Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zitronengras bzw. Lemongras

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard Zitronengras bzw. Lemongras

Hallo,
    dürfen Kaninchen Zitronengras, auch Lemongras genannt. Vielleicht als Leckerli?

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Hi Tine,

hab jetzt mal ein bisschen herumgesucht und recherchiert....
    Und kam zu dem Ergebnis dass Kaninchen wohl Zitronengras getrocknet wie auch frisch fressen dürfen, allerdings konnte ich nirgends eine Mengenangabe finden...

Hier der Link zu dem Forum wo ich was gefunden habe:

http://www.kaninchenforum.de/kaninch...lemongras.html

Aber wäre schön da halt doch noch andere Aussagen zu haben...vielleicht einer von den Experten der sich da besser auskennt?

Standard

Huhu,
    habe auch weitergesucht und diese Seite gefunden

http://www.meerschweinchen.com/futte...hp?buchstabe=z

danach dürfen sie es täglich.

Das wäre vielleicht wieder eine günstige Leckerli-Sache für den Winter, die nicht viel kostet.
    Ich habe im Supermarkt ein Bündel für 1,20 gekauft. die schon arg trockenen Stengel ins Wasser gestellt und nach ca. 10 Tagen kamen die ersten Wurzeln. Jetzt sind wir soweit, dass bald eingepflanzt werden kann.
    Ich habe meine normalen "Zimmerpflanzen" rausgeschmissen, meine 2 Golliwoogs auf 6 geteilt und wuchern weiter (ich verkauf das Unwissenen als Bubikopf) und so habe ich hoffentlich Bio-Gemüse schnell von der Fensterbank. Das mir Gras aussäen jedes Jahr ist mir zu blöd.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ah ok, na da bin ich mal gespannt wie das bei deinen ankommt würde mich über einen Bericht freuen
    Mein Golliwoog ist leider komplett eingegangen, im Sommer noch super gewachsen und gewuchert....aber nun warum auch immer eingegangen

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Ah ok, na da bin ich mal gespannt wie das bei deinen ankommt würde mich über einen Bericht freuen
    Mein Golliwoog ist leider komplett eingegangen, im Sommer noch super gewachsen und gewuchert....aber nun warum auch immer eingegangen
    Bestimmt Trauermückenlarven
    Liebe Grüße, Birgit

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Bestimmt Trauermückenlarven
    Werden daraus dann sowas wie kleine Obstfliegen? Weil die hab ich bemerkt...in dem Topf sind ja auch noch drei Grünlilien, was mache ich gegen die Viecher? Gibts da nen Mittel oder so? Nicht dass die noch mehr kaputt machen

Standard

Golliwoog kann auch eingehen? Ich muss den einen schon wieder umtopfen, die Wurzel kommen unten schon wieder raus.

Wenn da Viecher im Topf sind würde ich umpflanzen, ansonsten kann man nur Chemie nehmen und das passt ja nicht

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ach mist...ne dann topf ich das morgen um und versuch noch zu retten was zu retten ist...hab halt die Töpfe aus dem FN mit und einfach die drei Golliwoogs in meinen Blumenkasten gesetzt und sie über den Sommer schön hochgezüchtet dass meine im Winter wenn die Wiese ausgeht da noch bissl leckerchen haben...

Standard

Ja, so habe ich mir das mit dem Golliwoog und dem Zitronengras auch gedacht.
    Hast du den Golliwoog zuviel gegossen? Evtl. kam es zu Staunässe und es haben die Wurzeln angefangen zu modern und das lieben Trauerfliegen Ich gieße erst, wenn die Erde trocken ist.
    Wegen dem Zitronengras wird es noch eine Weile dauern, bis ich berichten kann.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ja zuviel gegossen kann auch sein...na jetzt weiß ich ja für die Zukunft besser bescheid

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Gegen Trauermückenlarven (ja, das werden die winzigen schwarzen Fliegen, die dann in offen stehenden Getränken ertrinken) hilft eigentlich wirklich nur, den Ballen regelmäßig trocken werden zu lassen. Ich hab die Viecher früher aber auch mal erfolgreich mit Cola totgegossen
    Das macht aber auch nicht jede Pflanze mit
    Liebe Grüße, Birgit

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ich probiers erst mal mit austrocknen...weil in meinerm Olivenbäumchen hängen die auch noch drin das ist voll mist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer