Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 70

Thema: Vergesellschaftung-ab wann gehen die Ninis zu weit?

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

na dann hatte ich das wohl falsch verstanden ;-)

das mit den blutigen ohren kommt bei widdern schnell mal vor, weil die ohren halt einfach gut in reichweite für die zähnchen sind im gegensatz zu stehohren. ich würde es aber auf alle fälle nochmal versuchen, wenn sie wieder beide fit sind (in ein paar wochen)

übrigens habe ich nach vergesellschaftungen von denen ich dachte dass sie ruhig verlaufen wären, auch manchmal durch zufall beim streicheln wunden entdeckt, die vorher nicht aufgefallen sind, ich denke es ist zum teil auch zufall, was man von einer vg mitbekommt, deswegen würd ich mich jetzt auch nicht verrückt machen.

kennst du den trick dass man alle kaninchen in eine transportkiste steckt und mit ihnen ne runde um den block läuft? angeblich solls dann besser gehen, ob es stimmt weiß ich nicht, ich hab es bis jetzt immer so gemacht, hab aber keinen vergleich wie es ohne die "rundfahrt" verlaufen wäre.

Diene
    Gast

Standard

Blicki, ja von so ähnlichen Dingern habe ich mal gehört, zum Beispiel gemeinsam zum Tierarzt gehen :-P aber habe es auch noch nicht so gemacht, würde mir das glaube auch nicht trauen :-D

Ja, ich würde ja auch so "lange" warten wollen, damit sie sich so wie vergessen und Gras über die Sache wachsen lassen können

Viele liebe Grüsse Nadine

Standard

ich hab das jetzt schon 5 mal so gemacht, alle in die box und dann mit viel gewackel losgelaufen, dann haben sich in der box alle kaninchen eng aneinander gekuschelt und streitereien gab es nie, der sin davon ist, dass die kaninchen ein bischen angst haben und sich dann zusammenkuscheln und sich dadurch sicherer und zusammengehörig fühlen. in einem österreichischen kaninchenforum wo ich immer viel unterwegs war haben das eigentlich fast alle so gemacht.

Diene
    Gast

Standard

Blicki, und danach werden die Ninis einfach ins normale "Gebiet" gesetzt oder wie läuft das danach ab, nach dem Rundgang?

Also, einfach klingt es ja :-P

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Ich muss sagen, dass ich sehr "Hart im nehmen" bin, zumal bei mir VGs IMMER heiß her gehen, da ich sehr dominante tiere habe

eine VG ohne nen Riss oder Loch im Ohr ist mir fremd bei meinen Tieren Grad bei den Widdern passiert das so schnell, dass da mal nen Riss im ohr ist oder das Ohr blutet, da würde ich nicht überdramatisieren.
    Auch nen grind mal an der Hinterseite find ich recht normal, sie rupfen sich ja meist an Rücken/Hinterteil Fell aus und wenn sie sich so "kugeln" dann hauen sie meist dort hin

von außen kann man das finde ich schlecht beurteilen, es kommt auch drauf an, wie die tiere aufeinander losgehen, wenn sie ständig nur lauern und zuhacken sobald das andere kommt und nur darauf warten den anderen zu verletzen würde ich schon trennen, aber wenn im eifer des gefechtes mal nen widderohr dazwischen hängt find ich das jetzt nicht soo tragisch

sie müssen den rang ja auch irgendwie klären und solange sie genügend platz haben sich aus dem weg zu gehen und sich nicht laufen ineinander fest beißen und kein tier arg unterlegen ist sollte man sie schon machen lassen

ich denke da muss man einfach ein gespür für seine tiere haben und sollte da auf sein gefühl vertrauen....

so im gesamten schließe ich mich da Sarah R. an
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Diene
    Gast

Standard

Ich dank euch aufjedenfall erstmal für eure Meinungen und Hinweise, oft ist es gut sich noch ein paar Meinungen einzuholen :-P
    Morgen wird ja auch einer meiner Mädels kastriert, hatte heute mit dem Arzt telefoniert wegen Tildas Bissen und da Kastration eh mal vornehmen wollte und für morgen gleich was frei war, weil jemand absprang, dachte ich das nu in der Zeit zu machen, wo Tilda so gesehen eh warten muss. Die Kaninchendame, Emma, ist häufig scheinträchtig, drum hab ich mich entschieden sie kastrieren zu lassen.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also ich würde die Transportbox-Methode nur als wirklich allerletzte Lösung versuchen. Es ist halt schon arger Stress für die Tiere.
    In deinem Fall würde ich die nun über einige Zeit (wie genannt 2-4 Wochen) voneinander getrennt halten und dann eine erneute ZF versuchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

achso in die Box oder auf engen raum würde ich tiere die sich eh schon "verbeißen" oder beißen und dominante Tiere auf keinen Fall tun!

Die verletzungsgefahr in der Box oder auf engem Raum ist viel zu hoch, wenn das unterlegene Tier nicht weg kann. Verbeißen die sich in der Box kannste eigentlich NIX machen, da hilft auch kein bisschen schuckeln und rütteln, da kommt man dann auch nicht dazwischen.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Diene
    Gast

Standard

Ja, Feuerkind, denke auch, dass es schlecht von aussen zu beurteilen ist. Bei mir ist auch etwas das Problem, dass es erst meine 3. ZF war und die 2 vorherigen, da flog ja nicht mal Fell und auch nichts mit kämpfen. Nur wegrennen, wenn mal einer rammeln wollte. Da hing die auch manchmal fest am Po oder so, aber heute, dass mit den kämpfen, war mir so neu, wo ich mir halt auch unsicher war, ob ich zu früh eingreife, aber, wie gesagt, ich denke, beim nächsten Verusch hol ich mir jemand Erfahrenes zur Seite, eh ich durch meine "Angst" vielleicht (wieder) zu früh eingreife.

Diene
    Gast

Standard

Nee, also das mit der Box, auch wenn es bei manchen geklappt haben sollte, würde ich auch nicht versuchen, hät ich viel zu viel schiss, vorallem bei dem was heute ablief :-P

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die neue vorab mit einem Kaninchen aus Deiner Gruppe zu vergesellschaften? Und die zwei dann später zusammen mit den anderen dreien zusammen zu führen?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

also ich hab in dem anderen forum noch von keinem gehört,dass sie sich in der box verbissen haben, die sitzen dann alle ruhig aneinander gekuschelt rum.und dann natürlich in nen neutralen raum tun! und ich hab immer überall futter verstreut und viele tunnel und häuser aufgestellt. dann haben eigentlich immer erstmal alle das neue gehege erkundet und gefressen und irgendwann gings dann halt los. aber so hatte wenigstens jeder die zeit sich mit dem gehege bekannt zu machen und wusste wohin man flüchten kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die neue vorab mit einem Kaninchen aus Deiner Gruppe zu vergesellschaften? Und die zwei dann später zusammen mit den anderen dreien zusammen zu führen?
    Das hätte ich auch vorgeschlagen. Für ein einzelnes Kaninchen ist es doch schwieriger in eine eingeschworene gruppe zu kommen. So hätte sie schon jemanden an der Seite und wäre auch sicherer.

Diene
    Gast

Standard

Torelynn und Blume, bei der Möglichkeit ein Nini aus der bestehenden Gruppe mit dem Neuzugang zuerst zu vergesellschaften, welches Nini würdet ihr da nehmen? Also vom Charakter her? Der Neuzugang Tilda war ja auch recht offensiv, also, wenn einer aus der bestehenden Gruppe ihr zu Nahe kam, ging sie auch drauf, also eher agressiv als in Rammelstimmung. Eins meiner Mädels, Emma, wurde ja nu gestern auch kastriert, sie hat eine Ruhelager in der Küche, heut habe ich sie mal zu ihren Freunden gelasssen. Also, gestern wurde sie etwas von Flake (der auch den Neuzugang Angriff) gejagt, so habe ich sie erstmal in die Küche eingenistet damit sie zur Ruhe kommen kann.

Viele liebe Grüsse Diene

Diene
    Gast

Standard

Ja, nur die anderen drei rannten halt eher weg von Tilda ( dem Neuzugang) als sie "Angriff",nur Flake der ging auf sie los, als sie sich ihm näherte.

Diene
    Gast

Standard

Also der Neuzugang (Tilda,weiblich) hat sich bei der ZF eher dominat verhalten, wollte halt auch die anderen angreifen
    Flake (männlich) der zuletzt in die Gruppe integriert wurde hat sich auch eher dominat verhalten, er hat vorallem Tilda angegriffen als sie ihm zu Nahe kam, ich denke mal, er scheidet aus :-P
    Emma (weiblich) kam vor Flake in die Gruppe, sie hatte bei der ZF eher schiss und rannte weg, wenn ihr jemand zu Nahe kam oder sie nur sah dass andere gejagt worden, geklopt und "gemurkst" hat die keine auch oft (war bei der ZF davor auch so) Sie wurde ja gestern kastriert da sie oft scheinträchtig gewesen ist und hat gerade ein seperaten Bereich in der Küche
    Und Jacky (männlich) und Mimi (weiblich) kamen schon als Paar zu mir, das sind die 2 Ältesten, Jacky ca 2,5 und Mimi 3,5 Jahre alt.
    Jacky ist und war auch bei den vorherigen ZFs am zurückhaltesten, er schaut meistens ganz cool zu und versucht meist nur zu rammeln, wenn ihn andere rammeln wollen
    Mimi ist eher gemischt, bei dem ZF Versuch mitz Tilda wollte sie sie ab und an beschnuppern, aber als sie auf sie los wollte rannte sie weg.
    Sooo, falls ich jetzt eins von den Ninis mit Tilda vorher vergesellschaften sollte, mit welchem "Charakter" meint ihr, würde es am ehesten klappen?? Also Tilda scheint mir ja auch Recht dominat zu sein.

Viele liebe Grüsse Diene

Diene
    Gast

Standard

Hallo

Am Samstag habe ich eine 2. Zusammenführung mit allen 5 Ninis gewagt, diesmal nicht an einem neutralen Ort, ohne Verstecke und mit anderer Konstellation. Zuerst habe ich Tilda, den Neuzugang ins Ninizimmer gesetzt, dann Emma und Jacky aus der Küche und danach Mimi und Flkae, die bis dato das Ninizimmer besetzten. Und diesmal läuft es viel besser, weniger Aggressionen. Flake versucht vieles zu verteidigen, zb Futterstellen. Und Mimi ist auch ganz schöne Zicke, vorallem Tilda gegenüber. Mimi und Flake, die vorher ja auch zusammen waren, akzeptieren sich und verjagen die anderen scheinbar gemeinsam :-P Also, ich denke, insgesamt läuft es ganz gut, auch wenn sie noch nicht wirklich gemeinsam fressen. Vorallem Mimi verjagt die Tilda meist knurrend, die Dicke, lustig, wird sie scheinbar doch noch futterneidisch :P Emma musst ich am Montag erstmal aus der ZF nehmen, da sie eine Verletzung am Bauch unten hat. Nachdem sie genäht wurde, schloss der Arzt ein anderes Kaninchen aus (die anderen haben auch nicht eine einzige Verletzung, Biss oder Ähnliches) Sie muss sich die Verletzung irgendwie anderweitig zugezogen haben und ich weiss leider immer noch nicht wie das passieren konnte. In ca 8 Tagen werden ihre Fäden genähnt und bis dahin lass ich sie erstmal getrennt von den anderen Ninis und würde sie nach der Heilung einfach zu den anderen 4 setzen und hoffen das es klappt. Bis jetzt, denke ich, nimmt die ZF ja einen guten Lauf.

Viele liebe Grüsse Diene

Diene
    Gast

Standard

Hier sind 3 Bilder von der ZF, anfangs stand das Klo nicht drin, habe es nach eins,zwei Tagen aber dann schon rein gestellt, Flake und Mimi besetzen es meistens, also Mimi hält sich vorallem darin auf und duldet kaum mal jemanden darin, und Flake scheint drum rum meist abzuschirmen, das keiner zu Nahe kommt. Seit gestern habe ich nu ein 2. Klo,also grosse Plastikunterschale, rein gestellt, die Sauerrei ohne Klos ist extrem. Hab ja auch von den Heuraufenklo nun das ganze Holz entfernt und nur die Plastikschale ist noch drin. Im 2. Klo sitzen nu auch ab und an Tilda und Jacky ruhig drin. Das Steintunnelteil habe ich mitlerweile raus genommen, das stand ja eig nur zum Weck da, damit die Ninis die Gehegeelemente nicht weg bewegen können, mit scheint das aber als einziges Ding, wo sich Emma verletzt haben kann, drum habe ich ihn raus genommen und was anderes schweres davor gestellt. Mir scheint das an dem Steintunnel ehrlich gesagt auch unwahrscheinlich, aber irgendwie muss es ja passiert sein. Bei hier hing ja richtig ein Hautlappen, drum schliess ich aus, dass das vom hängen bleiben entstanden ist. Ich habe überlegt das Gehege erst zu verkleinern, wenn Emma dazu kommt, also die Ninis gehen sich schon eher aus dem weg. Bis auf Mimi und Flake ist jeder eher für sich. Jacky, Emma und Flake haben Tilda aber auch schon geputzt, trotz das sie sich noch jagen
    Jacky hat sich ja anfangs mit Flake mehrmals in der Wolle gehabt, aber mitlerweile wehrt er sich auch nicht mehr und rennt vor Flake und Tilda gleich weg. Ans fressen traut er sich auch kaum, ich reiche ihm dann meistens etwas. Er wirkt jetzt nicht total verägnstigt, aber vorsichtig ist er sehr und verkrümelt sich meistens in irgendeine Ecke ( wo dann auch meist die Lullu mit Böbbel vermischt liegt :-P) Ich denke mal das wird noch ein Weilchen dauern, allein schon, weil Emma erst in über einer Woche dazu kommt, aber so bin ich erstmal zufrieden mit dem Verlauf

Angehängte Grafiken

Diene
    Gast

Standard

Emma, die weisse Maus, hat Tilda die Neue sogar schon am ersten Tag geputzt, das war die Situation wo sie auf dem Foto zusammen in der Ecke sitzen, und ich find das soooo süss, weil das die 2 frechen sind und scheinbar auch noch zusammen finden um gemeinsam Dummheiten zu machen hihi Voll niedlich die 2.

Diene
    Gast

Standard

hiii

Habe nun Jacky von den anderen 3en raus genommen und zu Emma, der Patientin, gesetzt. Es klappte wieder wunderbar, nach 5 Minuten war Emma putzen angesagt, jaja, der süsse Jacky ist schon ein Traum. Jacky wurde von Flake ziemlich verjagt und sah auch schon ganz zersaust aus, da dachte ich ihn nu zu Emma zu setzen, bis auch sie wieder zu den anderen Ninis kann. Er ist mir sicherlich auch ganz dankbar dafür :-P Ein Bild beweist wie entspannt der Süsse wieder ist Ja und so muss später auch Emma nicht allein zu den anderen, sie ist ja meist auch ziemliches Angst- und Panikmachnini.
    Auf dem einen Foto guggte mich Mimi ganz fragend an, nachdem sie Tilda mal wieder knurrend verjagt hat. Gemeinsam fressen geht paar Sekunden gut, dann bekommt Mimi wieder ihren Rappel. Und, ich bin so happy, das Flake und Tilda zueinander finden, die beiden hatten sich beim ersten ZF Versuch der 5 ja am heftigsten in der Wolle. Ab und an ergattere ich auch einen Blick darauf wie Flake Tilda putzt oder sie "kuschel mich" zu ihm macht

Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer