Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: 3 Kaninchen?

Erfahrener Benutzer

Standard 3 Kaninchen?

Hallo zusammen,

ich habe zwei sehr harmonisch zusammenlebende Kaninchen (Weibchen + Männchen), etwa 9 Monate alt. Wie sind eure Erfahrungen, ein drittes Kaninchen dazuzuholen? Sind die zwei mit sich alleine zufrieden oder glücklicher in einer größeren Gruppe? Sie haben genügend Auslauf, Außengehege bzw. ganzes Zimmer in meiner Wohnung.

Ich sehe auch die Gefahr, dass eine VG dann die Harmonie der beiden stören könnte und es dann nicht mehr so gut passt? Vielleicht habt ihr hier Erfahrungen. Danke für Tipps und Ideen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

ich hatte mal eine dreiergruppe, die sehr harmonisch war - obwohl das pärchen vorher auch glücklich war.
    seit über einem jahr wohnen hier 4 kaninchen - das ist für meine sogar noch eine spur schöner geworden

die gefahr dass einer außen vor bleibt ist immer gegeben, man muss also immer einen plan B haben

Erfahrener Benutzer Avatar von Anja

Standard

Zu einem harmonischen Pärchen würde ich kein drittes Kaninchen hinzusetzen, da die Gefahr, dass die Kombi nicht funktioniert sehr groß ist.

Auch wenn es anfänglich gut läuft, kann es nach mehreren Monaten immer noch zum Bruch kommen, leider habe ich da öfters die Erfahrung sammeln müssen und dann hat man nur zwei Möglcihkeiten: vermitteln oder eine zweite Gruppe aufmachen.

Und Vermitteln nicht nach mehreren Monaten nicht leicht. Ich z.B. habe es nicht übers Herz gebracht und habe jetzt 2 Gruppen, zwischenzeitlich hatte ich drei.

Du kannst es natürlich trotzdem versuchen, solltest dir aber der Gefahr bewußt sein und den Platz für ein zweites Gehege, entweder für eine zweite Gruppe oder fürs Vermittlungstier, wobei eine Vermittlung gerne auch Monate dauern kann.

Wenn du ein drittes Kaninchen aufnehmen möchtest, würde ich nicht nach Aussehen gehen, sondern ausschließlich nach Charakter, dies erhöht einfach die Chance, dass es klappt.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Wäre der Platz vorhanden,um, wenn es nicht klappen sollte, ein viertes Kaninchen dazu zu holen und zwei Pärchen zu halten?

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Oder direkt ein Pärchen dazu?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Pärchen dazu zu holen, hatte ich auch überlegt. Der Platz wäre gegeben, ich hab zwei Terrassen und könnte die Gruppen notfalls trennen. Jetzt können meine beiden überall hin.

Zwei Gruppen zu halten, wäre aber auch nur der Notfall und nicht optimal, zumal es jetzt so gut klappt. Ich tendiere auch eher dazu, zumindest vorerst kein drittes Tier zu holen.

Danke für euren Rat!

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard

Ich hatte ein Pärchen (Cäsar & Enie) und wollte da dann noch ein Männchen (Okta) dazu setzten. Es hat nicht geklappt.
    Da ich Okta niemals wieder hätte abgeben wollen, hat er dann eine eigene Dame (Nori) bekommen und ich hatte von da an zwei Gruppen.
    Als Okta gestorben ist, ist Nori zu Cäsar & Enie gezogen. Das hat zu Glück super funktioniert.

Aus der Erfahrung raus würde ich zu einem sich gut verstehenden Pärchen kein weiteres/fremdes Kaninchen dazu holen, sofern nicht die Möglichkeit besteht, notfalls noch ein Kaninchen einziehen zu lassen und dann zwei Gruppen zu halten. Ist dafür kein Platz, kein Geld, keine Zeit, usw vorhanden, würde ich es nicht machen.
    Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

BEi dreien würd ich ja noch nicht von größerer Gruppe sprechen. Ich hatte zwei, hab noch eins dazu geholt und es ist schief gegangen. Jetzt habe ich 4...zwei Pärchen. Kann mich Alexa damit nur zu 100% anschließen. Und wenn man Pech hat zerschießt man sich mit Nummer drei sein funktionierendes Pärchen, was bei mir Gott sei Dank nicht der Fall war.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Shaun...Fusselschafi...in love forever Avatar von Naira

Standard

Ich bekomme gerade ein komisches Gefühl, morgen zieht Shaun und Cosma zu meiner dicken Molly Hoffentlich geht es gut, wenn nicht, dann noch ein Tier dazu und somit die 3 Gruppe geht bei uns garnicht Wie ist denn die möglichst beste Konstellation einer Dreiergruppe?

LG Ines
    Was wir lieben vergessen wir nicht

Standard

Ganz schwer zu sagen. Wenn einer der beiden sehr dominant ist würde ich kein Tier des gleichen Geschlechts holen. Bei mir haben sich die beiden Mädels als sehr dominant herausgestellt und das ging auf Dauer nicht gut. Tendentiell würde ich auch überhaupt mehr zu m +m + w tendieren. Die Mädels sind mir nicht geheuer.

Standard

Molly ist eine liebe Maus, sie möchte sogar am Gitter immer mit Naira schmusen. Naira ist unser Zickchen und will sie dann durchs Gitter beißen. Cosma ist wohl auch ganz lieb und ich drück mir selbst ganz fest die Daumen Muß ich halt abwarten Ich werde morgen Abend mal über den Stand und die ersten Stunden berichten.

LG Ines

Standard

......

Alles super bei uns. Die drei Super-Schlappi's sitzen seit ungefähr 5 Stunden zusammen und es ist sowas von ruhig, kein Fellflug, kein Gejage und ihre Blumen waren von Anfang an unten, super entspannt! Mir ist nicht nur ein Stein, sondern ein ganzer Felsen vom Herzen geplumst. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie froh ich bin.

Glückliche Grüße Ines

Erfahrener Benutzer Avatar von Katharina M.

Standard

Die drei haben aber schon gemerkt, dass die jeweilig anderen da sind?

Wir haben zu unserem harmonischen Pärchen auch noch ein Weibchen geholt. Die Vergesellschaftung klappte damals sehr gut. Das ist jetzt 7 Monate her und, bis auf kleine Jagerein, läuft alles super. Jeder wird bekuschelt und geputzt, Mittagsschlaf halten alle drei zusammen und spielen fetzt sowieso mehr! Allerdings muss ich meinen Vorschreibern Recht geben: ich hatte Glück. Es kann natürlich auch nach hinten los gehen.

Viel Glück!

Standard

Hmm, wohl zu früh gefreut! Am Nachmittag war die Harmonie vorbei. Als ich zuhause war, sah ich schon das Fell im Gehege, Cosma hat die Kampflust gepackt. Sie greift Shaun und Molly abwechselnd an, kleine Terrorbiene. Nerven und Ruhe bewahren

LG Ines

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich hatte auch eine kleine 3er Gruppe. 2 Schwestern die von anfang an zusammen waren und dann kam ein Böckchen dazu. Die VG war total unproblematisch und sie haben sich alle verstanden (jagereien gab es zwischen den Mädels schon immer mal). Lange konnte ich mich aber nicht dran erfreuen

Jetzt hab ich noch ein Pärchen und schon ein Böckchen ausgesucht, welches im Januar dazu kommt Jetzt hoffe ich nur, dass da auch alles gut klappt. Meine 2 schätze ich total sozial ein. Ich würde auch noch ein Weibchen dazu setzen, weil ich weiß wie lieb meine Häsin ist, nur nicht ein so dominantes, sie wurde schon von ihrer Schwester manchmal sehr getrietzt (das fällt einem jetzt erst auf, wenn sie sich auf einmal verändert...)

Oder sollte ich doch gleich noch ein Paar zu meinen setzen?

Finde es aber interessant hier mal auf einen Blick Erfahrungen mit 3er Gruppen zu sehen. Scheint ja doch oft sehr gut zu klappen?

Standard

Wenn Du Deine beiden als sozial einschätzt würde ich es mit einer Dreierkombi probieren. Ich hab halt zwei dominante Mädels, da funktioniert das auf DAuer nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

gibt es auch unverkuschelte Kaninchen?

Mein Rammler sehe ich nie kuscheln, bei der ersten Partnerin dachte ich noch, das es was zwischen den Beiden ist, aber jetzt auch mit neuer. Er ist der Chef, sie kommt zu ihm und er geht wirklich jedesmal weg oder macht ihr klar zu verschwinden. Wäre es da ratsam nochmal jemanden dazu zu holen, eine Häsin? Ich meine, was kann da noch groß schief gehen?

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gleich die Schwester dazu genommen damals.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich denke, dass es auf jeden Fall unverkuschelte kaninchen gibt Oder man sieht es nur nicht Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was in so einem Fall noch eine Häsin ändern soll? Wenn du Pech hast gibt es dann Zickenterror...

Kuscheln tun meine auch so gut wie überhaupt nicht. Ich glaub das wollen wir immer nur, weil wir immer so tolle Kuschelbilder sehen und dann ganz neidisch werden

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich habe eine dreier Gruppe und so sieht es immer aus.
    DSC_5628.jpg
    Es wird sich zu dritt überall eingequetscht. ..Hauptsache man ist zusammen.
    Zwei Böckchen und ein Mädel....ich glaube zwei Mädel wären bei mir nie gut Gegangen.
    Geändert von Nadine S. (13.12.2011 um 08:51 Uhr)
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

So habe ich mir das auch gewünscht :-) Sieht sehr idyllisch aus. Ich lass es aber und riskiere das dritte Tier erst mal nicht, das Risiko ist mir zu groß. Ihr schreibt ja auch, manchmal wird es erst nach Wochen/Monaten schwierig, und die Konstellation wirft es ganz sicher durcheinander.

Vielleicht wird es dann später mal ein zusätzliches Pärchen und ich hab 4 Ninchen - mal sehen.

Danke für eure Erfahrungen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer