Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: verfilzten Teddy sofort scheren oder nicht?

Hybrid-Darstellung

Conny Avatar von Claudia

Standard

Trotzdem gut, dass er nun bei Dir ist, denn Du machst Dir Gedanken

Scheren kann ich meinen übrigens nicht, da erwischt Du ja auch eher die Länge des Komplettfells und nicht die einzelnen Filzknoten.

Aber wie schon gesagt: schau Dir das mal in Ruhe an, vielleicht sogar zu zweit, so dass einer gut festhält und der andere schneidet. Aber noch ein Tipp: Nin nicht zu hoch platzieren (also bspw. auf einem Tisch), denn es ist schon leider zu oft passiert, dass das Tier plötzlich runterfällt. Am Besten setzen sich Mensch und Tier auf den Boden und einer nimmt das Tier dann in den Arm
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Guten Morgen allerseits

Ich hab mir Tibbers eben angeschaut und am Bauch hat er -gott sei Dank- gar keine Verfilzungen!
    An der Schulter einen kleinen oberflächlichen Filzball,den man denk ich gut wegschneiden kann ohne das viel Haut zu sehen sein wird,allerdings am Rücken Richtung Po und auch am Po selbst sind größere und feste Filzplatten die machen mir einbischen Sorgen...ich weiß auch nicht ob man mit ner Schermaschine da überhaupt durchkommt...habt ihr nen Tip wie ich die am Besten rausschneide?

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    Guten Morgen allerseits

Ich hab mir Tibbers eben angeschaut und am Bauch hat er -gott sei Dank- gar keine Verfilzungen!
    An der Schulter einen kleinen oberflächlichen Filzball,den man denk ich gut wegschneiden kann ohne das viel Haut zu sehen sein wird,allerdings am Rücken Richtung Po und auch am Po selbst sind größere und feste Filzplatten die machen mir einbischen Sorgen...ich weiß auch nicht ob man mit ner Schermaschine da überhaupt durchkommt...habt ihr nen Tip wie ich die am Besten rausschneide?
    ich würde das bei TA machen lassen.
    Lg Nadine

Standard

Meine TÄ ist leider absolut Kaninchenunerfahren -.- ich hab da nicht so viel vertrauen,dass sie das besser hinkriegt als ich,bin im Moment auch auf der Suche nach einem anderen aber so leicht ist das nicht hier einen zu finden...würde das lieber erstmal selbst versuchen...

Conny Avatar von Claudia

Standard

Ich schneide das alles mit einer normalen Haarschneideschere. Mit einem Rasierer, Furminator oder Ähnlichem komme ich bei Samsons Fell nicht durch..... das kann aber auch von Tier zu Tier unterschiedlich sein, da musst Du Dich ein wenig durchprobieren.

Im Moment würde ich ihn mir trotzdem mit zum TA nehmen (gibts nicht vielleicht auch noch einen anderen bei Dir?), um das erste Mal gemeinsam mit jemandem das Fell runterzuschneiden und insbesondere die wichtige Entscheidung zu treffen, ob er weiter draußen bleiben kann.

Denn so wie Du es beschreibst, kann er vermutlich beim Rausschneiden des Filzes so nicht draußen bleiben, weil es einfach zu kalt ist.....

Du kannst auch gerne mal ein Bild einstellen, am Besten komplett und einmal so nah wie möglich, dann können wir DIr vielleicht auch noch besser Tipps geben
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Mein Henry ist genau so ein Fall. Ich habe ihn nach Weihnachten völlig verfilzt nach Hause geholt. Zwischen Haut und Filzplatten ist zum Glück noch ein wenig Luft. Ich war mit ihm beim TA. Der hat gemeint,
    man sollte in diesem Fall einen Kompromiss eingehen: ein bisschen Luft reinschnippeln und ansonsten den Filz lassen und im Frühjahr scheren.
    Ich habe ihn dann genommen und ganz vorsichtig an den schlimmsten Stellen mit der Schere ein bisschen ins Fell reingeschnitten und dann mit den Fingern vorsichtig gezupft. Insgesamt war ich gut 3 Stunden beschäftigt (auf 2 Tage aufgeteilt). Er sieht immer noch furchtbar aus, aber so kann er bis zum Frühjahr bleiben. Vielleicht kannst du das bei deinem Kleinen auch erstmal so probieren?

Benutzer Avatar von Lucy Hasenöhrl

Standard

Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    habt ihr nen Tip wie ich die am Besten rausschneide?
    Wir haben zwei langhaarige Monster und benutzen diese Schere, wegen der abgerundeten Spitzen besteht nicht so eine hohe Verletzungsgefahr, sie schneidet aber sehr gut. Für evtl. verfilzte Stellen am Po habe ich auch noch eine kleinere Nagelschere mit abgerundeten Spitzen. Ich schneide einen Knoten vorsichtig an, versuche etwas mit den Fingern zu lockern, schneide wieder vorsichtig. Man muß aufpassen, daß man nicht die Haut erwischt. Optimal ist es, den Knoten zwischen die Finger zu nehmen, damit die Finger zwischen Haut und Haare sind. Bei ganz fest anliegenen Platten ist das schwierig, dann evtl. mit einem Kamm vorsichtig lockern. Ich benutze immer einen Stahlkamm mit weiteren Zinken, man muß auch damit sehr vorsichtig sein, aber das ist der einzige, der bei dem Fell greift. Unsere beiden Teddydamen werden regelmäßig gekämmt und ca. 1x im Monat bekommen sie eine schicke Kurzhaarfrisur, dann gibt es keine oder nur sehr wenige Verfilzungen. Für Außenhaltung sind Teddys meiner Meinung nach nicht geeignet, weil sie kaum Unterwolle haben. Ich würde jetzt auch nur die ganz schlimmen Verfilzungen herausschneiden.

Standard

So die Katastrophe ist passiert ich hab Tibbers geschnitten -.- einmal oberflächlich am Nacken,war aber nur bischen haut und hat nicht geblutet und das andere mal hab ich ihm fast die blume abgeschnitten,da hat ermich gebissen -.- ich kam auch garnicht an alle verfilzungen dran,weil die so nah an der haut sind...werde morgen früh also zum TA fahren und ihn unter Narkose scheren lassen...
    Außerdem hat er wohl ne bindehaut entzündung....

Standard

Er wurde heute vormittag geschoren,ist noch etwas benommen und zurnoch 1/3 so groß wie vorher!!
    Ich mach nachher mal Bilder und lad die hoch,falls mein internet das zulässt...
    Außerdem hab ich jetzt mein ersten Innengehege von meinen 10qm gehören ihnen knapp 6 und sobald sie stubenrein sind dürfen sie auch unter mein Bett,da haben sie dann nochmal 2,5qm mehr...

Conny Avatar von Claudia

Standard

Oh Mann - das mit Deinem ersten Schneideversuch hatte ich gar nicht mehr gelesen, sorry

So wie es sich liest, war es die beste Lösung, ihn jetzt bei einem TA runterzuschneiden - armer Kerl

Ich finde superklasse, dass Du die beiden jetzt reinholst und ihnen ausreichend Platz geben kannst

Diese Teddys sind so süss, aber diese Zucht bzw. das Fell ist fast wirklich nur als tierquälerisch zu bezeichnen. Ich sage mir auch jedes Mal beim Schneiden wieder, dass ich hoffe, dass diese Züchtungen aufhören und das es gut für Samson ist, bei mir zu sein, denn ansonsten müsste er darunter leiden.

Wenn Dein Kleiner nun das Fell runter hat und Du wirklich regelmäßig (wie schon geschrieben, ich mach das alle 2 Wochen) schneidest, dann werdet ihr aber trotzdem viel Freude miteinander haben
    Er wird sich an die Prozedur auch gewöhnen.... Samson sitzt mittlerweile total ruhig da und ich glaube, dass er so langsam weiss, das ich ihm nur was Gutes will.

Tschakka - Ihr schafft das!!

(und ich freue mich schon auf Deine Bilder )
    Liebe Grüße von Conny

Standard

Er musst sogar genäht werden an einer stelle weil sich schon richtig heftige Ekzeme gebildet hatten :/ das war wirklich aller höchset Eisenbahn und die Tierarzthelferin hat mir auchgesagt das das nicht nochmal so heftig werden sollte....

Er hat auch Antibiothika bekommen kann es sein das er deswegen auch noch so sehr benommen ist? Es ist gerade so,das er nicht reagiert wenn ich ihn auf 2m Entfernung anspreche aber wenn ich ihn streichel und sein wärmekörnerkissen zurecht rücke, dann schaut er und schnuppert und drückt sich auch ganz eng ans Kissen und er ist auch einbischen rumgehoppelt(von der einen Transportbox in die andere daneben in der seine Freundin saß allerdings ist die zweite Transportbox kleiner und hat einen Absatz über den er gestolpert ist deswegen hab ich die zu gemacht)

Wie ist denn das mir fressen?Wann muss er was gefressen haben? die Narkose ist ca 4-5Stunden her...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer