Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Brauche dringend Rat

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Also er hat ja vermutlich eine Blasenentzündung, das tut weh, daher bewegt er sich vielleicht seltsam oder gar nicht....
    Du könntest also mit dem TA mal über Metacam sprechen.

Kotprobe und Röntgenbild fände ich auch sinnvoll.

Panacur würde ich jedoch nicht geben, zum einen sehe hier keinen begründeten EC-Verdacht, zum anderen ist die Panacur Gabe bei EC umstritten da Panacur über die Nieren abgebaut wird und keineswegs so harmlos ist wie es oft beschrieben wird!

Wuschel
    Gast

Standard

Mich würde bei diesem Problem (Durchfall und Blasenprobeme) interessieren, was und wieviel du pro Tag pro Kaninchen fütterst?
    Ich denke, dass bei solchen Problemen auch die Fütterung eine Ursache sein kann.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich schließe mich auch Silke an, da ich schon mehrere Kaninchen mit ähnlichen Symptomen hatte und es hat sich durch die E.c.-Behandlung gebessert. Die Gabe von Panacur und Vit-B-Komplex kann nur hilfreich sein und schadet nicht, wenn die Ursache kein E.c. sein sollte.

Eine Blasenentzündung ist aber auch im Rahmen des Möglichen, da ja Blut im Urin gefunden wurde. Ein Schmerzmittel halte ich auch für angeraten, ebenso eine Kotuntersuchung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Ich würde es auch so machen wie, Kathi und Silke beschrieben haben.

Und mich täten auch die Nierenwerte interessieren, aber die werden ja bei Blutuntersuchungen immer mit bestimmt.

Und ich würde nicht trennen, bzw. schnellstmöglich wieder zusammensetzen, wenn es möglich ist. Sollte es EC sein, was gut möglich ist, dann hätte ich Angst, dass ich sie nicht wieder zusammensetzen könnte.

Ich wünsche deinem Widderchen viel Glück!!!

Liebe Grüße
    Dagmar

PS-Versager

Standard

Und mich täten auch die Nierenwerte interessieren, aber die werden ja bei Blutuntersuchungen immer mit bestimmt.
    Vor allem wenn Du beabsichtigst Panacur zu geben!

Laut neuem Ewringmann wird Panacur bei EC nicht eingesetzt, weil es nicht bis ins Gehirn kommt und weil es über die Nieren abgebaut wird und die sind bei EC auch schon gefährdet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gibts dafür eine neue Medikation, anstelle des Panacurs ?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das hat Dr. E. schon immer so gehalten. Nur erkläre mir dann mal jemand, warum bei mir die Tiere zum Teil nur mit Panacur alleine wieder gesund wurden? Beispiel Weißchen: Der schiefe Kopf ging ab der Gabe täglich ein Stück weiter hoch und war nach einer Woche wieder gerade.

Es gibt eine Studie aus England oder den USA, die ist aber leider durch meinen defekten PC nicht mehr in meinen Favoriten, die belegt die Wirksamkeit des Panacur.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Das hat Dr. E. schon immer so gehalten.
    Nein, im alten Buch wurde es noch angegeben!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer