Ergebnis 1 bis 20 von 563

Thema: Sammys Magen OP,er hat es nicht geschafft

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Mattis hat eine starke Schilddrüsenunterfunktion, bekommt Forthyron und wird alle 4 Wochen überprüft. Das Medi schlägt super an, die Werte haben sich in den letzen 6 Wochen schon sehr deutlich verbessert!
    Wie war denn bei Mattis der Wert? Aber die Werte sind ja alle verschieden von Labor zu Labor

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Die Dosierung richtet sich in der Regel nicht nach dem Wert, sondern nach Größe/Gewicht des Tieres.

Vor dem L-Thyrox musst du keine Angst haben. Mien erster Hund hat es bekommen und Bibi bekommt es auch schon seit drei Jahren. Ich selbst nehme es seit ich sechszehn bin.

Das von Wuschel beschriebene Verfahren ist zwar vollständig und richtig, aber bei Kaninchen nicht durchzuziehen. Für die meisten Werte gibt es beim Kaninchen vermutlich gar keine Grenzwerte. Selbst beim Hund wird es oft nicht gemacht, sondern bei niedrigem T4 (maximal noch nach Bestimmung des TSH) mit der Behandlung gestartet. Ist nicht ganz korrekt - aber praxisnah. Ist der Wert nach sechs Wochen besser, war die Behandlung richtig.

Mein TA empfhielt bei Hunden die Kontrolle alle sechs Wochen bis der Wert konstant im Normbereich ist und anschließend alle sechs Monate. Das ist im übrigen auch das Vorgehen, was meine Hausärztin bei mir gemacht hat.

Für einen T4-Test ist übrigens nicht wichtig, wie lange die letzte Tablette her ist. Das ist ein langsam reagierender Wert. Das ist idR nur beim TSH wichtig.

Da sich Schilddrüsen in der Regel nicht regenerieren, wird er die Tabletten ein Leben lang nehmen müssen. Puh und Willi nehmen die Tabletten übrigens sehr gerne pur und sehen sie regelrecht als Leckerchen an.

Um jeden Tag dran zu denken, empfiehlt es sich, das ganze in ein Ritual zu packen (zB beim Gute-Nacht-Leckerchen). Ist die Schilddrüse einmal eingestellt, ist es aber nciht schlimm, wenn man mal einen einzelnen Tag vergisst oder mal nicht 24h zwischen den einzelnen Einnahmen liegen. Selbst wenn mal versehentlich zweimal am Tag gegeben wurde, passiert in der Regel nichts. Das sollte natürlich nicht regelmäßig passieren

Ihr packt das schon.

Die Behandlung wird in jedem Falle weniger Probleme mit sich bringen als eine unbehandelte SD-Unterfunktion es auf Dauer täte.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Für einen T4-Test ist übrigens nicht wichtig, wie lange die letzte Tablette her ist. Das ist ein langsam reagierender Wert. Das ist idR nur beim TSH wichtig.
    Könntest Du da mal Dr. R. drüber aufklären?! Ich musste Fanny 4-6 Stunden vor der Blutabnahme die Tablette geben! Super, wenn man berufstätig ist!

Fanny bekommt aber andere Tabletten, die heißen Euthyrox, aber das dürfte ja Deiner Erklärung nach egal sein!

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Der Wirkstoff von Euthyrox, L-Thyrox, Forthyron und anderen ist gleich.

Kann sein, dass er bei der ersten Kontrolluntersuchung auf Nummer sicher gehen wollte...
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Willkommen im Club! Willi bekommt nun seit rund fünf Wochen Euthyrox, bei Wilma haben wir heute angefangen. Beide fressen die Tabletten so. Laut unserer TÄ (wir sind in Do), muss man sich bei der Tablettengabe keine Sorge machen, sie werden i.d.R. gut vertragen. Willi frisst langsam besser als zuvor und macht auch manchmal wieder Bocksprünge. In vier bis sechs Wochen werden beide kontrolliert, es reicht dann, den T4-Wert prüfen zu lassen, dass ist dann auch günstiger als das gesamte Nager-Profil.
    Liebe Grüße
    Vanessa

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    Wie war denn bei Mattis der Wert? Aber die Werte sind ja alle verschieden von Labor zu Labor
    Ich hab mir die Einheit leider nicht gemerkt. Erst war er bei 0,2 xy, jetzt bei 1,5 xy und muss noch über 3,5 xy werden. Sorry, dass ich die Einheit dazu nicht weiß .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Auf Fannys Verhalten haben die Schilddrüsentabletten leider keinen Einfluss gehabt! Aber der Schilddrüsenwert ist jetzt erstmal mit den Tabletten ok!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Willkommen im Club! Willi bekommt nun seit rund fünf Wochen Euthyrox, bei Wilma haben wir heute angefangen. Beide fressen die Tabletten so. Laut unserer TÄ (wir sind in Do), muss man sich bei der Tablettengabe keine Sorge machen, sie werden i.d.R. gut vertragen. Willi frisst langsam besser als zuvor und macht auch manchmal wieder Bocksprünge. In vier bis sechs Wochen werden beide kontrolliert, es reicht dann, den T4-Wert prüfen zu lassen, dass ist dann auch günstiger als das gesamte Nager-Profil.
    Das freut mich sehr

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Das freut mich sehr
    Danke! Dafür pinkelt er aber auf einmal daneben - er war immer total sauber...
    Liebe Grüße
    Vanessa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer