Hallo,
ich finde es auch toll, dass du dir so viele Gedanken machst!
Meine Frage wäre nun ebenfalls gewesen, ob ihr im Wohnzimmer Platz für ein Gehege hättet?
Da könnte deine Tochter dann ja auch jederzeit zu ihren Tieren, aber ihr hättet halt doch noch ein wenig ein Auge drauf ...
Einem Kaninchengehege im Kinderzimmer stehe ich auch sehr kritisch gegenüber, aber letztendlich kannst du deine Tochter sicherlich am besten einschätzen. Wenn du glaubst, dass sie die Kaninchen oft hochnehmen würde, vielleicht sogar in den Puppenwagen setzen, o.ä. dann würde ich es auf keinen Fall machen, da das für Kaninchen wirklich SEHR viel Stress bedeuten würde.
Aber man kann sich auch vom Boden aus wirklich sehr gut mit Kaninchen beschäftigen. Am besten ist es allerdings immer, wenn die Kaninchen von selbst ankommen können, also wenn man sich einfach auf den Boden setzt/ legt und abwartet ... aber das ist von einem 7- jährigen Kind natürlich schon arg viel verlangt ...
In was für einem Stall leben die beiden denn momentan?
Das würde ich auf jeden Fall bei der Entscheidung berücksichtigen!
Denn falls es sich um einen "normalen" Außenstall handelt, denke ich, dass sich die Kaninchen in einem geräumigen Innengehege vermutlich deutlich wohler fühlen würden.
Falls ihr die Möglichkeit habt ein möglichst großes gut gesichertes Außengehege zu bauen, wäre das natürlich optimal.
Bei den Möglichkeiten kleiner Außenstall oder Innengehege würde ich persönlich jedoch ein Innengehege vorziehen.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]