Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Aggressives Zwergkaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard Aggressives Zwergkaninchen

Hallo

ich hab mich neu hier angemeldet. Ich hab ein Problem mit einem meiner 4 Kaninchen. Er ist ein Zwergkaninchen, heisst Pimpfi und 8 Monate alt. Er ist eine Handaufzucht, seine Mutter hat seine Geschwister gefressne und ihn konnte man grad so retten. Er war damals schon 14 Tage alt aber mit 78g extrem leicht.Er wurde mit 12 Wochen frühkastriert, da er sehr unterentwickelt ist. Mit 10 Wochen hab ich ihn dann mit einem meiner 2 Kastraten vergesellschaftet. Die 2 haben von der ersten Sekunde an nur gekuschelt und Ole hat dem Pimpfi alles Kaninchenwichtige beigebracht. Die zwei sind jetzt noch die dicksten Kumpels. Nun zu meinem Problem der Pimpfi fällt mich richtig aggressiv an, wenn ich ins Gehge komme. Vor allem meine Hände. Erst gestern hat er mich wieder heftig gebissen, bis es blutet.

Wisst ihr voran das liegt, oder was mache ich falsch. Ich find das so traurig, weil ich bin doch seine "Mama", hab ihn großgezogen. Nur ausserhalb des Geheges ist er lieb zu mir.

Denke es liegt auch mit seiner Pupertären Phase zusammen.

Wenn ich was wichtiges vergessen hab, fragt einfach. Danke

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Hallo Heublume und willkommen bei uns im Forum

Beschreib doch noch ein bisschen, wie die beiden Leben - das macht es für die anderen leichter, Tipps zu geben Und wie reagierst du, wenn er dich angreift und wie händelst du ihn sonst? Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass es an der Pubertät liegt.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Hallo

Also für mich klingt das sehr danach dass er das Gehege als sein Revier ansieht und es eben vor dir verteidigt. Da ist deine Vermutung mit der Pubertät schon richtig, da entwickelt sich dieses Revierverständnis.
    Am besten nicht anmerken lassen falls du nun etwas Angst vor ihm hast und ihm jedesmal eine Leckerei (ein bisschen Fenchel, Sonnenblumenkern oder ähnliches) geben, so lernt er dass wenn du in sein Revier kommst dies mit den besten Absichten tust und ihm nichts wegnehmen willst.
    Funktioniert bei meinen dreien auch sehr gut

Standard

Danke für die schnelle Antworten

Also die 4 leben in einem 10qm großen Aussengehe. Ich hatte in der Zeit, in der Pimpfi mit Ole zusammengelebt, nur die 2 in einem abgetrennten Bereich des Geheges, in der Hoffnung Ole verliert nicht ganz so den Anschluss der Gruppe was leider nicht so war. Musste am schluss, nach ca. 4 Wochen alle 4 neu vergesellschaften, was aber gut geklappt hat, ausser das meine Häsin nicht sehr nett, zum kleinen war. Der andere Kastrat, war etwas freundlicher.

Am Anfang wars auch kein Problem mich zu ihnen ins Gehege zu setzen, das hat erst vor kurzer Zeit angefangen, aber so genau weiß ich das nicht mehr, als er mich das erste mal angefallen hat. Er geht auch nur auf meine Hände los.
    Ausserhalb des Geheges ist es auch kein Problem, wenn ich mich mit ihm auf den Boden setz oder so, dann kommt er kuscheln. Er legt sich jetzt noch wie früher, als Baby in meinen Arm um zu dösen ganz ausgestreckt hin. Er hat auch so glaub ich, auch ein rießen Vertrauen in mich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Am wahrscheinlichsten ist sicherlich Revierverhalten. Gerade Handaufzuchtstiere empfinden Menschen ja als gleichwertig und haben weniger Hemmungen.

Sicherheitshalber wäre es vielleicht noch gut abzuklären, ob er nicht irgendwo Schmerzen hat. Ich habe hier als Pflegetiere zwei handaggressive Kaninchen gehabt, bei denen Röntgenbilder jeweils ergaben, dass die Zähne bzw. die Zahnwurzeln starke Druckschmerzen verursacht haben.

Ich will dir keine Angst machen , wahrscheinlicher ist wirkliche die andere Ursache, wollte es aber trotzdem erwähnen.
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Standard

Dann wirds wahrscheinlich echt Revierverhalten sein. Kennt ihr Fälle, wo ein Kaninchen dann für immer so aggressiv bleibt? Oder kann ichs ihm irgendwie verbieten? weil lustig ist das nicht. Der erste Biss hatte sich auch infiziert.

Schmerzen weiß ich nicht. Ich lass auch öfters seine Zähne kontrollieren, da er ja durch seinen kleinen Kopf und extreme Rundköpfigkeit ja zu Zahnproblemen neigen kann, bis jetzt ist aber alles super, in dem Bereich.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also ich persönlich kenne da keine Fall.
    Vermute aber dass sich das mit der Zeit dann wieder einlenkt, gerade wenn das gröbste der Pubertät vorbei ist

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Greift er Dich an, sobald Du reinkommst oder in anderen Situationen?

Beim säubern? Beim füttern? ...?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

beim Füttern, Säubern gar nicht. Nur wenn ich ruhig im Gehege sitze und vorallem wenn ich drin lieg. gestern war zum Beispiel die Situation so, das ich im Gehege lag und den Finn gestreichelt hab. Er kam dann angeschoßen, beisst mich und rennt dann aber immer schnell weg.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Mmmh das klingt auch ein bisschen nach Eifersucht, das hat Henry hier mal gemacht als meine Schwester Hasi gestreichelt hat. Er kam wie deiner angesprintet hat in Hände und Beine gebissen und wieder weg.
    Das hat er vorher und hinterher auch nie wieder gemacht, so kann ich dir da leider keinen Erfahrungswert bieten.
    Aber wenn gesundheitlich bei allen alles in Ordnung ist würde ich mal abwarten wie es sich weiterentwickelt...ob besser oder schlechter

Standard

Aber er amchts auch, wenn ich mich mit niemandem beschäftige.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Wie viel Platz nimmst Du denn ein, wenn Du im Gehege liegst?

Klar, 10 qm wirst Du nicht ausfüllen , aber evtl. "seinen" Platz, wo er gerne liegt?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Er kommt meistens aus der hintersten Ecke angeschoßen. Und es ist ja auch nicht so, das ich nur einmal im Monat im Gehege drin wäre, das er es gar nicht kennen würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hallo und herzlich Willkommen
    Was passiert wenn du nur ihn mit nem Leckerlie fütterst?Wenn du ihn so bissl bestechen tust?
    Meine erste Idee ist auch revierverhalten.Er sieht dich nicht als Menschen,sondern als Kaninchen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Das ist kein Problem. Er kommt dann her und nimmt´s mir aus der Hand.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würd mir Gummistiefel und Handschuhe anziehen und ihn dann konsequent abwehren wenn er ankommt, bzw. ihm auch immer mal ein wenig den Platz streitig machen, damit er nen Gefühl dafür kriegt, dass du in dem Gehege eben auch Deinen Platz hast. Ich stell es mir schwierig vor, sich in nem Aussengehege zu "behaupten", weil man da ja nicht soo viel Zeit verbringt.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich würd mir Gummistiefel und Handschuhe anziehen und ihn dann konsequent abwehren wenn er ankommt, bzw. ihm auch immer mal ein wenig den Platz streitig machen, damit er nen Gefühl dafür kriegt, dass du in dem Gehege eben auch Deinen Platz hast. Ich stell es mir schwierig vor, sich in nem Aussengehege zu "behaupten", weil man da ja nicht soo viel Zeit verbringt.
    Das hab ich mir jetzt auch überlegt, das so zu machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer