Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Urin stinkt förmlich

Erfahrener Benutzer

Standard Urin stinkt förmlich

Hallo,

seit dem es keine Wiese mehr zu pflücken gibt füttere ich nun sehr viel Gemüse und Kräuter.

Ich benutze Holzpellets und Stroh drüber. Seit einer Woche ungefähr,muss ich täglich reinigen, was vorher nur alle 2-3 Tage gemacht habe. Und es hat auch nie gerochen nach Urin, es roch immer alles ganz normal, teilweise sagten meine Freundinen, das Sie nicht gedacht hätten, das Kaninchen in der Wohnung garnicht riechen. Und nun komme ich manchmal nach Hause und denke: PUHA.

Ich vermute dieser Geruch kommt von meinem 7 Monate alten Weibchen. Ich weiss es aber nicht.

Der Urin sieht aus wie immer und das verhalten ist auch wie immer.

Kennt das jemand von Euch? Oder weiss woran sowas wohlmöglich liegt.

LG
    Ganz Liebe Grüße von Mir mit **Manni und Tammi**

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ist das Mädchen gerade in der Pubertät und unkastriert?

Ich habe es erlebt, dass der Urin von unkastrierten Häsinnen, während sie besonders unter Hormonen standen, stärker gerochen hat!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Wenn meine Kohl bzw. Kohlrabi gefuttert haben riecht die Kiste auch strenger, aber dass ist der typische Kohlgeruch. Falls du Kohl fütterst, lass es mal weg ob sich was am Geruch ändert. Aber riechender Urin ist für mich ein Krankheitszeichen. Bakterien. Vielleicht melden sich ja noch andere. Das Thema interessiert mich auch.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Puhs Urin hat eine zeitlang auch ohne Ende gestunken. Wir haben dann ec und eine SD-Unterfunktion festgestellt. Und Caspar müffelt, wenn er Blasengrieß hat.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Erfahrener Benutzer

Standard

Kohl fütterte ich eher selten so gut wie garnicht, da ich ein anfälliges Kaninchen hier habe, was dies nicht so gut verträgt. Ich füttere eher mal vom Kohlrabi die Blätter, aber auch nicht viel. Also die letzten Tage gab es öfters mal davon was, werde es mal weg lassen!

Nein Sie ist noch nicht kastriert, hab mich aber beim TA schon informiert hierzu und werde dies auch bald in Angriff nehmen.

Es ist nur das Klo was stinkt...meine Ninis nicht

In der Pupertät ist Sie.

Krankheit, das glaube ich nicht. Sie wurde erst durchgecheckt und Sie ist gesund. Anzeichen hat Sie gar keine und munter ist Sie.
    Geändert von Kati1986 (18.11.2011 um 17:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Und Caspar müffelt, wenn er Blasengrieß hat.
    Wie das Kaninchen riecht ( Fell)?

Standard

Kohlrabiblätter gehören auch zu den Geruchsbomben. Bei einer beginnenden Blasenentzündung fühlen sich die Tiere vielleicht noch nicht krank. Oder zeigen es nicht. Die Idee mit dem Blasengries ist auch nicht schlecht, aber dann wäre der Urin doch auch noch zusätzlich weißlich. Beim durchchecken wurde eine Urinprobe genommen? So Abtasten ergibt nichts. Also schwer krank ist das Tier sicherlich nicht, aber beobachten und eventuell mal was vom Futter weglassen würde ich schon und im Zweifelsfall noch TA.
    Es gibt doch diese Teststreifen in der Apotheke, sollen nicht teuer sein und es wäre eine Möglichkeit ohne TA und ohne Stress der Sache auf den Grund zu gehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Kohlrabiblätter gehören auch zu den Geruchsbomben. Bei einer beginnenden Blasenentzündung fühlen sich die Tiere vielleicht noch nicht krank. Oder zeigen es nicht. Die Idee mit dem Blasengries ist auch nicht schlecht, aber dann wäre der Urin doch auch noch zusätzlich weißlich. Beim durchchecken wurde eine Urinprobe genommen? So Abtasten ergibt nichts. Also schwer krank ist das Tier sicherlich nicht, aber beobachten und eventuell mal was vom Futter weglassen würde ich schon und im Zweifelsfall noch TA.
    Es gibt doch diese Teststreifen in der Apotheke, sollen nicht teuer sein und es wäre eine Möglichkeit ohne TA und ohne Stress der Sache auf den Grund zu gehen.
    Werde dies mal weg lassen

Blasenentzündung...hmmm....ich mache erstmal keine Pferde verrückt

Urinprobe,Kotprobe, Blutuntersuchung alles ist okay!!! Mein TA meinte, ein schönes gesundes und fröhliches Kaninchen!

Ich mache dies einmal im Jahr bei meinen beiden!

Geändert von Kati1986 (18.11.2011 um 17:23 Uhr)

Standard

Ja, wenn Urinprobe in Ordnung war, brauchst du dich wirklich nicht verrückt machen. Probier es mal die Kohlrabiblätter wegzulassen, dann kannst du immer noch weitersehen, falls das nichts bewirkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer