neues von flocke in kurzfassung:
- bis letzte novemberwoche wunde super, kein eiter in sicht
- dann übers WE neue abszessbildung
- am 29.11 (tag meiner mündlichen diplomprüfung) wurde abszess neuerlich entfernt
nach prüfung hol ich sie ab, TA plädiert neuerlich für einschläfern: kieferknochen links vorne unten gebrochen, er hat nur mehr zugenäht, kann nix tun;
dennoch am nächsten tag zur kontrolle bestellt. hab ihn auf mein vorhaben, sie zu einem weiteren tierarzt (spezialisiert) zu bringen, angesprochen, er
hat abgelehnt, meinte, sie übersteht keine weiter narkose.
ich abends vollends fertig. hab bei dr. st. angerufen, den ich hier von nala85 empfohlen bekommen habe (dafür bin ich ihr so unendlich dankbar).
gehofft, dass sie durchhält, weil sie abends sehr ruhig war und zeitweise der herzschlag ganz schwach war.
- am mi, 30.11. mit flocke zu dr. st. seine meinung: kiefer nicht gebrochen, kann man hinbekommen. flocke kein euthanasiekandidat. flocke in narkose
beide unteren schneidezähne und einen backenzahn entfernt. flocke nach op deutlich fitter als nach op vom 29.11.
- links unten ist ein großes loch, abszesse müssen ja offen bleiben. ich spüle und päpple. die kommenden tage wird das gewebe um das loch nekrotisch und es kommt
etwas eiter und stinkt dementsprechend.
- am di, 6.12. zu dr. st., nekrotisches gewebe entfernt, gespült, AB baytril bekommen und neue spüllösung. kommentar: unterkiefer ist doch gebrochen, aber das ist kein problem, kaninchen können durch die symphysenspalte beide teile unabhängig bewegen. es wächst zwar nicht mehr zusammen, beeinträchtigt sie aber nicht.
problem: eiter ist sauer und löst über kurz oder lang den knochen auf. mögliches szenario: der kleine vordere teil vom knochen wird nekrotisch und muss entfernt werden. ist aber auch noch nicht sooo das problem. dr. st. möchte ihr alle chancen geben hat er gesagt, er will sie nicht einschläfern.
ich hab ihn gestern kontaktiert, weil aus dem loch das futter wieder rauskommt und ich dachte, das ist ja nicht gut wenn in die wunde futter kommt. er meint, macht nix, spüle ja eh. also spüle ich jetzt nach jedem füttern durch.
morgen hat er uns dennoch zu einer kontrolle bestellt, um ihren allgemeinzustand zu kontrollieren (oder vielleicht um mich zu beruhigen, vermute ich)
und am mi, 14.12. wäre nächster termin.

) 
Lesezeichen