Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Wie lagert ihr Heu?

- Out of Order -

Standard Wie lagert ihr Heu?

Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie ihr grössere Mengen Heu lagert.

Ich frage jetzt nicht diejenigen, die einen Riesenhof haben, sondern Leute, die in Stadtwohungen leben wie ich. Es geht mir auf den Geist, alle 2-3 Wochen ein Monsterheupaket zu bestellen, was dann auch noch die Nachbarn annehmen müssen.
    Ich überlege, ob ich nicht wenigstesn im Winter, wo es schön kühl ist, mal so 30-40kg auf Vorrat bestellen kann. Aber wo kann ich das lagern?
    Wäre Garage eine Option oder unisolierter Dachboden?

lg

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard .

Hallo,

das Problem kenne ich. Mein Heu Vorrat ist im trockenen Keller untergebracht, ein kleinerer Beutel (lacht nicht) lagert zwischen Kleiderschrank und Wand im Schlafzimmer.

Die Garage finde ich persönlich suboptimal wegen evt. auftretenden Abgasen. Sofern euer Dachboden trocken ist - und Du das ganze Heu da hochwuchten magst - würde ich den Dachboden favorisieren.

Allerdings habe ich selbst noch nie soviel Heu auf einmal angeschafft.
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Ich hab immer nur kleine Mengen auf dem Balkon in einer Heutonne. (Regentonne mit Löchern und Deckel drauf) Wenn Du ein größeres Behältnis bekommst, was entsprechend belüftet ist könntest Du entsprechend mehr unterbringen, aber solche Mengen wohl nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

huhu
    wir haben so eine auflagen box auf dem balkon stehen. da regnet es auch nicht rein, das waren anfangs unsere befürchtungen . da lagere ich meine heu packete drinnen das funktioniert super

Verspielt.

Standard

Als ich noch 14- bis 20-kg-Pakete bestellte, habe ich im trockenen Keller gelagert und immer nur nach Bedarf mit hochgenommen. Bzw. ein quadratischer 10 kg Ballen passte auch in eine SKUBB-Wäschebox von IKEA, die dann halt bei den Kaninchen mit herum stand.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katharina M.

Standard

Bei uns lagern die großen Kisten Heu im Pappkarton auch im trockenen Keller.
    Wenn ich heute das Weihnachtszeug aus dem Keller hole, muss ich erstmal umräumen, damit ich alles finde

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

mein Heu ( Ballen) liegt auch in der Garage, allerdings ist da kein Auto drin.
    Wichtig ist nur, das Heu nicht direkt auf dem Steinboden zu legen, es könnte dann schimmeln. Ich habe die Ballen auf Plastikgitterboxen liegen, so kann unten die Luft durch.

schnubbi
    Gast

Standard

Mein Heu lagert in einer großen Blauen Sack Tüte im keller und ein kleiner Beutel (stoff) in meiner speisekammer

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Ich hab das große Glück, dass im TZ eine große Hochetage ist, eigentlich ein großes Hochbett von 2,60x 3m, die im Moment nicht mehr genutzt wird, außer wenn Besuch da ist und dort lagert nun ein großer Teil meiner Heubestände.

Garage würde ich an Deiner Stelle auch nicht wählen, da dort ja auch oft alles mögliche Geruchsintensives gelagert wird, Dachboden fände ich da doch viel besser

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..ich lager das Heu in großen Pappkartons in der Garage Allerdings ist sie trocken und frostfrei.
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also ich hab einen riesen Karton zwischen Kleiderschrank und Wand in der Wohnung stehen (sind ca 15kg Heu)..aber denke wenn der Keller trocken ist und man den Karton gut zu macht das kein / oder kaum Schmutz reinkommt müsste das ja auch gehen...

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    .
    Ich überlege, ob ich nicht wenigstesn im Winter, wo es schön kühl ist, mal so 30-40kg auf Vorrat bestellen kann. lg

Boahhh, wieviele Kaninchen musst du denn versorgen?
    Ich reiche mit 6kg Heu fast 2 Monate bei 2 Kaninchen im Winter.
    Ich füttere nicht ad libitum, also die fressen schon relativ viel Heu.
    Momentan zwar noch nicht, aber bald.

- Out of Order -

Standard

Danke für eure Antworten, also so ein Regenfass habe ich, da passt aber auch nicht mehr als ein Ballen rein, denke, in so eine Sitzauflagenkiste auch nicht wesentlich mehr.

Grössere "Gefässe" sind unrealisierbar, bzw unbezahlbar.

Nochmals: ich rede von 30-40kg, lieber noch mehr.

Garage finde ich prinzipiell unbedenklich, wenn da alle paar Wochen mal ein Auto rein oder raus fährt, hat es sicher nicht mehr Abgase abbekommen als auf dem Transport zu mir, und was ich darin lager, kann ich frei entscheiden. Ich parke dort regelmässig auch mal Tiere.
    Leider ist auch dort der Platz beengt.

Wenn ich das Heu portioniere, kann ich auch einene Teil auf den Dachboden tragen, das Schwarzwaldheu, dass ich zum Teil verwende, ist ja praktisch portioniert.
    Ich kann das Heu auch verteilen, der benutzte Teil lagert z.B. auch im Keller, aber auch da ist der Platz begrenzt. Nur da wo ich es lager, darf es halt nicht kaputt gehen oder merklich an Qualität verlieren.

lg

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Boahhh, wieviele Kaninchen musst du denn versorgen?
    Ich reiche mit 6kg Heu fast 2 Monate bei 2 Kaninchen im Winter.
    Ich füttere nicht ad libitum, also die fressen schon relativ viel Heu.
    Momentan zwar noch nicht, aber bald.
    kapier ich grad nicht, du weisst schon, dass so ein kleiner Rechteckballen an die 12 kg hat?

30-40kg sind gerade mal drei davon.

lg

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    kapier ich grad nicht, du weisst schon, dass so ein kleiner Rechteckballen an die 12 kg hat?

30-40kg sind gerade mal drei davon.

lg
    Meine Quaderballen haben 6kg. Die gibt es unterschiedlich groß.
    Mich hätte halt interessiert, wieviele Kaninchen du da zu versorgen hast, dass du gleich 30-40kg Heu lagern möchtest über den Winter.
    Weil du oben geschrieben hast, du brauchst alle 2-3 Wochen ein Monsterpaket.
    Ich brauche da bei 2 Kaninchen in Aussenhaltung gerade mal ca. 20kg für 6 Monate und da hätte mich halt interessiert, wieviele Kaninchen du hast, wenn du so viel Heu brauchst
    Geändert von Wuschel (27.11.2011 um 19:47 Uhr)

- Out of Order -

Standard

warum spielt das eine Rolle für wen oder was ich das brauche ?

Defacto ist, ich brauche das und ich kauf nicht gerade das billigste Heu von daher möchte ich das auch entsprechend lagern.

Wuschel
    Gast

Standard

Entschuldigung, dass ich das gefragt habe. Wenn das so ein großes Geheimnis bleiben soll, dann brauchst du mir meine Frage natürlich nicht beantworten. Hab ja nicht nach deiner Bankverbindung gefragt, sondern mich hat lediglich interessiert, wieviele Kaninchen du hast.
    Aber gut....

Standard

Hallo,
    ich verbrauche auch so 20kg Heu im Monat bei 4 Kaninchen. Es liegt aber größtenteils auch in den Klos und das wechsel ich 1-2mal täglich.

Ich habe auch schon größere Mengen Heu im Keller gelagert. Ich mach das aber nie wieder seitdem ich hier eine Mottenplage vom feinsten hatte.
    Mehr als 20kg Heu (Monatsverbrauch) kommen mir nicht mehr ins Haus.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen Dachboden bevorzugen.

LG
    Brigitte
    Geändert von Brigitte (27.11.2011 um 19:51 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich brauche auch 15kg Heu / Woche. Gelagert wird es in der Garage in Pappkisten.

PS-Versager

Standard

Ich lagere es in der Garage in Pappkartons, 20-30kg.
    In dieser Garage war noch nie ein KFZ , sie ist also frei von Abgasen und Ausdünstungen .
    Mehr macht für mich keinen Sinn da ich es mir schicken lasse und die Versandkosten bei DHL bis 30kg sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer