Ich habe mit ad libitum auch nur durchweg gute Erfahrungen gemacht und würde, ins besondere bei einer Großgruppe wg. Futterneid, nichts anderes machen.
Ich habe weder Probleme mit Übergewicht hier noch sonstiges.
Ich habe mit ad libitum auch nur durchweg gute Erfahrungen gemacht und würde, ins besondere bei einer Großgruppe wg. Futterneid, nichts anderes machen.
Ich habe weder Probleme mit Übergewicht hier noch sonstiges.
@Kim R.
Du hast aber damit noch keine Langzeiterfahrungen gesammelt, gerade mal 2 Winter. Wer sagt dir, dass das auf Dauer gut ist?
Du selbst hast vor fast genau 2 Jahren noch eine komplett andere Meinung vertreten und fütterst erst seit nichtmal 3 Jahren überhaupt deine Kaninchen mit Frischfutter.
Das war in diesem Thread:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=wiese+kaufen
Post 261 Seite 14.
Es ist schön, wenn es die eigenen Kaninchen gut vertragen, aber es sollte nicht "DIE" Fütterung sein, für die seit Monaten bzw. 2-3 Jahren fast in jedem Forum geworben wird.
Geändert von Wuschel (17.11.2011 um 20:45 Uhr)
Ich habe weder geschrieben, dass es das non plus Ultra ist, noch das ich Langzeiterfahrungen damit hätte.
Ich weiß nur, dass ich hier zur Zeit 15 Kaninchen habe, die damit super zurecht kommen.![]()
@Kim R.
Es freut mich ja, dass es deinen Kaninchen damit gut geht, aber diese ganze Ad Libitum Fütterung mit Gemüse wird in vielen Threads von manchen so dargestellt, als wenn sämtliche Erkrankungen des Verdauungssystems und der Zähne mit Ad libitum Gemüse zu beheben wären. Dem ist eben nicht so.
So denken halt viele, dass das genau die richtige Fütterung ist, das ist sie aber nicht für ALLE Kaninchen, deshalb sollte man das nicht verallgemeinern.
Ich möchte hier in diesem Thread ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein Kaninchen im Winter nicht artgerecht ernährt werden kann und daher sollte jeder für sich selbst herausfinden, wie er am besten füttert. Wenn jemand mit rationierter Fütterung gut klar kommt, sollte er das machen, wenn jemand mit Ad libitum gut klar kommt, sollte er so füttern, aber bitte nicht immer andere darauf "drängen", wie sie füttern "sollen", vorrausgesetzt, das Kaninchen ist gesund mit der jeweiligen Fütterung.
Ich möchte auch meine Art der Fütterung nicht propagieren, ich schreibe, wie ich füttere, beantworte Fragen dazu, bin es aber hin und wieder "leid", mich für meine Fütterung im Winter rechtfertigen zu müssen, weil ja ad lib viel besser ist.
Geändert von Wuschel (17.11.2011 um 21:03 Uhr)
Also ganz ehrlich? Du bist mir bisher hier als einzige in dem Thread aufgefallen die ihre eigene Fütterungsmethode "aufdrängt".
Die Gemüse-AL-Fütterer haben doch nur über ihre Fütterungsmethode geschrieben jedoch diese nicht als Dogma angepriesen. Vllt habe ich es überlesen, aber ich konnte nirgends lesen wo sie die rationierten Fütterer versucht haben vom AL zu überzeugen, nein mir fällt nur auf das du die Gemüse-AL-Fütterer versuchst zu bekehren.
Wie auch immer, ich finds irgendwie schade das nun auch dieser Threas zu einen der vielen Ad-Lib-Diskussionsthread mutiert ist
So meine Kaninchen haben heute folgendes bekommen:
Möhren, Futterrübe, Knollensellerie, Broccoli, Feldsalat, Chinkohl, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Möhrengrün, Gurke, Staudensellerie und Wirsing
Uuuuund ich habe heute beim Lidl ein suuuuper Schnäppchen gemacht. Da gabs Broccoli für 0,68€ für eine 500g-Abpackung, nur hat der Broccoli nicht 500g gewogen sondern fast 900g. Ach und der Feldsalat kostete auch nur 0,30€![]()
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.
@all
Sorry, das wollte ich jetzt wiedermal nicht, aber das liegt wahrscheinlich an den PNs, die ich laufend bekomme, warum ich so und so füttere und mich dauernd erklären muss, wenn ich schreibe, warum ich nicht ad lib Gemüse füttere.
Da kommen dann laufend solche Kommentare wie "was nur 2 Blätter" oder "ad lib ist viel gesünder, wegen der Wasseraufnahme" usw. usw.. Ich muss mich dauernd rechtfertigen, weil ich nicht ad lib füttere und nur deshalb habe ich hier die Fütterung, wie ich sie betreibe mal etwas ausführlicher geschildert und auf die Gefahren von ad lib Gemüse hingewiesen.
Anscheinend sind ja doch einige nicht so zufrieden mit dem ad lib Gemüse, sonst hätte ich nicht so regen PN-Verkehr mit einigen.
Ich möchte das ja nur versuchen zu erklären, aber man wird ja von manchen ad lib Fütterern gleich damit konfrontiert, dass die Kaninchen dann Blasenschlamm bekommen usw. und dass Heu wesentlich ungeeigneter ist als Gemüse und das ist eben nicht so, vorrausgesetzt, man rationiert das Gemüse nicht auf 100g/kg.
Heu ist genauso wie Gemüse nur eine Notnahrung und ein schlechter Ersatz für frische Wiese. Warum sollte ich dann einen anderen schlechten Ersatz für Wiese, außer Heu, ad lib anbieten.
Darüber wollte ich anregen, nachzudenken.
ich finde die diskussion eigentlich ganz interessant, weil ich für mich noch nicht den richtigen weg gefunden habe, ich hab ein tier bei dem regelmässig der bk matschig kommt und ich hab deswegen schon so einiges an füttermethoden ausprobiert und finde es daher ganz spannend zu sehen welches für und wider es für die verschiedenen fütterungmethoden es gibt. man muss ja nicht immer einer meinung sein, ich find es eher gut, wenn es verschiedene meinungen gibt und nicht alle immer das gleiche sagen![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Das ist jetzt nur wieder passiert, weil ich mich ab Beitrag 350 rechtfertigen musste, in dem ich ganz klar geschildert habe, dass es Probleme mit einer ad lib Ernährung mit Gemüse geben kann.
Und dann hat eines das andere ergeben.
Ich denke mal, dass sich das über kurz oder lang von selbst aufklären wird, wenn das alles nochmal genauer hinterfragt wurde. Daran wird anscheinend schon gearbeitet, habe aber leider noch keine Rückmeldung bekommen.
Ich dachte, dass ich das Thema mal wieder rauskrame.
Wir hatten hier ja immer so schön geschrieben, was es zu futtern gab.
Heute gab es bei uns:
Blumenkohlblätter
Kohlrabiblätter
Karottengrün
Weißkohlblätter
Spitzkohlblätter
-> Dies alles auf dem Bild im Wäschekorb. Von dem Wäschekorb gab es die Hälfte.
1 Wirsing
2 Eisbergsalate
3 Chicoree
1 Zucchini
1 Knollensellerie
1 Endiviensalat
2 Chinakohl
3kg Karotten
2 Brokkoli
1 Blumenkohl
4 Äpfel (nicht alle Äpfel die auf dem 1. Bild sind wurden verfüttert)
Und zubereitet:
Den ganzen Wäschekorb auf dem Bild hab ich heute für umsonst bekommen.![]()
2 Kaninchen, Aussenhaltung
morgens:
1 kleinen Apfel
JR Farm grainless Herbs
Heu
Wiese, Gras
abends:
2 Karotten
Wiese, Gras
verschiedene Äste und selbstgetrocknete Blätter liegen immer im Gehege
ein Foto hab ich auch von der heutigen Wiesenladung
![]()
@KIm was für ein schönes gewusel da möchte man sich ja am liebsten dazwischen legen![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich schaue, das ich täglich 2 mal fütter, das grad noch so etwas übrig bleibt. Es sind je nachdem, 5-10 Gemüsesorten. Hauptteil ist so gut wies geht blättriges, ich bekomm leider vom hießigen Supermarkt, keine etwas kaputte Ware, sondern muss in der Abfalltonne gruschteln. Darin stinkts aber so, das möchte ich meinen Tieren nicht antun.
wuschel das mit Spanien war Spaß . ich bin ja auch für blattgemüse oder blättriges. ist auch wesentlich günstigere wenn man sich von überall her den sogennanten Abfall für umsonst mit nehmen kann :-) trotzdem bekommen sie hin und wieder so was wie paprika oder Aubergine weil sie es gern essen. und ich hätte noch nie wirklich noch nie zahnprobleme oder magenprobleme. alle kerngesund. zum ta geht es nur wenn geimpft wird. gut sunny hat mal leichte Probleme gehabt, aber da war sie selber schuld dran. was steckt sie auch den kopf in die einkaufstüte und isst die weintrauben :-)
„Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen