Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Völlige Veränderung/Fressen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.464

    Standard

    Sie sind halt ins WZ "umgezogen". Pack das Essen da hin oder lass die Tiere nicht mehr ins WZ
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  2. #2
    - Out of Order -
    Registriert seit: 29.03.2011
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 254

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Sie sind halt ins WZ "umgezogen". Pack das Essen da hin oder lass die Tiere nicht mehr ins WZ
    "Umgezogen" ist gut...
    Sie hatten nie eine Begrenzung und sollen auch keine haben. Ich bin ein Fan von möglichst viel Platz und Freiraum für die die Tiere. Deshalb würde ich sie auch nur ungern - wenn auch nur für kurz - auf die Küche begrenzen. Da hätten sie auch ihre ganzen Sachen nicht - das wäre nicht so toll, und richtigen Auslauf haben sie dann auch nicht mehr.

    Aber meinst Du auch, die Beiden Racker wollen alles im Wohnzimmer haben?

    Wie gesagt, das wäre äußerst ungünstig und ein echtes Platzproblem. Dann kann ich nur hoffen, dass sie sich bald wieder besinnen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.474

    Standard

    Kaninchen sind ja sehr eigen und es hört sich ganz so an, als wollten sie auch im Wohnzimmer essen. Ein Teller mit Frischfutter kann aber doch nicht so ein Platzproblem sein?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  4. #4
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.965

    Standard

    also wenn sie im wz normal fressen, dann würde ich das fressen ins wohnzimmer verlegen, vielleicht kannst du ja von tunnelsystem ein stück wegnehmen und da das fressen hinstellen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.954

    Standard

    Sind in der Küche Fliesen oder glatter Boden? Da geht man dann unter Protest mal drüber und umgezogen wird, wenn ne Alternative da ist: die war bei mir der große Wollteppich im Esszimmer - sehr beliebt

  6. #6
    - Out of Order -
    Registriert seit: 29.03.2011
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 254

    Standard

    Eine Schüssel mit Frifu ist sicherlich nicht das Problem.

    Ich habe aber mittlerweile schon in der Küche "angebaut" und eine dritte, und ganz neue Unterlagen - noch größer - ausgelegt, damit das ganze Frifu Platz hat. Dazu bekommen Sie Ihr Möhrchen, Pastinake, Tobinambur, Paprika, Fenchel, Gurke etc. noch auf einem großen extra Teller. Allein an Grünfutter komme ich schon fast immer auf mindestens 6 versch. Sorten. Das braucht seinen Platz. Hab jetzt eigentlich immer noch zu wenig - außer sie futtern wie jetzt im Moment nicht viel. Aber hinlegen, mach ich trotzdem - und auch immer noch mehr, als jetzt gerade nur noch benötigt wird. Hab mich dahingehend noch nicht umgestellt. (Sie könnten ja doch mehr Hunger haben in der Nacht, oder wenn ich nicht da bin.)

    Daher ist es bei mir mit einer Schüssel nicht getan.
    Selbst wenn ich das Frifu auch noch ins WZ hole, befürchte ich aber, dass das Klo dann auch noch hier her muss. Es sieht jedenfalls alles danach aus. Den Platz fürs Klo kenne ich schon, den sie sich ausgesucht haben. Immer wenn ich Ihnen da eine Wuseldecke zum spielen, wühlen oder kuscheln hinlege, wird die ganz gemütlich und genüsslich bepinkelt und mit einer ganzen Ladung von Kötteln übersäht.

    Aber Simmi, Du bringst mich da auf eine Idee - die ich schon hatte und versucht habe umzusetzen, aber jetzt ist eine neue Konstellation mit Paule. Hab ja hier überall Teppiche oder Matten zum laufen/rennen ausgelegt. In der Küche für den Übergangsweg bis zum Futterplatz auch. Und der "Kleine" hat ziemliche Schwierigkeiten sich auf dem Boden zu halten. Laufen kann er darauf sehr gut, nur wenn er irgendwo sitzt, dann rutscht der irgendwie immer rum - die Latschen rutschen ihm immer weg. Er hat sehr dichtes, kurzes Satinfell - und das ist auch viel weicher - wohl das weichste, was ich jeh berührt habe. Vielleicht ein Grund. Obwohl die Mausi aber eigentlich viel mehr die Küche verweigert und am wenigesten futtert. Während Paule schon in der Küche sitzt, bleibt sie immer an der Tür sitzen - geht manchmal etwas vor, und kommt dann wieder unverrichteter Dinge zurück. Was sie schon immer gemacht hat, ist - sehr langsam in die Küche hoppeln - oft auf allen Vieren "gehend". Sie hat oft die Anwandlungen - fast immer, in die Küche quasi zu kriechen - obwohl ich da was ausgelegt habe. Das ist aber schon sehr lange so - fast von Anfang an. Sie zeigt eine sehr starke Unsicherheit, aber ich weiß nicht warum.

    Um 23.00 Uhr ist Paule erst in die Küche und hat was gefuttert. Die Menge war ein Witz. Er müsste mind. 50x die Menge zu sich nehmen, wenn er annähernd das vorherige Niveau erreichen will. Gegen 1.00 Uhr waren Beide nochmal - ebenfalls minimal Futtern. Dann habe ich vor einer halben Stunde noch was Pastinake und Fenchel im WZ gegeben: Beide haben natürlich gefuttert. Und jetzt ist Paule wieder beim Futtern - sie sitzt vor der Tür, als würde sie überlegen, ob sie Hunger hat oder nicht. Ich krieche neben ihr auf dem Boden, um es ihr leichter zu machen und sie zu animieren - sie geht wieder zurück. Jetzt futtert sie Heu und bleibt im WZ. Und Paule macht sich über Pastinake, Möhre und Co. her. Blättriges interessiert ihn im Moment wenig. Jedenfalls wird auffällig spät gefuttert und vor allem fast nur noch nachts Frifu - aber wenig, und ich kann nicht genau sagen, ob sie dann überhaupt entsprechend beteiligt ist. Bin auch erst gestern und heute mal wieder so lange wach und kann daher nichts genaues sagen.

    Beide machen einen gesunden Eindruck und Paule schüttelt auch wieder vergnügt sein Köpfchen, seitdem die Zähne korrigiert wurden. Einige Zeit zuvor war er nicht mehr so ausgelassen - und zur Zeit hält es sich auch noch in Grenzen. Aber ich würde sagen, Beiden geht es gut - soweit man das beurteilen kann.
    Daher tippe ich im Moment noch stark auf die "Räumlichkeit" als Ursache.
    Als Paule noch ganz neu war, gingen die Beiden auch zusammen öfter mal ins Schlafzimmer "spazieren", wo ich auch einen langen Teppich für die Beiden ausgelegt habe. Die Mausi ging nie gerne ins Schlafzimmer - ähnlich wie jetzt mit der Küche. Und sie geht auch schon lange nicht mehr mit Paule ins Schlafzimmer. Wartet immer hier, bis er zurück kommt. Jedenfalls weiß ich aber nicht, was sie für ein Problem hat. Und auch nicht, ob Paule sich da ihr anpasst - oder das auf die Stimmung drückt - und Beide deshalb weniger gern zum futtern gehen.

    Eine ziemlich blöde Situation - und auch recht belastend, weil ich mir schon wieder so viele Gedanken um die Tiere mache. Wenn es etwas sehr individuelles ist, kann mir da natürlich auch keiner weiter helfen. Ich hätte sonst eben noch auf eine jahreszeitlich bedingte Futterumstellung getippt. Ist für mich auch der erste Wechsel von Sommer/Herbst/Winter mit Kaninchen.

    Aber gerne her mit Ideen - vielleicht geht mir noch ein Licht auf, und ich finde die Lösung.
    Geändert von Lilli&Paulchen (28.12.2011 um 03:54 Uhr)

  7. #7
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Hi du

    na da hast aber so eigenwillige Nins wie ich

    Ich hab damals bei Lillyfee festgestellt dass wo kein Teppich war ist sie so gut wie gar nicht gelaufen (hab Laminat und am Anfang noch nicht genügend Teppiche gehabt) Also hat sich Lillyfee nur auf den paar m² Teppich aufgehalten und mehr nicht.
    Vermute auch dass deine Kaninchen einfach auch mehr bei dir sein wollen, mein Hasi schläft z. B. auch am liebsten in meinem Bett, egal ob ich drin liege oder nicht.

    Vielleicht findet sich doch doch eine WoZi Möglichkeit für Futterplatz und Klo, eventuell alles bissl umstellen oder auch mal eine andere Person fragen wie sie alles einrichten würde weil "fremde" Augen sehen oft mal neue Ideen (ich seh auch den Wald vor Bäumen nich)

    Das mit dem Heu kann ich diese Woche auch bestätigen, aber ich glaube das liegt daran weil mir seit Dienstag der Rappa und anderes Grün vom Türken ausgegangen sind und es nun mehr Kohlsorten und "normalen" Salat gibt. Allerdings wird seit der erste Schnee gefallen ist mehr von meinen getrockneten Blättern und Zweigen geknabbert, das war im Sommer nicht so.

    Und falls du deinen Teppich (war es glaub im WoZi oder?) schützen möchtest kann ich ein Stück PVC empfehlen, oder eben extra Kaninchenteppiche, gerade auch vor dem Klo. Dann bleibt der Hauptteppich sauber.

    Ich hoffe ich hab jetzt nix in den vorherigen Posts überlesen

  8. #8
    - Out of Order -
    Registriert seit: 29.03.2011
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 254

    Standard

    Ja, eigenwillig sind Kaninchen ja schon... und können auch ganz schön harnäckig sein.

    Wenn ich mehr Platz im WZ hätte - kein Problem. Aber mein WZ ist sehr klein und ich habe auch nur das nötigste hier drin stehen. Die Beiden nehmen mit ihren Sachen schon fast genauso viel Platz ein, wie ich. Wenn ich Futter- und Toilettenplatz ins WZ verlege, müssten Sachen von ihnen dafür weichen.
    Nein, das kommt alles nicht in Frage. Es bleibt jetzt so wie es ist. Und Klo im WZ sauber machen ist auch eine denkbar schlechte Alternative, zumal ich auch keine Lust habe, mein WZ mit einem Klo dekorativ aufzubessern.

    Ich habe aber gestern noch das Tunnelsystem umgestellt und das steht jetzt zwischen der Tür vom WZ zur Küche.
    Gestern abend und in der Nacht wurde auch nur sehr wenig Frifu angerührt. Nur jeweils eine Sorte ihres bevorzugten Frifu: Paule - Pastinake, und Mausi etwas vom Grünkohl.
    Aber heute morgen sind Beide in die Küche gekommen und haben noch ein wenig vom Frifu gemampft - "freu".
    Gestern gab es ein wenig Apfel - aber ich musste es den Beiden auf ein Tellerchen im WZ servieren, dann wurde teilweise gierig gefuttert. In der Küche stand und stand es - völlig unangetastet, obwohl sie wussten, dass es da ist. Auch einzelne Salaltblätter u. Löwenzahn - ins WZ gelegt werden sie brav gefuttert, in der Küche gar nicht angerührt. Heute wäre eigentlich Apfel-freier Tag gewesen, aber ich hab ihnen etwas fertig gemacht und aus der Küche auch gerufen "Lecker" u. das Schälchen gerade hinstellend, kam die Mausi auch schon summsend und mit Paule gleich angerannt. Da war für mich das "Eis" gebrochen. Dann haben sie noch ein ganz klein wenig vom Grünfutter geschmatzt, ihren Toilettengang erledigt - und ich mich riesig und erleichternd gefreut.

    Das war jetzt nämlich auch noch so eine Sache, die mir gestern besonders stark aufgefallen ist: Die Mausi war fast 15 Stunden nicht in der Küche und daher auch nicht auf dem Klöchen. Diese scheinbare Küchen-Verweigerung zieht also noch andere Probleme nach sich, über die ich mir schon Gedanken und Sorgen machte. Nicht, dass sie so lange aufhält und dann noch Probleme bekommt. Paule geht ja zumindest in so einer langen Zeit noch 2-3 mal zum Klöchen.

    Was jetzt auch immer der Grund (oder wahrscheinlich mehrere Gründe) für dieses merkwürdige Verhalten ist/war - es ist hoffentlich jetzt vorbei. Allerdings haben sie gestern die jeweils 2 Salatblätter und den Löwenzahn so weit abgeschmatzt - wie noch nie zuvor. Ins WZ bekommen sie ja nur immer eine kleine Menge und Einzelnes hingelegt - damit ich sehen kann, ob sie überhaupt noch Frifu mögen und überhaupt mal was anderes zu sich nehmen. Entweder es schmeckt dann im WZ und in der geringen Auswahl besonders gut, oder/und sie haben einfach nicht so einen großen Bedarf. Erst haben beide mehrere Wochen gar kein Heu mehr angerührt - dann erst wieder als es permanent im WZ stand, dann kein Frifu mehr - fast nur wenn es im WZ gereicht wird. Das ganze jetzt schon über Wochen - das wäre extrem hartnäckig, wenn sie tatsächlich nur einen Futterplatzwechsel erreichen wollen.

    Rappa habe ich auch schon oft beim Türken gekauft und probiert, und Chinakohl z.B. über ganz viele Wochen täglich mit angeboten - und auch teilweise mit geringerer Auswahl zusammen: die rühren davon aber leider nichts an. Chinakohl habe ich aber auch mal im WZ gegeben, dann wurde etwas davon - zumindest von Paule angerührt. Aber bestimmt auch nur, weil dann nichts anderes zur Auswahl in der Nähe war. Ist schon sehr seltsam alles.
    Es ist jedenfalls auch schwer vorstellbar, dass sie so lange Zeit auf geliebtes Frifu verzichten würden, nur weil sie es lieber im WZ stehen hätten.
    Was die Teppiche angeht: Sie haben auch für den Übergang vom WZ zur Küche einen rutschfesten Belag. Nur die letzten 3 Hoppler und um den Futterplatz und die Toilette natürlich nicht. Das WZ ist auch nicht komplett mit Teppichen ausgelegt, sondern fürs rumspringen und rennen. Da ist es auch kein Problem für sie, andere Flächen ohne Teppich zu begehen. Am Teppichboden liegt es also nicht. Nur, dass der Knutschi sich nicht gut auf dem Boden halten kann, wenn er sitzt. Aber sollte das der Grund sein, nach 2 Monaten plötzlich kaum noch Frifu anzurühren?? Ich lege mal eine Decke dort aus - mal schauen ob es so besser ist, und vor allem ob es geht (wird die bepinkelt und voll geknödelt, kommts nämlich wieder weg).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •