Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Cleos und Jiris Kastra steht an- Cleo hat es nicht geschafft :(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe die beiden heute morgen um 8:00 Uhr nach meiner Nachtschicht zur TÄ gebracht und eben nochmal schnell 3 Stunden geschlafen, damit ich nachher auch fit bin

Die TÄ meinte, dass man schon durch Tasten erkennen könne, dass der Uterus bei beiden vergrößert sei. Jiri hatte offensichtlich auch Schmerzen wenn sie ihr an den Bauch gedrückt hat.

Insofern bin ich doch froh, dass ich mich für diesen Schritt entschieden habe.

Sollte auch noch alte Socken mitbringen, aus denen sie einen tip-top Kaninchen Body gebastelt bekommen.

Habe fälschlicherweise gedacht, dass ich Critical Care auch in der ganz normalen Tierhandlung bekommen würde- aber das stimmt wohl nicht. Bekomme deswegen nachher noch etwas von der TÄ mitgegeben.

Mehr erfahre ich nachher, wenn ich sie abhole.

Ich hoffe es ist alles gut gegangen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Hallo,

ich drück die Daumen, dass beide die Kastra gut überstehen und sich schnell wieder berappeln.

Ich würde noch alles entfernen, auf das sie raufspringen können.

Ich hab meiner Nindame nach ihrer Kastra frische Kräuter angeboten und was sie eben so mag. Sie hat dann auch am selben Abend wieder angefangen, zu fressen, päppeln musste ich nicht. Aber das ist immer verschieden und du solltest das CC auf jeden Fall bereit stehen haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich hatte meine Mädels auch kastrieren lassen und die Tierarzthelferin hat vergessen mir das Schmerzmittel mitzugeben...

Meine wurden quasi doppelt genäht. Einmal "innen" mit selbstauflösenden Fäden und einmal von außen. Sie hatten Pflaster drauf, aber die waren da nicht sehr lange Meine Kleine hat sich schon am 2. Tag die Fäden gezogen, es gab aber garkeine Probleme deswegen - war ja nochmal vernäht.

Meine Große hat länger gebraucht bis sie auf die Beine gekommen ist. Sie wollte auch nicht fressen...ich würde aber erst nach ca. 24 Stunden päppeln. Sie brauchen ja auch Zeit um sich zu erholen. Ich hab dann erstmal Babybrei so rein gestellt, die Kleine hats gemocht

Ich war wegen der Pflaster am nächsten Tag nochmal bei der TÄ und hab dann das Schmerzmittel bekommen, das hat aber nur meine Große bekommen, weil die Kleine schon wieder sehr munter war. Sie waren 10 Tage auf Handtüchern gesessen und hatten ein eingeschränktes Platzangebot, weil zu viele (schnelle) Bewegungen unter Umständen nicht gut gewesen wären. Ich hatte auch nichts im gehege auf das sie hätten springen können. Die ersten tage hatten sie auch eine Wärmflasche und/oder Rotlicht (natürlich so, dass sie es sich aussuchen können).

Ich hab mir ganz viele Sorgen gemacht Die Mäuse einfach gut beobachten Das wird schon

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Huhu,

Schmerzmittel würde ich mir auf jeden Fall geben lassen und Antibiotika, damit sich nichts entzündet (letzteres sollte man mind. 7 Tage geben, damit es nicht zu Resistenzen kommt). Wilma hat in der Praxis noch eine Infusion mit Kochsalzlösung bekommen (für den Kreislauf und - korrigiert mich gern - gegen den Durst durch die Narkose). Päppelfutter und Rotlicht wurde ja schon angesprochen. Für Notfälle würde ich mir mal Sab Symplex, Colosan und Coffea mitgeben lassen, falls es zu Bauchproblemen kommt. Coffea ist außerdem gut bei Kreislaufproblemen.

Zu Hause hatten wir das Klo weiterhin mit Holzpellets gefüllt, allerdings auf Stroh erst mal einige Tage verzichtet, weil es an der Wunde picken kann. Ansonsten hatte ich ihre Lieblingsfuttersorten da und hab ihr damit ab und zu vor der Nase herum gewedelt. Zum Glück hat sie sofort wieder angefangen zu fressen.

Drücke euch die Daumen!
    Geändert von Vanessa (24.01.2012 um 15:56 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Danke für eure Antworten!

Gegen 16 Uhr wollen wir die beiden abholen. Normalerweise wohnte die Vierertruppe ja bislang im Schweinestall.
    Jetzt geht hier gehegemäßig aber gerade alles drunter und drüber.

Pauli wird gerade im Büro mit dem Neuzugang Mara vergesellschaftet und Jiri und Cleo sollen jetzt zur besseren Beobachtung erstmal ins alte Kaninchenzimmer (jetzt Rumpelkammer). Werde Spotty (JIris Bruder) aber wohl heute abend oder morgen früh wieder zu den Mädels setzen.

Er tut mir richtig Leid alleine im Stall

Und dann sollen in 3 Wochen alle wieder miteinander vergesellschaftet werden- im bis dahin hoffentlich neutralisierten alten Gehege.

Mein Freund bringt gleich noch ein Snuggle Safe mit, wenn er von der Arbeit kommt. Ansonsten ist das "Genesungsgehege" schon teilweise mit Decken und Handtücher ausgelegt.

Schmerzmittel soll ich nachher mitbekommen und die TÄ hat auch gesagt, dass die beiden evtl eine Infusion während/nach der OP bekommen. Das wollte sie aber vom Zustand abhängig machen.

Hoffentlich ist alles gut gegangen...wobei ich ansonsten denke, dass sie mich schon angerufen hätten

Gänseblümchen
    Gast

Standard

Ich bin sehr daran interessiert, zu lesen, wie es deinen Weibchen nach der Kastra geht. Stehe selbst gerade vor der Entscheidung. Bei meinem Weibchen ist die Gebärmutter beim Tastbefund etwas vergrößert gewesen und ich schwanke noch, ob ich dem Tier eine Kastra mit allen danach folgenden Schmerzen antun soll.
    Es stirbt ja nicht jedes Kaninchen an Krebs, nur weil etwas getastet wurde. Eigentlich bin ich gegen größere OPs beim Kaninchen. Aber ich bin immernoch in der Phase des Informierens und Abwägens.
    Am meisten habe ich Angst davor, dass das Tier nach der Kastra Schmerzen hat.
    Bin also gespannt, was du hier berichten wirst.

Ich drücke deinen Süßen die Daumen!

P.S. Ich muss heute auch zum Nachtdienst
    Geändert von Gänseblümchen (24.01.2012 um 16:17 Uhr)

Standard

Die TÄ hat mich vor anderthalb Stunden angerufen.

Cleo ist nicht aus der Narkose wach geworden

Ich bin so unsagbar traurig und mache mir Vorwürfe, dass ich sie dieser Gefahr ausgesetzt habe. Aber sie war alle 6-8 Wochen scheinschwanger und ich wollte ihr diesen Stress für die Zukunft ersparen .

Und jetzt habe ich gar keine richtige Zeit um sie zu trauern, weil ich mich um Jiri kümmern muss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer