Hallo,
ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei irgendwie helfen.
Vorgeschichte:
Das Bökchen meines Pärchens ist leider vor kurzem verstorben und nun wollte ich meiner Dame gerne einen neuen Partner gönnen.
Nun haben wir auch einen gefunden der ganz gut zu ihr passen dürfte.
Nun zu meinem Problem: In unserem Bekanntekreis sind in letzter Zeit häufiger EC Fälle aufgetreten. Meine Dame wurde im Zuge einer Augenuntersuchung auch auf EC getestet und sie ist glücklicherweise Negativ. Da ich extreme Angst habe meine Dame nun auch durch einen neuen Partner zu infizieren haben wir mit Rücksprache des Tierheims und des Tierarztes nun vor der Gesellschaftung einen EC Titer Test machen lassen und der Auserwählte hat einen sehr hohen Titerwert von 1:2500. Ich möchte sie daher ungern der EC Gefahr aussetzen und auch der Tierarzt gab mir den Rat das es eine hohe Wahrscheinlichkeit der Ansteckung gibt. Klar muss es dann nicht ausbrechen, aber allein die Möglichkeit eines Ausbruchs läßt mich schaudern :-(
Wenn ich dann auch noch wüßte das ich sie damit bewußt bzw. fahrläßig infiziert habe, würde ich mir ewig Vorwürfe machen.
Nun ließt man immer wieder verschiede Kommentare über Studien die besagen das ca. 50 - 80% den Erreger in sich tragen.
Leider habe ich nie wirklich mal selbst so eine Studie gefunden.
Wie dem auch sei, sollte das stimmen wird es schwer einen geeigneten Partner zu finden (ganz zu schweigen von den Kosten). Die Alternative wäre sie alleine zu lassen, was mir, auch wenn sie zur Zeit gut damit klar kommt, ähnlich schlimm vorkommt.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Ich würde ja weiter suchen, aber jeder neue Kandidat schlägt ja auch mit ca 100 € nieder und irgendwann geht mir auch das Geld aus. Zumal ich mir denken kann das die Verbreitung von EC in Tierheimen, aufgrund der hohen Anzahl von Tieren, wohl noch höher sein wird.
Ihr seht als das Dilemma in dem ich stecke und ich weiß wirklich nicht wie ich das ganze so lösen kann das alle zufrieden sind, denn die Lösung gibt es glaube nicht...
Trotzdem würde ich mich über Ideen oder sonstige Anregungen freuen.
Danke!
Lesezeichen