Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stress in Gruppe.... was tun??

Drachenblume
    Gast

Standard Stress in Gruppe.... was tun??

hab da ein Problem in meiner 3er gruppe.
    Vor ein paar monaten hab ich einen rammler aus einer anderen gruppe umquatiert zu meiner Dynamite und ihrem taifun!
    Am anfang war es etwas chaotisch und ziemlich durchwachsen, der neue Rammler Mocca hat die kleine ziemlich blöd am auge erwischt...
    aber danach war es auf einmal friedlich!
    jetzt sein ein paar tagen fängt es wieder an... das sie sich andauernd stressen... problem ich weiß nicht von wem das ganze ausgeht!
    denke hauptsächlich stressen sich mocca und dynamite...taifun hält sich eher zurück oder ergreift die flucht (dynamite hat ihn mit ihrem verstrobenen partner damals sehr fürsorglich aufgenommen er war erst maximal 3/4 wochen und sollte schlangenfutter werden)
    Naja udn jetzt weiß ich nicht was ich machen kann! Dynamite hat normalerweise ihr eignens kleines reich was sie sehr selten verlässt (sie hat leukose und ist seit dem seeehr ruhig geworden) und die buben schauen sonst immer mal dort vorbei oder fressen dort zusammen toben aber sonst auch viel anderweitig rum.
    Jetzt jagen sich mocca und dynamite andauernd rum, mocca jagt sie immer von ihrem platz und dynamite versucht ihn immer aus seinen gewohnten plätzen zu jagen.
    das machen sie ziemlich oft am tag... aber wenn man rein schaut sitzen sie oft alle 3 oben (auf dynamits etage) und fressen oder schmusen zusammen.
    bin mir unschlüssig was ich machen soll, hab jetzt mocca erst mal rausgeholt, weil er die keine den ganzen morgen gejagt hat udn sie total ausser atem war und er ne wunde an der nase hatte.
    Im normal fall wäre ich nicht so empfindlich, aber ich will dynamite nicht übermässig viel stress aussetzen.
    ich hab noch 2 andere 3er gruppen in aussenhaltung aber da will ich eigentlich auch nicht auswechseln , erstens weils jetzt wegen der jahreszeit eh ungünstig ist und dann auch weil die gruppen draußen sehr friedlich und harmonisch sind....und die jetzt auseinander zu reißen und einen anderen buben reinsetzen das trau ich mich fast nicht! somal ich auch befürchte das das stress geben wird.
    ....was soll ich jetzt machen??

Drachenblume
    Gast

Standard

also ein update:
    weil ich mir nicht zu helfen wusste hab ich sie jetzt umquatiert!
    hab alle 3 in ne carrybox gepackt und ins bad umquatiert...ca. 4qm (eigentlich nurs Klo), aber da wir grade am renovieren sind in der wohnung ist das ganze etwas chaotisch.
    Jetzt sind die 3 ca. seit einer std. im bad...und kommen nicht aus der carrybox raus...die ist offen wohlgemerkt und panik oder stress dürften sie auch nicht haben, weil es weder laut ist noch leute drin rumlaufen oder so.
    pauschal würde ich es ja als gutes zeichen deuten, aber wirklich verstehen tu ich es trotzdem nicht...
    In "ihrem" Zimmer stressen sie sich die ganze Zeit und in der carrybox verharren sie jetzt die ganze zusammen auf engstem raum....
    jetzt weiß ich nicht was ich machen sollen, heute abend wieder ins zimmer tun oder erst mal über nacht oder gar länger im bad lassen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Naja, dass sie in der Carrybox ruhig sind, ist normal. Es ist eine unerwartete Situation für sie, und natürlich auch Stress. Sie sind raus aus ihrer gewohnten Umgebung und damit treten die Rangeleien erstmal in den Hintergrund. Das heisst aber gar nichts. Es kann gut sein, dass es sofort wieder losgeht, wenn du sie wieder in ihr "Revier" setzt.
    Sind es denn richtige Kämpfe/Verletzungen oder eher Rangeleien. Letztere können immer mal auftreten. Ein gutes Zeichen ist doch, dass du sie dann zusammen kuscheln siehst.
    Ich würde nicht überstürzt umquartieren, denn das kann die Sache durch die damit neue Situation für die Nins verschlimmern.

Außenbebauungsspezi aus Leidenschaft Avatar von Andrea B.

Standard

Hallo,

Jana sagte ja schon das es normal ist, wenn Deine Nins in der Box ruhig sind. Es war bestimmt auch nicht gut sie da rein zu setzen.
    Wie alt sind denn deine 3?
    Ist eines aktuell krank?
    Beschreibe uns das jagen genau? Jagen ist nicht gleich jagen! Oft sind es nur Spielereien.

Leider kann man nicht erwarten, dass mit neuen Partner der Zustand wieder eintritt, den man davor mit dem Alttier hatte. Jedes Tier ist anders und hat einen anderen Chararkter. Aber auch wenn sie sich mal jagen heisst das nicht, das sie sich nicht verstehen. Jagen ist normal und gehört zum Kaninchenleben dazu.
    Wenn sie aber, wie Du sagst, zusammen schmussen/fressen ist das ein gutes Zeichen.
    Vielleicht hast Du ja aber auch gerade Rangkämpfe bei Dir. Sodass ein unteres Mitglied versucht der Ranghöchste zu werden.

Gruß Andrea
    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
    müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

PS-Versager

Standard

Umquartiert hätte ich auch nicht, es ist oft besser solche Situationen einfach aubzuwarten.

Drachenblume
    Gast

Standard

Also jagen ist es nicht direkt! Es ist nicht so das sie sich durch den ganzen Raum jagen überhaupt nicht! Es ist mehr ein verteiben ... Schwer zu beschreiben ein kurzes anstressen immer wenn sie sich begegnen ! Aber sie begegnen sich halt auch immer weil irgendeiner immer auf Konfrontation is oder war! Meist war es abends und dann morgens ab 7 Uhr! Die hatten da ihre festen Zeiten...
    Ist halt echt komisch weil sie wirklich oft und lange diese jagdphasen haben dann aber zum fressen immer wieder zu der kleinen dynamite hoch kommen bzw. Auch in den Ruhekissen zwischen drin zusammen bei ihr sitzen! Und dieses konstante konsequente jagen ist es nicht ...
    Aktuell krank ist eigentlich keiner... Außer dynamite halt mir ihrer leukOse aber die hat sie schon länger und da gibt's bei Uhr auch die letzte Zeit keine Verschlechterung!!
    Hab die Übrigns wieder in ihr Quartier umgesiedelt am gleichen Tag noch.... Und seit dem ist's ruhiger ... Heute morgen war wieder was aber sonst is ruhig! Weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll....

Sorry für die späte Antwort aber stecken grad in renovierungsstress

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Wie gesagt, es ist normal, dass die Rumjag-Phasen noch eine Weile andauern. Das ging bei meinen noch einige Woche so und legte sich mit der Zeit immer mehr.
    Solange deine zusammen fressen und sogar zusammen liegen, ist doch alles im grünen Bereich.

PS-Versager

Standard

Meist war es abends und dann morgens ab 7 Uhr! Die hatten da ihre festen Zeiten...
    Das liegt am Tagesrhytmus der Kaninchenämmerungsaktiv!

Solche kleinen jagereien können immer mal vorkommen, das ist überhaupt kein Grund zu trennen.
    Pupertät, Frühjahr, Hormone.....da muß nicht gleich jemand krank sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

in meiner 7er Gruppe kommt es auch immer mal wieder zu Jagereien mit etwas Fellflug. Solange sie sich nicht zerfleischen, sitze ich das aus. Sowas gibt sich meist nach wenigen Tagen.

LG Molo

Außenbebauungsspezi aus Leidenschaft Avatar von Andrea B.

Standard

Kleinere Jagereien sind normal und sogar nützlich.
    Den Nins ist auch meist langweilig. Sie müssen ja nichts mehr tun. Weder fressen suchen, Revier abstecken, nach Feinden lauern, Paaren (Frühjahrstrieb), Nester bauen. Durch kleinere Ärgereien vertreiben sie sich den Tag. Das kann mal eine Zeit so gehen.
    Völlig normal. Meine haben das auch öfters.

Gruß Andrea
    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
    müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer