PuhhhAlso weiter so!!!!
![]()
PuhhhAlso weiter so!!!!
![]()
Liebe Grüße
Taty
klingt schon besser. Lilli, weiter guter Besserung![]()
sie hat sich vorhin über joschis frühstücksreste hergemacht und mit appetit ein salat- und ein wirsingblatt angeknabbert.
mit kräutern kann ich sie weniger locken, leider gehören zu ihren leibspeisen kohlrabiblätter und kohl, welche bei magengeschichten ja mit vorsicht zu genießen sind. ansonsten möhrengrün, möhren und äpfel (rührt sie aber grad nich an) sowie sonnenblumenkerne. ach, und topinambur, wie ich letztens feststellen konnte.
morgen gehts nochmal zur kontrolle.
copyright Grit Rümmler 2009
Schön, dass es bergauf gehtWeiter so, Lilly!
ich war nochmal zur kontrolle. magen ist klein (mit wenig futter gefüllt) und weich, im hinteren darmbereich ist sie noch tastempfindlich. habe BBB mitbekommen, dimeticon morgen absetzen, und nur das baytril natürlich noch weitergeben.
sie frisst noch mäkelig. nur möhrengrün und dill hat sie grad verdrückt, gestern abend hat sich auch schon wieder möhre und topi gefressen.
alles in allem kann ich sagen, dass man im notfall schon in diese praxis gehen kann.
bei zwei aussagen allerdings muss ich mal eure meinung einholen:
1. hieß es, dass ich, wenn sie jetzt nich bald mal wieder heu mümmelt, CC zufüttern soll (eigneltich jetzt sowieso noch, weil sie so wenig frisst), damit sie "strukturfutter" in den magen bekommt. nur möhrengrün etc. könne schnell durchfall verursachen (hatte sie ja auch schon wegen des MCPs und des paraffinöls nehme ich an).
2. dimeticon sollte man nur 4 tage am stück geben, weil es den darm sonst auch "lähmen" kann. ich habe bisher nur gehört, dass das bei einer zu langen gabe von MCP passieren kann, nicht aber bei dimeticon.
was sagt ihr dazu?
morgen frag ich mal bei frau gl. nach, ob ich da die woche nochmal vorbeikommen kann. ich bin immer erst beruhigt, wenn sie mir sagt, dass alles ok is.![]()
Hallo starnja,
das Röntgenbild hat gezeigt, dass sein Magen zu wenig gefüllt ist. Ich würde auf jeden fall CC zufüttern. Manchmal bringt es die Nickels auch wieder auf den Geschmack, wie lecker Heu sein kann.
Meines Erachtens nach kann es sogar gefährlich werden, wenn Magen und Darm nicht genug zu tun haben (Stopfmagen!).
Ich hätte da eher Angst, dass die Darmtätigkeit zum Erliegen kommt, weil er zuwenig frisst.
Aber DA er zu wenig frisst, und das wenige Futter länger im körper bleibt, da nicht viel nachkommt, ist auf jeden Fall weiter die Gabe von Simeticon oder Dimeticon angezeigt, zu einer Lähmung kommt es dadurch nicht. Da mach dir keine Sorgen drum.
Das mit dem MCP hast du richtig im Kopf! Das kann zu einer Darmlähmung führen, wenn es länger als 3-4 Tage gegeben wird.
LG und weiterhin gute Besserung!
Animal
das mit dem zufüttern stell ich nicht in frage, nur die aussage, dass möhrengrün und co. zu durchfall führen und deshalb unbedingt "strukturfutter" genommen werden muss.
außerdem findet sie CC kacke. egal, womit ich es anrühre. aber jetzt wird grad möhren gemümmelt. aber ich muss die sachen ins haus legen...
Ich füttere nicht zu, wenn das Tier selbstständig frisst - auch wenn's nur kleine Mengen bestimmter Sorten sind. Denke mir, dass die Tiere schon wissen, wieviel sie in dem Moment vertragen und will sie dann nicht vollstopfen.
Dimeticon kannst du ohne Bedenken länger geben (würde ich auch machen, bis sie wieder normal frisst). Meines Wissens nach wirkt es lokal entschäumend in Magen und Darm, wird jedoch nicht verdaut sondern wieder ausgeschieden.
Wenn du keine Wiese füttern kannst, würde ich auf jeden Fall das Frischfutter so weit runterfahren, dass sie Heu frisst. Nichts anderes an Gemüse (meiner Erfahrung/Meinung nach) ist so gut strukturiert wie Wiese/Gras oder Heu. Wobei es gut wäre, wenn du ein bisschen Gras besorgen könntest, solches lässt sich draussen noch finden.
Das (Heu/Wiese/Gras) braucht sie jetzt unbedingt, damit es das ganze Zeug (z.B. Haare) mit durchreisst, und das funktioniert nur mit Futtersorten, die möglichst schnell den Verdauungstrakt durchlaufen.
Geändert von Wuschel (29.11.2011 um 07:59 Uhr)
the problem: lilly ist auch kein besonders fanatischer heufutterer. und madame lebt vorzugsweise im haus. besonders jetzt, wo ich sie ständig geschnappt und mit medis vollgestopft habe. manchmal frisst sie erst, wenn ich außer sichtweite bin.
ich hab donnerstag nen termin bei frau gl. ergattert.
jetzt merke ich mal wieder, dass joschi ein unheimlicher futterneidfresser is. möhrengrün und kräuter werden angeschmachtet, das übliche futter wird kaum eines blickes gewürdigt und ich schmeiße viel weg. die mengen, die er in den letzten wochen in sich reingespachtelt hat werden momentan definitiv nich erreicht.
Das Augenmerk sollte halt momentan wirklich auf GRÜNfutter liegen, damit das Futter möglichst zügig das Verdauungssystem durchläuft. Das dauert bei Karotten und Co. wesentlich länger, als bei faserigen Sachen wie Gras, Wiese, Heu, Blattgemüse.
sachen sind da, was und wieviel sie frisst, kann ich nicht beeinflussen.
Ich finde das klingt nicht so schlecht und ich würde auf keinen Fall CC füttern sondern lieber von dem was sie mag so viel besorgen wie sie fressen will.nur möhrengrün und dill hat sie grad verdrückt, gestern abend hat sich auch schon wieder möhre und topi gefressen.
Petersilie, Fenchel, Basilikum könntest Du auch noch mal anbieten....
Jegliches Frischfutter hat mehr verwertbare Struktur als CC.
Es wäre mir neu das Dimeticon zu einer Darmlähmung führt, wer auch immer Dir das erzählt hat hat das sicher mit MCP verwechselt.
Trotzdem würde ich es nicht länger als nötig geben und lieber mit Rodicare akut arbeiten:
http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...FYJH3godgRHtjA
das is ja das merkwürdige. über das MCP hatte ich ja im satz vorher mit der TA gesprochen und dann sagte sie sowas über dimeticon.
naja, wie gesagt, donnerstag gehts zu frau gl. und da werd ich mir auch das rodicare besorgen.
im napf liegt eine so dermaßen merkwürdig angefressene möhre, die kann nur von lilly sein. einmal rundrum abgefressen.sie holt sich die schwereren sachen nämlich selten aus dem napf raus, sondern frisst sie immer brav vor ort.
Das kommt mir sehr bekannt vor.Und ich weiß auch warum meine beiden die Möhren immer so fressen.
Ich habe selbst mal eine Möhre so abgeknabbert, weil ich wissen wollte, ob die dann anders schmeckt.
Und sie schmeckt anders. Das äußere ist fester und viel süßer als dieser innere Strunk.
als kind hab ich das auch immer gemacht. aber weniger aus geschmacksgründen.![]()
aber gut, dass du mal nen selbstversuch gestartet hast.![]()
termin heut bei frau gl.:
massiver hefenbefall aufgrund der magenüberladung, also nystadin und nux vomica. da sie nach wie vor noch tastempfindlich reagiert, soll ich auch noch novalgin geben. ansonsten schient alles ok, ende dezember/anfang januar steht dann die kastra an. momentan ist sie mal wieder *töööööröööööö*: scheinträchtig. überraschung. is sie jedes mal, wenn ich mit ihr bei frau gl. bin. hab ich mir schon fast gedacht, sie hat joschi in der letzten zeit wieder manchmal angeknurrt, wenn er ins haus wollte.
vielleicht hat sie sich fell gerupft und dabei zuviel in den magen bekommen!?
naja, jedenfalls hat sie heute nacht und tagsüber ganz gut gefressen. vorhin kamen nochmal leicht verformte und haarige köttel.
es geht bergauf!![]()
wollte nur mal berichten, dass lilly wieder normal frisst. irgendwie scheint diese odyssee sie doch etwas zutraulicher gemacht zu haben (auch, wenn sie bei der nystadingabe vorhin gleich mal auf die unterlage gepinkelt hat). ich kann nun ab und an ein bißchen mit ihr kuscheln und sie stackst neugierig um mich herum, wenn ich ganz ruhig auf dem boden hocke und schnuppert.
bis auf das nystadin sind jetzt alle medis abgesetzt. allerdings gibts jetzt regelmäßig maltpaste zwangsverabreicht.
Freut mich sehr!
Und dass sie jetzt etwas zutraulicher ist, ist![]()
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“