Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 62

Thema: Heuraufen - nötig oder eigentlich unnötig?

Polly Lina
    Gast

Standard

Meine fressen mit Raufe weniger und es lag eh immer morgens alles auf dem Boden. Seit 2 Monaten bekommen sie alle 2 Wochen einen ganzen Heuballen an dem sie sich austoben können. Sieht morgens witzig aus, wenn alle Popos zum Frühstück drum rum sitzen

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Polly Lina, wieviele NIns hast Du denn?

Meine hatten mal einen Strohballen. War ein Riesenspaß für sie, bis meine Wohnung anfing zu stinken, weil sie reingemacht haben. Nie wieder Ballen

Polly Lina
    Gast

Standard

Ich habe 5. Nach den 2 Wochen bleibt ja auch noch etwas über, aber das ist dann so zerwühlt und schmutzig, dass ich es dann mit dem Stroh entsorge....

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab zwei metallheuraufen, die im grunde ignoriert werden im neuen gehege wird es die nicht mehr geben, ich finde auch, daß sie da so schlecht heu rausholen können.
    dann hab ich noch so ne stofftasche in die ich unten zwei große löcher geschnitten habe aus der sie auch größere mengen gleichzeitig rauszuppeln können, wird schon besser genutzt, ist aber auch nicht der burner.
    dann hab ich noch ein heunest da liegt immer heu drin das wird genutzt,allerdings pieselt mo da auch gern mal rein
    und dann liegt noch heu auf dem boden und in den klos, am meisten fressen meine (die aber eher heumuffel sind) das heu aus dem klo. ich hatte eigentlich überlegt, so zwei heutürme von plüschnasen zu kaufen, aber ich glaube auch die werden wohl nicht genutzt werden. die klovariante scheint die beliebteste
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich hatte eigentlich überlegt, so zwei heutürme von plüschnasen zu kaufen, aber ich glaube auch die werden wohl nicht genutzt werden. die klovariante scheint die beliebteste
    außer du stellst die Heutürme ins Klo

Standard

ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber da pinkeln sie mir dann dagegen was für das holz auf die dauer auch nicht so toll ist. meine sind was das angeht schweineigel, sie pinkeln zwar in ihre klos, da aer wahllos mal hier hin mal dahin, es gibt also keine ecke die nicht mal bepinkelt wird. ich bin am überlegen ob ich so einen turm einfach zwischen zwei klos stelle. hier stehen zwei klos eh nebeneinander. das wäre noch eine möglichkeit.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Ich denke, dass es rausgeworfenes Geld ist, wenn sie definitiv lieber vom Boden fressen. Lieber leg ich 2x am Tag eine frische Hand Heu nach.
    In den Heuturm passt ja so viel, dass das da Tage drin bleibt, weil sie die Menge gar nicht herausbringen. Meine mögen aber das Heu lieber, wenn es tgl. frisch ist.

Standard

ja seufz so ist es wohl , meine mögen es defintiv auch lieber aus dem klo oder dem heunest
    dann heißt es wohl adjeu ihr schönen heutürme

- Out of Order -

Standard

Wenn ich die ganzen heuraufenkonstrukte immer sehe, denke ich immer, die sind mehr lebensgefährlich als nützlich. Ich schmeiss das heu ins klo, fertig aus.

lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die ganzen heuraufenkonstrukte immer sehe, denke ich immer, die sind mehr lebensgefährlich als nützlich. Ich schmeiss das heu ins klo, fertig aus.
    Ja, dem kann ich mich anschließen. Ich hab aber auch immer Kamikaze-Hasen gehabt...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

lg
    oje... auch die von plüschnasen? walterchen wollte eigentlich eine privatraufe von denen...

ich schmeiß das heu auch ins klo und wie gesagt im winter gibts jeweils noch nen ganzen ballen ins gehege. ein ganzer ballen hat den nasen hier bisher am besten gefallen. LG
    Geändert von stiefelchen (18.11.2011 um 23:03 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Den Heuberg lege ich auf die entgegengesetzte Seite der Pinkelecke, dann wird auch nicht draufgepinkelt und geböbbelt.
    so mache ich es mittlerweile auch. hatte jahrelang verschiedene, teils teure heuraufenvarianten durchprobiert, überall wurde rausgebuddelt. jetzt ist schluss.
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Heuraufen wurden hier früher kaum genutzt, und i-wie waren mir die meisten Konstrukte mit der Zeit nicht mehr so ganz geheuer . Mittlerweile hängt daher sowas über der Toilette. Das wird aber meistens ignoriert. Viel interessanter ist da das Heu in der Slugis, denn da kann man den Kopf tief reinstecken und nach dem idealen Halm suchen :

Spaß scheint es meinen Tieren auch zu machen, in solchen Teilen zu wühlen:

Geändert von Simone D. (18.11.2011 um 23:36 Uhr)

Standard

ha eine weidenrolle gute idee so eine hab ich ja auch noch da, werd ich morgen gleich mal antesten

Standard

Zitat Zitat von Polly Lina Beitrag anzeigen
    Ich habe 5. Nach den 2 Wochen bleibt ja auch noch etwas über, aber das ist dann so zerwühlt und schmutzig, dass ich es dann mit dem Stroh entsorge....
    Wow, die vertilgen dann aber ganz schöne Mengen!

Absolut, zumal eben schon schlimmes passiert ist.

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ha eine weidenrolle gute idee so eine hab ich ja auch noch da, werd ich morgen gleich mal antesten
    Ja, ich hab die auch immer mal, die von Mr Woodfield scheinen sehr lecker zu sein. Gibts in Rollen und als Weidenball. Wobei der Ball hier noch beliebter ist

Standard

meine fressen die weidenrolle nicht, sie knabbern auch nix an, ich hab meine weidenbrücken vor drei jahren gekauft die stehen noch genauso da ich hab hier die absoluten antischredder kaninchen, nicht mal der kleine weidenball der mit leckerli gefüllt war ist gefressen worden. da wurde nur so viel weggemacht, dass man an den inhalt kam mehr nicht- aber da heu reinstopfen find ich ne superidee. bei den heuraufen find ich immer so blöd daß die da nicht ihren kopf richtig ins heu stecken können und drin rumwühlen können. bei der weidenrolle durch die sie ja sosnt durchrennen wäre das ja kein problem

Standard

Echt? Hier hält der Ball keine 3 Tage bis sie alles gefressen oder zumindest zerlegt haben Aber sollen sie ruhig Spaß daran haben, dafür kauf ich es ja.

Standard

ich hätt ja nix dagegen wenn sie es vernichten würden, dafür hab ich es ja gekauft, aber sie schmeißen es nur durch die gegend. vor ein paar wochen hat susanng meinen beiden so ne weidenmöhre mitgebracht, die wird zwar lustig durch die gegen geworfen, aber annagen neeee nicht mal in möbel beißen sie das allerdings find ich ganz gut

Verspielt.

Standard

Sag niemals nie - meine beiden haben seit langen Monaten eine Weidenröhre bei sich liegen. Die hätte bis heute morgen so als brandneu wieder verkauft werden können. Heute morgen kamen beide Damen auf den Trichter, dass man den Rand ja doch mal zerlegen könnte

Was die eigentliche Heuraufen-Frage angeht: Ich hatte lange Zeit keine mehr, da sich eines meiner Kaninchen in so etwas vor 2,5 Jahren stranguliert hat, indem es den Kopf an einer etwas breiteren Stelle durchquetschte, nach unten durchrutschte und nicht mehr raus kam. Mir ist noch immer rätselhaft wie sie das schaffte, aber sie schaffte es.

Mittlerweile nutze ich wieder eine mit schmalem Abstand, wo 1000 %ig kein Kopf durchpasst, die auch gut angenommen wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Was die eigentliche Heuraufen-Frage angeht: Ich hatte lange Zeit keine mehr, da sich eines meiner Kaninchen in so etwas vor 2,5 Jahren stranguliert hat, indem es den Kopf an einer etwas breiteren Stelle durchquetschte, nach unten durchrutschte und nicht mehr raus kam. Mir ist noch immer rätselhaft wie sie das schaffte, aber sie schaffte es.
    Wie schrecklich!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer