Naja, ich bin eigentlich sicher, dass sie alle E.C. Träger sind. Das habe ich dann zu verlieren. Supergau wäre ein E.C. Ausbruch bei allen. Blacky (schon tot) und Fleckchen (7-jähriges Weibchen, ihre Mutter) hatten die E.C. Variante mit Lähmungen der Läufe und Nierenschaden(also Blacky hatte Nierenschäden+Lähmungen, Fleckchen hat "nur" Lähmungen). Shadow (Blackys Vater, der 7 jährige Bock) hat scheinbar auch was abgekriegt, er pieselt wo er geht und steht. Deutet wohl auf Nierenschäden hin. E.C. ist mein Albtraum bei der ganzen Geschichte. Wenn das ausbricht und dann alle querschnittsgelähmt durchs Zimmer ziehen oder sogar völlig starr am Boden hocken... *panik* Soll ich vorsorglich mal eine Flasche Panacur kaufen und verteilen?
Und um die Tierchen noch näher zu beschreiben: es sind alle durch kastriert. Fleckchen (7 Jahre, weiblich) ist gehbehindert an den Vorderbeinen und hat nur ein Auge. Shadow (der 7 jährige Bock) ist schwerhörig.
Eigentlich sind auch nur der alte Bock und das junge Weibchen dominant. Früher war das alte Weibchen auch sehr dominant, aber seit sie so stark behindert ist kann sie sich das nicht mehr erlauben. Sie kann nicht mehr kämpfen. Sie läuft viel zu langsam und sie kann sich gar nicht so schnell umdrehen.
EIGENTLICH kann es klappen. Gescheitert ists bei der Sechsergruppe an einem sehr jungen impulsiven Kastraten. Der ist aber schon vermittelt weil er nur mit Weibchen zurechtkommt und ich keinen Platz für 3 getrennte Paare hatte.
Ich hoffe nochmals auf Rückmeldung und bedanke mich ganz herzlich für die jetzigen Kommentare.
Auch wenn es noch eine Weile hin ist bin ich schon nervös.
Liebe Grüße,
Kuragari
Lesezeichen