. Die TÄ sagte auch nicht, dass das Auge auf jeden Fall raus muss, sondern nur "höchstwahrscheinlich". Aber es steht vor, sieht wirklich gruselig aus und ist immer noch absolut taub und trocken. Außerdem hat sie da echt Schmerzen, sie hat förmlich gewimmert als die TÄ sie abgetastet hat.

Seit sie hier Metacam bekommen hat, frisst sie auch wieder ein bisschen selbständig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Das klingt richtig schlimm und es ist schade, dass Lucky damit noch bis Donnerstag durchhalten muss.
    Und ich hoffe, dass es was operables ist.

Standard

Ui...

Nicht geröntgt worden?
    Das ist natürlich doof.

Das das Auge hervorsteht, ist bei e.c. nicht unüblich, wenn das Auge betroffen ist.
    Wenn das Auge befallen ist, dann beginnt das meist damit, das der Reflex der Pupille ausfällt und das Auge blind wird...
    Es entwickelt sich gern mal ein Glaukom sowie eine Phakoklastische Uveitis.
    Wenn das Auge soweit "okay" ist, dann kann man das Auge erhalten und mit drucksenkenden Mitteln arbeiten. Oft zögert man aber damit nur hinaus.

Es tut mir leid, aber der Gang zum Augenarzt wäre vielleicht doch der bessere gewesen...
    Die haben ein Tonometer und können damit den Druck im Auge messen.
    Ein Röntgen muss aber trotzdem nicht verkehrt sein, es kann natürlich trotzdem was hinter dem Auge sein.

Ich drücke die Daumen.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Ich hake jetzt noch mal nach.
    Wenn "das Ding" weiter wächst und es wuchs ja in den letzten Tagen, ist das nicht bis Donnerstag lebensbedrohlich oder kann es nicht weitere schlimme Schäden anrichten?

Standard

Ja, wenn da was wächst und vielleicht zügig, dann kann da natürlich Schaden angerichtet werden.

Ich frage mich allerdings:
    Was, wenn beim Röntgen nichts zu sehen ist. Was macht man dann?
    Wie wird dann der Zustand erklärt?

Wenn das Auge durch e.c. angeschwollen ist, dann sieht man natürlich nichts hinter dem Auge.
    Aber auch hier wird zu einer Entfernung geraten, wenn medikamentös nichts mehr gerettet werden kann.

Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Vielleicht kann man sie atemtechnisch auf die OP mit Nasensprays, Kortison, Inhalationen vorbereiten damit sie die Narkose besser überstehen kann.

Ich wünsche euch ganz viel Glück

Standard

Naja, blind ist sie ja schon länger, da hat sich durch das EC also nichts "verschlimmert".

Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie überhaupt EC hat - die Kopfschiefhaltung kann sicherlich auch mit dem Auge zusammenhängen. Im Moment ist ihr Kopf wieder etwas schiefer, diesmal aber in die andere Richtung wie bis gestern. Keine Ahnung, ob das bei EC üblich ist oder nicht.

Vorgestern Abend ist mir aufgefallen, dass man auf das Auge drauffassen kann ohne dass sie reagiert, seit gestern Nachmittag wird gecremt. Das Auge ist immer noch wie tot, es sieht wirklich gruselig aus.

Wenn mir auffällt, dass es wächst, dann warte ich auch nicht bis Donnerstag. Die Frage ist - was soll ich sonst machen? Ich kann ja nicht jeden Tag mit ihr zu einem anderen TA fahren. Sie hasst Autofahren und TA, und mindestens 3 Stunden kostet uns so ein Besuch ja immer.

Was gemacht wird, wenn auf dem Röntgenbild nichts zu sehen ist weiß ich nicht, aber ich gehe doch davon aus, dass dann weitergesucht wird...

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man sie atemtechnisch auf die OP mit Nasensprays, Kortison, Inhalationen vorbereiten damit sie die Narkose besser überstehen kann.

Ich wünsche euch ganz viel Glück
    Ich habe die Praxis gerade noch mal angeschrieben, die Atemprobleme geschildert und gefragt, ob ich irgendetwas tun kann, um ihr das Atmen zu erleichtern. Ich hoffe, die Antwort ist ja.

Standard

Du könntest in der Praxis anfragen, wo Dr. W. nun ist, der frühere Augenspezi aus Do, ob er früher einen OP-Termin hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Praxen in der Beziehung zusammenarbeiten.

Standard

Ich kann es Montag ja versuchen.

Sie bewegt sich auf jeden Fall schon mal wieder aus ihrer Ecke raus und hängt nicht mehr ganz so rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Sie fiept übrigens auch im Moment nicht mehr beim Atmen.

Standard

So sitzt sie im Moment ständig da (sorry, direkt einfügen klappt nicht...):

http://s132.photobucket.com/albums/q...iPhoneiPod.mp4

Das Atmen hat sich im Moment normalisiert, dafür spielt sie ansonsten überwiegend Statue.

Standard

Das sieht sehr bescheiden aus

Reagiert sie denn, wenn du sie ansprichst?
    Kommt sie mit der Gehegegröße zurecht? Oder ist sie vielleicht momentan überfordert?

Standard

Das sieht wirklich spooky aus.
    Ich habe von e.c. keine Ahnung.
    Was hat sie denn an Medis bekommen?
    Sie tut mir echt leid.

Standard

Steffi, hast du mal mit Katharina Kontakt aufgenommen?
    Sie hat ja viel Erfahrung mit e.c. und auch mit Augengeschichten.

Standard

Keins meiner Kaninchen reagiert, wenn ich sie anspreche. Wir sind da etwas eigen.

Sie nimmt den Kopf runter, wenn ich sie streichele, aber im großen und ganzen sitzt sie ziemlich still da. Allerdings nur phasenweise. Gerade ist sie von ihrem Versteck hinterm Crosstrainer zum Futterteller gehoppelt und hat sich ein Basikilumblatt geholt.

Ein Gehege habe ich nicht, Lucky und Loge bewohnen mein Schlafzimmer. Ich habe schon überlegt, ob ich ihr ein Gehege aufbaue, aber sie bewegt sich viel aus dem Gedächtnis, d.h. sie weiß, wo sie ist, wenn sie irgendwo gegenrennt. Das klingt jetzt blöd, ich weiß, aber so bewegt sie sich im Moment. Sie dötscht irgendwo gegen, überlegt kurz, und geht dann in die richtige Richtung weiter.

Sie nutzt auch durchaus das ganze Zimmer. Im Moment hat sie drei Lieblingsplätze, die sie abwechselnd aufsucht. Bis vorgestern waren es vier, aber der Tunnel scheint ihr im Moment nicht zu gefallen.

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Das sieht wirklich spooky aus.
    Ich habe von e.c. keine Ahnung.
    Was hat sie denn an Medis bekommen?
    Sie tut mir echt leid.
    Ein ganzes Arsenal, im Moment ist eine wandelnde Apotheke. Abgesehen von dem Cortison am Dienstag bekommt sie im Moment täglich Panacur, VitB, Baytril, Bene Bac und Sab. Ab heute gibt es zwei Mal täglich Metacam. Außerdem mindestens viermal täglich zwei verschiedene Augensalben. Tja, und päppeln muss ich sie natürlich auch noch, wobei sie heute zumindest etwas Dill, Möhrengrün, geraspelte Möhre und Basilikum gefuttert hat. Alles nur in homöopathischen Mengen, aber immerhin, das ist schon mal eine erhebliche Verbesserung gegenüber den letzten Tagen.

Standard

So, neuer Tag, neuer TA-Besuch. Nachdem ich heute Morgen echt Angst hatte, das Licht anzumachen weil ich nicht wusste, ob ich vielleicht ein totes Kaninchen vorfinden würde, bin ich heute noch mal in die Notsprechstunde in Dortmund gefahren. Diesmal waren wir bei Frau Schw.

Sie hat versucht den Kopf zu röntgen, wollte sie dafür aber nicht in Narkose legen, weshalb das Bild nicht sehr hübsch geworden ist. Aber egal, man konnte auf jeden Fall sehen, dass die Zahnwurzel direkt ans Auge angrenzt. Naja, das hatte ich ja schon vermutet, also war das keine große Überraschung.

Außerdem hat sie Blut abgenommen um die Nierenwerte zu überprüfen, morgen Abend kann ich nach den Ergebnissen fragen. Dann wird außerdem geklärt, ob die OP evtl. vorgezogen wird.

Ansonsten hat Lucky ein Infusion und etwas aufputschendes bekommen, außerdem Novalgin.

Die Hornhaut des Auges ist großflächig verletzt, also ersetzen wir ab jetzt die Cortisonsalbe durch eine andere und Floxaltropfen.

Im Moment ist Lucky natürlich wieder etwas durch den Wind, furchtbar schief und genervt, aber immerhin wach. Gerade ist sie sogar mit einem mehr als tollpatschigen Sprung ins Klo gehüpft.

Und Loge, der wie immer zum Pfötchenhalten mit musste, säuft gerade den Wassernapf leer. Wahrscheinlich ist er neidisch, weil er kleine Infusion bekommen hat.

Tja, jetzt heißt es also erstmal wieder abwarten und nicht in Panik geraten.

LG,
    Steffi

Standard

Das ist erst mal schön zu lesen.
    Und du scheinst ja bei dem ganzen Drama deinen Humor nicht zu verlieren.
    Feli hat Frau S. letztens auch ohne Narkose den Kiefer geröntgt. Das hat erst mal gereicht.
    Konnte man denn irgendwas erkennen, was hinter dem Auge sein könnte?

Standard

Naja, es hilft ja niemandem, wenn ich mich nur aufs Negative konzentriere.

Ich habe nur Angst davor, dass ich irgendwann morgens aufwache oder abends nach Hause komme und sie tot im Zimmer liegt. Mit wackeligen Bewegungen und gruseligem Auge kann ich leben.

Und auch wenn sie jetzt mal wieder extrem wackelig auf den Beinen ist, ist sie trotzdem erheblich wacher als gestern. Im jetztigen Zustand mache ich mir keine großen Sorgen um sie, da tut sie mir nur unendlich leid.

Ich vermute nur, dass sie trotz Schmerzmittel immer noch Schmerzen hat, aber ich fürchte, auch das kann ich im Moment nicht ändern.

Und über die Nieren denke ich jetzt einfach mal gar nicht nach.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich lese hier weiterhin mit und denke, dass ihr jetzt alles unternommen habt, was möglich war. Die OP wird Klarheit bringen und es wäre wünschenswert, wenn sie vorgezogen werden könnte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer