Hallo,
mit Bezopet habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, einige Kaninchen fressen es zum Teil direkt aus der Tube, bei Anderen muss ich es mit einer Spritze ins Mäulchen geben.
Hallo,
mit Bezopet habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, einige Kaninchen fressen es zum Teil direkt aus der Tube, bei Anderen muss ich es mit einer Spritze ins Mäulchen geben.
Ich habe keine Erfahrungen mit Ölen und habe auch noch nie welches gegeben im Fellwechsel, daher kann ich dir leider nicht helfen, welches da besser ist. Ich löse das über die Fütterung.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir schreiben, wie ich das mache.
Auch bei meiner arg plüschigen Teddyhäsin habe ich sehr gute Erfahrungen über die Fütterung gemacht (viel frische Gräser, Kräuter & Zweige).
Zwei wertfreie Hinweise: Pflanzliche Öle arbeiten nicht zwangsläufig bis zum Darmausgang mit (werden verdaut), daher ist Paraffin (da syntehtisch) im Ernstfall sicherer. Das wiederum ist ziemlicher Mist: http://books.google.de/books?id=E9OS...page&q&f=false
Gibt' denn kein Gras mehr bei Dir ? Gras würde ich allem anderem immer vorziehen, was die Ausscheidung von Haaren angeht.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Astrid...
Die wiesen, an denen ich täglich vorbeilaufe, sind rappelkurz gemäht.
ich muss aber auch sagen, das ich seit etlichen Wochen nicht mehr sammeln gegangen bin. keine Zeit, und wenn ich mal Zeit habe, dann nutz ich die gerne auch mal für mich... wenn ich nicht drad putze, sauge, wische oder viecherteppiche wasche![]()
bis zum nächsten Frühjahr wird das warten.
Gefüttert werden sie aber nach wie vor a.l. mit vielen Kräutern, Salat und versch. kohlsorten und wururzelgemusen + das ganze beiwerk, damits nicht langweilig wird.
Wuschel.... klar, schreib aufund wenn du mir damit nicht helfen kannst, dann vllt jemand anderem, der das hier liesst.
Simone... Jap, ich weiss. darum mag ich das auch erstmal nur ein paar Tage geben und dann lieber was nehmen, was den Magen-Darm-Trakt nicht so doll belastet.
Molo... bei Peppi konnte wir das auch beobachten. schln nach wenigen tagen gings wieder besser.
Bevor ich mich jetzt wieder in die Nesseln setze und das wieder ausartet, möchte ich hier nur schildern, wie ich das über die Fütterung beim Fellwechsel löse.
Andere mögen mit was anderem gut Erfahrung haben, ich habe halt hiermit über viele Jahre durchwegs gute Erfahrung gemacht:
Wenn es noch Wiese gibt, füttere ich sehr viel Wiese, die bleibt nicht lange im Kaninchen, sondern wird schnell wieder ausgeschieden und somit "reißt" es die Haare einfach mit durch.
Wenn es keine Wiese gibt, füttere ich ca. 40% Heu, 40% strukturreiches Grünfutter (Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Grünkohl, Endiviensalat), nur 10% Knollengemüse wie Möhre und 10 % Trockenkräutermischung.
Wichtig ist meines Erachtens, dass man solche Futtersorten wählt, die nicht lange im Kaninchen bleiben und von denen mehr gefressen werden muss und da fallen die Knollensachen schon weg, sodass man diese dann nur in geringerer Menge verfüttern sollte.
Ich füttere daher maximal 1 Möhre pro Kaninchen pro Tag, der Rest ist Grünfutter (Wiese oder Blattgemüse) + Heu + Trockenkräuter.
Diese eine Möhre (von der Menge her) gibt es Sommer wie Winter, mehr gibt es nie an Knollenzeug von der Menge her.
Geändert von Wuschel (18.11.2011 um 22:16 Uhr)
Ich mach mir ehrlich gesagt keinen Kopf um das Futter, wenn kein wirkliches Problem vorliegt. Ich habe sehr, sehr gute Erfahrungen mit Wiese gemacht, was die Ausscheidung von Haaren angeht, da kann kein künstliches Mittel gegen anstinken. Aber ich hab bisher auch nicht nach Wiese gebuddelt im Winter und hab auch die Gemüsefütterung nicht auf "Haarausscheidung" angepaßt. Auch mit "unbedarfter Gemüsefütterung" haben die den Winter prima überstanden...